FritzFax sendet keine Faxe mehr, Probleme mit der Drucker-Warteschlange

Es lag nie an PDF24 oder einem anderen PDF-Druckertreiber. Es war ein Problem der Druckertreiber-Verwaltung von WIN10, welches mit KB4567523 behoben wurde. Dass die De-Installation von PDF24 vorübergehend eine Verbesserung für Fritz!Fax brachte, hängt damit zusammen, dass diese PDF-Software ebenfalls Druckertreiber besitzt und das Treiber-Management beeinflusste (genau so wie die Deinstallation von Fritz!Fax mit erneuter Installation). Ich gehe davon aus, dass KB4567523 in die aktuellen WIN10-Updates eingearbeitet wurde. Mit kummuliertem WIN10-Update von 10-2020 also alles lassen wie es ist (und nicht etwa das manuell installierte KB4567523 deaktivieren).
 
Auf "https://support.microsoft.com/de-de...vices-and-windows-server-update-services-2020"
ist zu lesen:
Kumulatives Update vom Juli 2020 für Windows Server , Version 2004 und Windows 10, Version 2004 (KB4565503)
Gebietsschema: Alle
Bereitstellung: WSUS und Katalog
Klassifizierung: Sicherheitsupdates
Sicherheitseinstufung: Kritisch
Abgelöste Updates: KB4567523 für Windows Server, Version 2004, und Windows 10, Version 2004
Zielplattformen: Windows Server, Version 2004, und Windows 10, Version 2004
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier u. benötige Hilfe von Euch.

Doch zuerst mal mein Betriebssystem Windows 10/64 Prof

Ich nutze Fritzfax schon seit Win 7. Ich arbeite mit 2 PC und einem Asus Laptop - alle mit dem gleichen BS - nein, ich arbeite nicht gewerblich. Bin nur ehrenamtlicher Betreuer. Und da arbeite ich neben beibemerkt auch mit Sicherungen.

Auf dem ASUS Laptop und dem PC meiner Frau funktioniert Fritzfax einwandfrei. Aber ausgerechnet auf meinem Haupt-PC bin ich so langsam mit meinen Nerven am Ende.

Hab mir heute morgen noch mal über "Chip" Fritzfax 64bit runtergeladen.
Zuvor Fritzfax komplett deinstalliert. Auch über "Programme (x86)" den Ordner Fritz gelöscht. Da war noch eine DLL Datei drin. Danach PC neu gestartet und Fritzfax als Administrator (rechte Maustaste) installiert. Hab auch #96*2* und #96*3* gemacht. Hat auch wunderbar funktioniert. In den Einstellungen im Fritzfax unter "ISDN" war auch "Fritz!Box Internet" zum markieren möglich, was ich auch gemacht habe. Hab dann ein Fax abgeschickt, was auch super geklappt hat. Hab meinen PC auch noch mal neu gestartet, weil ich mir ganz sicher sein wollte, dass alles in Ordnung ist. Beim ersten Mal hat das auch geklappt. Aber beim nochmaligen Neustart vom PC ging es dann wieder los.

Die Meldung

"Common-ISDN-API Version 2 nicht installiert

COMMON-ISDN-API ('1009) aufgetreten"

"liebe" ich so langsam

Hab dann die Meldung weggeklickt, damit sich Fritzfax öffnet, bin dann wieder in die Einstellungen/ISDN rein und siehe da, auf einmal ist "Fritz!Box Internet" nicht mehr markiert und ausgegraut, also nicht mehr markierbar.

Auch das "Spiel" #96*2* und #96*3* nutzt nichts.

Was mich auch wundert, wenn ich "Info über Fritzfax" anklicke, sehe ich Version 3.07.61, aber in der unteren Hälfte von dem Pop-up Fenster steht zwar das Wort "Version", aber keine Nummer dahinter. Im Gegensatz zu meinem Laptop, da steht bei Version 2.0 (3.11.07). Ein Bild kann ich leider nicht schicken, da hier nur ".zip" Dateien möglich sind

Weiß von Euch jemand Rat?
Schon jetzt mal vielen Dank an Euch, wenn ihr mir helfen könnt.

Liebe Grüße
Manfred
 
Hast du schon mal die von @NDiIPP unter #3 verlinkten Artikel durchgelesen?

Da wirst du bestimmt fündig. CAPI Problem?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.