[Gelöst] Fritzfax via ISDN mit Telefonanlage

the_flo

Neuer User
Mitglied seit
1 Aug 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe bereits sämtliche Anleitungen in diesem Forum durchgelesen (die mir teilweise auch schon ein wenig weitergeholfen haben), jedoch ist meine Fragestellung vermutlich zu speziell.
Die Frage beinhaltet nun zwar einen ISDN Anschluss, allerdings glaube ich trotzdem eine Antwort dazu zu bekommen.

Ich nutze eine Fritzbox 7270, am ISDN Amtsanschluss ist eine Telefonanlage angeschlossen. Ich kann die Verkabelung leider nicht komplett nachvollziehen, da zwei große Telefonanlagen und zwei ISDN Anschlüsse vorhanden sind.

Liege ich in beiden Fällen mit der Annahme richtig, dass ich den Amtsanschluss der Fritzbox mit der Telefonanlage bzw. dem Amtsanschluss verbinden muss?
Wenn ich die Telefonanlage am S0 Anschluss betreiben würde, dann müsste die Fritzbox zwischen Amtsanschluss und Telefonanlage?

Nun zum Problem:
Die Fritzbox kann zwar Faxe unter der eingerichteten MSN empfangen (die MSN ist die Nummer ohne Vorwahl?), allerdings kann die Fritzbox keine Faxe verschicken.
Ob die Faxe auch im Fritzfax Programm ankommen kann ich leider im Moment nicht prüfen, werde ich aber demnächst nachholen.

Beim Versuch die Faxe zu verschicken kommen verschiedenste Fehlermeldungen: unbekannte Rufnummer, Zeitüberschreitung, etc.

Ich habe im Fritzfax Programm lediglich die MSN und Kennung (ist die Kennung relevant für ein problemloses Senden?) eingetragen. Beim Controller habe ich "ISDN Controller 1" ausgewählt (da dies der Amtsanschluss sein soll).

Bei der Installation von Fritzfax (Windows Vista 32Bit) wurde die Fritzbox gefunden. Ich habe später die Konfigurationsdatei heruntergeladen und geöffnet und konnte dort sehen, dass CAPI over TCP aktiviert ist.

Könnte der Fehler etwas damit zu tun haben, dass die Fritzbox nicht DNS und DHCP Server ist? Diese Rolle wird vom Server 2008 übernommen.

Ich hoffe auf einige Antworten und bedanke mich schon einmal im Voraus für das Lesen des doch recht lang gewordenen Texts. Vielen Dank :)

Edit: Es besteht noch eine Alternative: Ist es möglich irgendwo preiswert einen zusätzlichen VOIP Anschluss zu bekommen? Oder eventuell einen VOIP Anschluss, mit dem man das ganze mal testen könnte (eine Art Tarif, bei dem man nur die Nutzung zahlt)?

Viele Grüße,
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox kann zwar Faxe unter der eingerichteten MSN empfangen (die MSN ist die Nummer ohne Vorwahl?)
Ja, MSN sind immer ohne Vorwahl. Hast du den Faxempfang mit dem Fritzfax Programm getestet oder mit dem Integrierten Faxempfang der Fritzbox?
Ich habe im Fritzfax Programm lediglich die MSN und Kennung (ist die Kennung relevant für ein problemloses Senden?) eingetragen. Beim Controller habe ich "ISDN Controller 1" ausgewählt (da dies der Amtsanschluss sein soll).
Die Kennung ist belanglos. Warum hast du nicht "Fritz!Box Amtsanschluss ISDN" ausgewählt, wenn du über ISDN faxen willst?
 
Ja, MSN sind immer ohne Vorwahl. Hast du den Faxempfang mit dem Fritzfax Programm getestet oder mit dem Integrierten Faxempfang der Fritzbox?
Der Faxempfang wurde von der Fritzbox selbst getestet (also mit der E-Mail Weiterleitung der eingehenden Faxe).
Somit bin ich mir nicht sicher, ob es an der Verbindung zwischen Fritzbox und Computer oder an etwas anderem liegt.


Die Kennung ist belanglos. Warum hast du nicht "Fritz!Box Amtsanschluss ISDN" ausgewählt, wenn du über ISDN faxen willst?
Ich dachte gelesen zu haben, dass ISDN-Controller 1 der Amtsanschluss ist (was mir jetzt natürlich als falsche Annahme erscheint).
Beim Auswählen des Amtsanschluss funktioniert es leider trotzdem nicht.
 
Dein Faxempfang mittels integrietem fax(und Mailweiterleitung) und das senden aus Fritzfax heraus sind zwei getrennten Angelegenheiten. Wenn du fritzfax über die Box mittels Capi over TCP nutzt sollte das eigentlich so etwa aussehen. Mach doch mal ein paar Sreenshots. deine Beschreibungen verwirren ein wenig.
 

Anhänge

  • neu7.PNG
    neu7.PNG
    43.6 KB · Aufrufe: 14
So sieht es bei mir in etwa aus, mit dem Unterschied, dass bei "ISDN Controller" nicht "Fritzbox Internet" sondern der ISDN Controller bzw. der ISDN Amtsanschluss gewählt wurde.
Wenn ich "Fritzbox Internet" auswähle funktioniert es ebenfalls nicht (sollte das die Fax Funktionalität via VOIP sein?

Eine Grundsätzliche Frage ist, ob ich die Fritzbox richtig angeschlossen habe (wenn sie nicht richtig angeschlossen ist, dann sollten selbst über die Weiterleitung keine Faxe ankommen, denke ich).

Macht es für die Fritzfax Software einen Unterschied, ob die Fritzbox direkt nach dem NTBA oder nach der Telefonanlage angeschlossen ist?

Die Screenshots werde ich morgen nachreichen, da ich im Moment nicht dort bin.

Gruß, Florian
 
Da du im Moment sowieso nicht vor Ort bist hat die Rätselei wenig Sinn da du ja nichts probieren kannst. Dann können wir morgen an der Stelle weitermachen.
 
Hallo,

Ich habe nun das Problem gefunden. Es war eine "0", die vorgewählt werden musste...
Lässt es sich irgendwo im Programm einstellen, dass grundsätzlich eine 0 vorgewählt wird?

Gruß, Florian
 
Hallo,

in Windows bei den "Telefon- und Modemoptionen"... In FritzFax hab ich noch nicht nachgeschaut, eventuell bei den Einstellungen/Nebenstelle.
 
Hallo,
In Fax4Box kann man unter Einstellungen/Nebenstelle den Betrieb an einer Nebenstelle de-/aktivieren.
 
Vielen Dank :)
Jetzt funktioniert alles.

Gruß, Florian
 
Hat mein Tipp bei den Telefon-/Modemoptionen gestimmt?

Ok, dann setz den Thread im 1.Post/Beitrag bearbeiten/Erweitert oben im Präfix noch auf "gelöst", Thx!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.