FritzFon C5 updaten!

Bei einer Kabel FB6490 klappt die Methode mit dem USB-Stick nur bedingt bzw. garnicht (abhängig vom FW-Stand) da der Stick wohl vom Atom-Core verwaltet wird und die updaterei über den ARM läuft? Iirc wurde dies schonmal aufgedröselt bei den Cometen.
LG

Edit: Eine Machbarkeitsstudie was u.U. mehr Aufwand bedeutet, als mit einem Stick und C5 "bewaffnet" bei einem DSL-Bekannten mit geeigneter FB mal auf einen Kaffee vorbeizuschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich geht es auch mit einer Provider Box (das ist imo der Hauptgrund für den "Haupthread" Einspielen einer Firmware in das Mobilteil Fritz!Fon MT-D, MT-F, SP300, C3)

Es wurde hier ja nochmals alles aufgedröselt was man im o.g. Thread auch schon mehrmals lesen kann.

Falls Du wirklich Probleme haben solltest, kann man Dir gerne helfen, dazu musst aber Du genau aufschreiben was Du gemacht hast (in einzelnen Schritten)

Viel Erfolg
Habe es genau so gemacht wie du in #13 beschrieben hast. Aber mein C5 findet kein Update vom USB.

Falls Du wirklich Probleme haben solltest, kann man Dir gerne helfen, dazu musst aber Du genau aufschreiben was Du gemacht hast (in einzelnen Schritten)

Auch Screenshots wären zur Erklärung/Erläuterung für die Helfenden ggf. sinnvoll - falls es zu schwer zu formulieren ist.

Nur so kann ich oder auch andere Dir helfen

Auch Screenshots wären zur Erklärung/Erläuterung für die Helfenden ggf. sinnvoll - falls es zu schwer zu formulieren ist.

Nur so kann ich oder auch andere Dir helfen

Hier schon mal ein Auszug:
<?xml version="1.0"?>
<j:BoxInfo xmlns:j="http://jason.avm.de/updatecheck/"> <j:Name>FRITZ!Box 6490 Cable (lgi)</j:Name> <j:HW>213</j:HW> <j:Version>141.06.50</j:Version> <j:Revision>32513</j:Revision> <j:Serial>C80E14A4BD6F</j:Serial> <j:OEM>lgi</j:OEM> <j:Lang>de</j:Lang> <j:Annex>Kabel</j:Annex> <j:Lab/> <j:Country>049</j:Country> <j:Flag>crashreport</j:Flag> <j:UpdateConfig>2</j:UpdateConfig></j:BoxInfo>

Hallo,

ich habe mir auch ein neues C5 zugelegt und erfolgreich an meiner FB 7590 angemeldet.
Es wird ein Software Update gemeldet und auch die Release-Notes angezeigt, wenn ich das Update wähle.
Wenn ich das Update aber starte ist kein Fortschritt zu bemerken und nach einiger Zeit kommt "Funkverbindung zu schwach. Neustart erforderlich".
Das hab ich ein paar mal Reproduzierbar so probiert. Das C5 steht keinen Meter von der FB weg und nur ein dünne Wand ist dazwischen. Also an der Funkverbindung kann es keinesfalls liegen.

Wie bekomme ich die aktuelle Version installiert? Der Updateserver ist ja erreichbar weil ich die Versionen angezeigt bekomme.

Gruß
Onki

Hi,

Wie schon gesagt kann es am Empfang nicht liegen.
Was merkwürdig ist das bei internen Telefonaten zum anderen Mobilteil ich am C5 nichts hören kann (das andere C4 Mobilteil aber schon). Bei externen Gesprächen ist aber alles OK.

Gruß
Onki

Warum kann es nicht an der Funkverbindung liegen, wenn doch die Meldung kommt "Funkverbindung zu schwach" ?
Dieser Zustand wird in 2 Richtungen ausgewertet.

Was hindert dich aktuell daran, das C5 einmal ohne zwischenliegende Wand zu testen ?

Mein Gott - ist das so schwierig. Die Box ist keinen Meter entfernt und nur eine gemauerte Wand dazuwischen. Wenn das stört ist DECT dem Tode geweiht. Das davor an der gleichen Stelle befindliche C4 hat da ohne Probleme upgedatet, sogar zwei Räume weiter.
Zudem hab ich die gleiche Meldung wenn ich quasi neben der Box stehe mit dem C5.
Und die Release Notes wie auch die Versionsnummer bedürfen ja auch einer Datenübertragung die offenbar funktioniert.
Also können wir das Thema Empfang erledigen da ansonsten auch kein Gespräch zu stande kommt. Und das tut es.

Gruß
Onki

Hallo,

ich bin einen Schritt weiter. Hab das Mobilteil abgemeldet und an meiner, als IP-Client angeschlossenen FB 7390 angemeldet.
Dort war das Update selbst aus einiger Entfernung (und Betonwand) problemlos möglich.
Nun hab ich das C5 wieder an die Hauptbox angemeldet und nur noch ein Problem.
Interne Telefonate zu einem C4 kann ich zwar starten, ich höre am C5 aber nichts. Weder Rufton noch Sprache vom anderen C4 Mobilteil. Rufe ich vom C4 zum C5 an, höre ich Sprache vom C5, am C5 aber nichts vom C4
Externe Telefonate funzen aber einwandfrei.
Wenn ich Internetradio aufrufe (SWR3) erscheint "Ton nicht verfügbar".
Am C4 funzt SWR3 aber prima.

Hat das C5 einen Schuss?

Weiß jemand Rat?

Gruß
Onki

Box mal neu gestartet?

Bingo - das wars.
Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen?
Auch Linux hat die gleichen Macken wie Windows. Ein Systemstart kann es wieder richten.

Gruß
Onki

Hallo,

ich muss diesen Thread noch einmal ausgraben:
gibt es eine Möglichkeit das C5 upzudaten, ohne dass es mit einer Fritzbox verbunden ist?
Ich habe hier nämlich ein C5 das immer wieder neustartet, versuche mit Akku raus, aus Fritzbox löschen, einen Tag warten, etc. waren bislang leider nicht von Erfolg gekrönt. Da das Display alle ca. 5 Sekunden nur kurz aufblitzt und dann das ganze C5 neustartet kann ich es logischerweise nicht mehr an eine Fritzbox anmelden :mad:

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten in diesem Zustand eine aktuelle Firmware auf das Gerät zu spielen? Das Fehlerbild sieht mir nämlich stark nach Softwareproblem aus...

Viele Grüße
derAlf

Oh nee, so tief stecke ich doch nicht in der Materie...
Danke für die Antwort!

@derAlf2

... vlt. 'ne Tastenkombination ? ;)

ich habe irgendwo (hier ?) vor langer Zeit Tastenkombinationen u.a. für "DEVICE TEST" abgegriffen:

1. Telefon ausschalten
2. Taste 4 drücken und gedrückt halten, dabei das Telefon einschalten und die Taste 4 weiterhin bis zum Menue gedrückt halten
( zum Beenden des Modus: Telefon ausschalten)

dort gibt es bei meinem C5 einen Menuepunkt "Factory Defaults", also ein Reset ...
vlt. kommst du da noch hin und es hilft weiter ??? [*]

andere Codes:
4 + Einschalten == Devicetest
5 + Einschalten == Testmode (Kanal/Frequenzen?)
6 + Einschalten == Entwicklungstests(IR LED, ETC)
0 + Einschalten == Crashlogs

[*]
wenn ja: auf der Telefontastatur des laufenden Telefons folgende Zeichenkombination eingeben #96*6*, die grüne Hörertaste drücken und Display lesen !
Prosit !

Ich versuche ein C5 mit Softwarestand 02.04.09 zu updaten.
Die Abfrage "http://jws.avm.de/cgi-bin/cati?hw=08.02&sw=02.04.09&oem=avm&lang=de&country=049"
bringt als Ergebnis
URL="http://download.avm.de/dect/0802/p15/08.02.03.74.avm.de.upd"

Aber die 03.74 ist eine alte FW, aktuell ist 4.25.

Der Parameter war falsch, mit der Abfrage
http://jws.avm.de/cgi-bin/cati?hw=08.02&sw=04.09.09&oem=avm&lang=de&country=049
bekommt man den aktuellen Download-Link.

Dann noch umbenennen in "dect-08.02-avm-de-049.image" und das Update klappt.

Eine sehr unschöne Politik von AVM, Funktionsupdates von Telefonen an die Aktualität der Boxen zu koppeln. Hätte man anders lösen können, wollte man aber wohl nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,067
Mitglieder
373,504
Neuestes Mitglied
andkel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.