FritzFax Fehlermeldung 3315

Ich hab O2 DSL, also ein pseudo ISDN-Anschluss und möchte doch über den integrierten Faxcontroller. Diesen kann ich ja jetzt so nicht mehr auswählen..

Hallo,

Habe gsehen dass du eine capi2032.dll version 5.10.0.0 hast,
du benötigst aber die capi2032.dll version 3.8.10.0 wenn du
mit der FritzBox Faxen willst und nicht mit einer ISDN Karte.
Ändere auch deine IP-Adresse der Fritz!Box die müsste
192.168.178.1 sein, bei dir steht aber 192.168.2.1 was für
den speedport richtig wäre.

Schau mal im windows/system32 ordner welche capi2032.dll
darin ist, und welche capi2032.dll im FritzFax Programm ordner
ist, denn es scheinen bei dir zwei capi2032.dll vorhanden zu sein,
aber du brauchst nur eine, lösche die falsche capi2032.dll
im windows/system32 ordner, und verschiebe die aus capi2032.dll
dem FritzFax Programm ordner in den windows/system32 ordner.

Ob du eine verbindung zur box hast kannst hier:
http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=25745&d=1213579762
mit testen, und du siehst damit auch welche ip deine
box hat sofern sie erkannt wird.

Gruß Erwin

So, wenigstens kann die Software wieder ne Verbindung aufbauen.
Allerdings bekomm ich jetzt die Fehlermeldung 3314/Verbindungsabbau während der Übertragung (Abbruch von Gegenstelle)

Hallo,

@Pikachu, die neuere Capi würde ja auf Fritz!Vox oder den FB hin Deuten. Klar das FF damit nicht läuft und würde auch die Fehler erklären.

@Chefkoch85, hol dir mal dieses Zip, entpacke es und kopiere die capi2032.dll ins system32-Verzeichnis (und nur hier sollte die stehen), Reboote die Box und starte während dessen den PC neu.

Das brachte keine änderung... immer noch 3315..

Dann weiß ich auch nicht mehr weiter... :(

PS: wobei ich an 1&1 denke, da kann es funktionieren, muß aber nicht.

Schade, dass es nicht funktioniert hat...
Ich danke euch, dass ihr so viel Zeit genommen habt mir zu helfen..

Von was hängt es eigentlich ab, ob ne Box an einem VOIP-Anschluss läuft oder nicht. Die Technik ist doch überall dieselbe?!

was denn nun ?

geht es hier um die software oder um die fritzbox ?

Es ging um die Fritz!Fax Software..
Ich konnte keine Faxe verschicken, die Box an sich lief gut an meinem O2-DSL Anschluss..

verstehe - die frage bezieht sich also auf ein " anderes " problem

@Chefkoch85, was mich immer noch irritert: bei meinem O2-Anschluß läuft es perfekt, ergo hast du eine irgendwo anders noch einen Lapsus... :lamer:

hm.. ja leider hab ich hier auch keinen andere PC wo ich es ausprobieren könnte..

Vielleicht ist es ja bei O2 genauso wie bei 1&1...

Ja hab ich..
Hat auch so alles funktioniert..
Nur eben nicht das faxen..

Und FF hast du nach diesen Anleitungen hier, hier oder hier eingerichtet, bzw. angepasst?

Ich habe ebenfalls einen O2 DSL Anschluss und nach der Installation den Fehler 3315 erhalten. Das Problem konnte ich wie folgt lösen!

Nach der Installation auf mehreren Rechnern war entweder eine falsche capi2032.dll oder gar keine capi2032.dll in den Windows Systemordnern \Windows\system oder Windows\system32 enthalten.

Eine falsche capi2032.dll heisst, dass dort die Datei für ISDN Faxen und nicht die capi2032.dll für VoIP Faxen hinterlegt war. Gut zu erkennen wenn man sich mittels rechter Maustaste die Eigenschaften -> Version der Datei anzeigen lässt. Dort muss auf jeden Fall zu lesen sein:

"CAPI 2.0 Application-Library 32 bit over TCP" !

Ansonsten handelt es sich hierbei um die ISDN Treiber Datei.
Die richtige Datei konnte ich aus den \Programme\FRITZ! Ordner in mein Systemverzeichnis kopieren. Siehe unten stehenden Beitrag.
Meine Vermutung ist, dass mein Antivieren-Programm bei der Installation das kopieren der richtigen Datei in den Systemordner verhindert hat.

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an Pikachu

Hallo,
Habe gsehen dass du eine capi2032.dll version 5.10.0.0 hast,
du benötigst aber die capi2032.dll version 3.8.10.0 wenn du
mit der FritzBox Faxen willst und nicht mit einer ISDN Karte.
...

Schau mal im windows/system32 ordner welche capi2032.dll
darin ist, und welche capi2032.dll im FritzFax Programm ordner
ist, denn es scheinen bei dir zwei capi2032.dll vorhanden zu sein,
aber du brauchst nur eine, lösche die falsche capi2032.dll
im windows/system32 ordner, und verschiebe die aus capi2032.dll
dem FritzFax Programm ordner in den windows/system32 ordner.
...
Gruß Erwin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe gelesen das für Fritz Fax (PCI Karte) die capi 2032.dll, Version 5.10.0.0 / 2.2.0.0 richtig ist.
Ich habe aber 5.8.0.0 / 2.2 geht das damit auch?
Ich Frage, weil ich manchmal eine Fehlermeldung habe, 3314/Verbindungsabbau während der Übertragung (Abbruch von Gegenstelle)
Kann das daran liegen?
Wenn ja, wo bekomme ich denn die 5.10.0.0 her?
Ich habe hier irgentwo gelesen,mit AVM-Tool habe ich dann ein capi2032 Version 5.10.0.0/2.2.0.0 erzeugt
Wenn die 5.10.0.0 auch für mich die richtige bzw. die aktuelste ist, wie mache ich das mit dem AVM Tool?
Woher kriege ich das AVM tool?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.