Fritzfons und Gigaset Kombinieren - maximale Anzahl Endgeräte?

Lancer107

Neuer User
Hallo,

ich müsste ein etwas komplizierteres Szenario mit einer Telefonie-Lösung beglücken:
Meine Idee schaut so aus:

Büro-Gebäude:
Neue Fritzbox mit Internet-Einwahl
Hier etabliere ich 5x Fritz DECT-Fons direkt an der Fritzbox, Router ist räumlich zentral gelegen.
Vermutlich kommt noch ein Fax an einen analogen Port neben den Router.
LAN ist hier an allen PCs ebenfalls von der Fritzbox verfügbar.

Wohnhaus nebenan, ist mittels einem LAN-Kabel verbunden:
Hier sind nochmal 3x DECT-Telefone gewünscht.
Hier würde ich ins LAN eine Gigaset Box hängen (Modell noch unbekannt) und auf die dann die gewünschten drei Telefone anmelden.
Die Gigaset-Basis würde ich dann als IP-Telefon in der Fritzbox anmelden und die Nummern zuweisen.


Was haltet ihr von dem Szenario? Mein Sorge ist, da die Fritzbox nur maximal 6x Telefonie direkt anbinden kann und ich Probleme bekomme, die Gigaset-Box korrekt anzumelden.

Danke für eure Einschätzung und Meinung.

Beste Grüße
 
Danke, die Seite ist mir bekannt @chrsto
Die Frage ist, ob ich die 6x DECT-Headsets noch um 10x IP-Telefon Anmeldungen erweitern kann oder ob ihr da Probleme seht.
Und ob jemand eine vielleicht einfacherer / bessere Idee für mein Szenario hat.
 
Warum plötzlich 10 IP-Anmeldungen?
In deinem Fall ist eher die Frage der gleichzeitig möglichen Gespräche interessant. Aber auch da gibt die von @chrsto angegebene Seite Auskunft.
 
Ich habe mich falsch ausgedrückt.
Es bleibt bei drei weiteren IP-Anmeldungen.
Im Dokument steht nur eben maximal 10 IP-Anmeldungen.
Jetzt frage ich mich, ob ich eben 5x FritzFon-anmeldungen mit noch 3 weiteren IP-Anmeldungen kombinieren kann.
Oder ob es eben eine bessere Variante gibt.
 
da reicht schon das Lesen der Überschrift und der ersten Zeilen:
- Fritzfon
- Telefonie-Lösung
- Büro-Gebäude

Diese drei Begriffe passen grundsätzlich überhaupt nicht zusammen.
In anderen Threads hier wurde das bereits ausführlich abgehandelt.
 
Bürogebäude ist jetzt übertrieben gesagt.
Es wird kein CallCenter, einfach nur eine etwas größere "Heim-Telefonie-Lösung".
Die gleichzeitigen Calls sind ein guter Hinweis, aber in meinem Szenario nicht relevant, es sind eh nicht so viele MSNs vorhanden.
 
Alles klar, behalte ich im Hinterkopf. Danke schonmal.

Falls wer eine bessere Lösung für dieses kleine Umfeld hat oder Verbesserungsvorschläge hat, kann er dies gerne kundtun, bin da offen :)
 
Wenn ich schon wüsste, dass ich 8+ Telefone benötige, wäre mir persönlich die FritzBox als Telefonielösung zu klein und unbequem. Ich würde da eher in Richtung einer richtigen Telefonanlage gehen.
 
Da hier nur drei Leute unterwergs sind, die Tagsüber "im Büro" sind und abends im Privathaus und am Tag vielleicht 10 Telefonate geführt werden, soll es überschaubar bleiben.
Es ist auch ein normaler DSL mit MSNs im Einsatz, also weit weg von Professionel - da wäre eine richtige TK-Anlage sicher besser.
 
Du kannst an jeder Fritz!Box im Netzwerk je sechs DECT- und zehn IP-Telefone anschließen.
Die IP-Telefone kannst du an jeder Netzwerkdose im gesamten Netzwerk anschließen, die interne Rufnummer bleibt immer die gleiche.
Die DECT-Telefone funktionieren immer nur in der Reichweite der Box, an der sie auch angemeldet sind. Man kann die Handteile zwar auch an mehreren Boxen anmelden, aber dann verringert sich die mögliche Gesamtanzahl der Handgeräte. Ein Wechsel im Gespräch zwischen zwei Boxen ist nicht möglich.
Interngespräche und verbinden sind boxenübergreifend möglich. Allerdings mit teilweise recht langen Internnummern.
Eine Gigasetbasis ist eigentlich nicht nötig wenn du HX-Handgeräte (CAT-iq) von Gigaset nimmst. Die Gigasetbasis wird aber aller Wahrscheinlichkeit eine größere Reichweite haben und du kannst zusätzlich an der F!B noch sechs weitere DECT-Telefone anmelden. Die Gigasetbasis kannst du auch an der Büro-Box einrichten und an der Wohnhausbox ans LAN anschließen, dann hast du nicht so lange Internnummern.
 
Danke für die Ausfühliche Antwort.

Aufgrund der Reichweite und der begrenzung auf sechs Fritz-Fons habe ich mich eben für eine Gigaset im Wohnhaus entschieden.
Da wäre der Empfang nicht gut genug, da das "Büro" über den Hof entfernt ist.
Daher die Idee ins LAN was ins Wohnhaus geht eben eine Gigaset-Basis zu stellen und darauf die Privat-genutzen drei Dect Telefone anzumelden.
Dann ist auch klar abgetrennt, Fritzfon: Firma - Gigaset - Privat.

Zwishen Privat und Büro wird nicht verbunden.
 
Kleiner Tipp: Wenn du noch keine Gigasets hast, dann schau mal nach Angeboten für das SL450HX. Das ist eigentlich das Spitzenmodell von Gigaset, läuft aber aus und gibt es derzeit oft für um die 50,-- €. Ist dann zwar ohne Gigasetbasis, aber die brauchst du ja eigentlich auch gar nicht.
 
Danke für den Tipp,

aber die Basis brauche ich ja im Wohnhaus, das zu weit weg ist von der Fritzbox-Basis und aufgrund der limitierten Anzahl an Fritz-Fon Geräten.
 
OK, das war jetzt mein Fehler, ich dachte du hättest im Wohnhaus auch F!B als Repeater.
Die Go-Box (Gigasetbasis) gibt es bei Ebay gebraucht eigentlich immer mal für 20,-- €.
 
Danke für den Tipp, dann werde ich bei der Fritzbox im Büro mit 5x Fritzfon bleiben und fürs Wohnhaus eine Gigaset Go Box 100 mit 3x HX-Handtelefonen aussuchen.

[Edit Novize: Beiträge zusammengeführt - siehe Forumsregeln]

Wie sich jetzt herausstellt, muss die selbe Rufnummer, die ich FritzFons zuweisen muss, auch dem Gigaset-Dect-Gerät zugewiesen werden.
Kann ich die Rufnummer sowohl an Fritzfones als auch am IP-Phone konfigurieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das geht, klingelt dann parallel.
Ein Hinweis noch, wenn du ein gemeinsames Telefonbuch für Büro und Privat haben willst solltest du anstelle der Gigaset-Basis eine (einfache) Fritzbox als DECT-Basis wählen und im MESH verbinden. Zudem dann gleiche Mobilteile, dann ist die Bedienung auch gleich und können bei Bedarf auch ausgetauscht werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele gleichzeitige Gespräche sollen denn in der Wohnung geführt werden? Die Gigaset Go Box 100 kann anscheinend nur zwei. Mit einer weiteren Fritzbox im Telefonie Mesh ginge dann wohl mehr.
 

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,582
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Zurück
Oben