[Gelöst] FritzFax an FritzBox 7170 arbeitet nicht

boyherre

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Forum,
nach dem Lesen diverser Threads fehlt mir leider noch immer die richtige Inspiration.
Also: Unter Windows7 FritzFax installiert.
An meiner Fritzbox 7170 (nach Freenet-Übernahme jetzt bei 1&1) liegen DSL 6.000 (tatsächlich nur 3.000) mit 3 VoIP-Nummern sowie (noch) ein analoger Festnetzanschluss der Telekom.
Einen Fax-Zugang habe ich zudem über meinen Hoster STRATO/UMS, das funktioniert klaglos, ist aber umständlich (vorher PDF erzeugen, hochladen, senden).
Nun wollte ich die Möglichkeit wahrnehmen, direkt aus der Textverarbeitung zu faxen. Win7-Fax geht nicht (?), weil kein Faxmodem am Rechner (oder?).
Also FritzFax!
So habe ich versucht, die Fritzbox (abwechselnd) auf die Analog-Nummer bzw. auf eine VoIP-Nummer einzustellen, in der FritzBox wie in der Fax-Software.
Über die Analog-Nummer hat die Test-Funktion der FritzBox (und nur die) auf Anhieb geklappt (mit Umleitung auf E-Mail). Da sollte also alles stimmen.
Aber mit der FritzFax-Software komme ich nicht weiter…
Beim Versuch, aus der Textverarbeitung zu faxen, bekomme ich nun die Statusmeldung: „zu senden…“, und dabei bleibt's (stundenlang, über die Analog-Nummer).
Wenn ich das Ganze auf eine VoIP-Nummer umstelle, scheint der Sendevorgang zu starten – und wird bei ca. 38%-Anzeige abgebrochen, ohne dass was ankommt.
Die CAPI ist (über Telefon-Tastatur) offenbar korrekt eingeschaltet (Internet ist nicht gegraut)…
Ich habe leider zuwenig genauere Kenntnisse über Möglichkeiten und Erfordernisse – und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.
Was muss ich tun?
Herzlichst, Boy (das ist kein Nickname, sondern mein Vorname)

Es hat sich erledigt: In den Einstellungen mußte ich statt der Analog-Nummer eine VoIP-Nummer als alleinige Empfängerin angeben und durchgängig überall angeben, statt auf analog auf ISDN einstellen – und schon ging's (ich habe gar kein ISDN!). Erstaunlicherweise (wohl wegen der Einstellungen in der FritzBox) kann ich auch von dieser VoIP-Nummer an die eigene Analog-Nummer ein Fax schicken, das per Weiterleitung ebenfalls in der E-Mail landet.
Einzig die Farb-Option konnte ich noch nicht verifizieren; das Farb-Fax an Strato/UMS wurde zwar losgeschickt, aber keine Kennungs-Antwort. Vielleicht liegt's an der Gegenseite?
Das werd' ich noch mit der Analog-Nummer (morgen) versuchen; jetzt (um 4:15 h) ist es zu spät für heimisches Klingeln…
Gute Nacht!
Boy

Zuletzt bearbeitet:
Trotz der wirren Einstellungen der Rufnummer: Eine FritzBox 7110 hat es noch nie gegeben.

Hallo KunterBunter,
Du hast natürlich recht, ein Verschreiber/Vertipper meinerseits, sorry. Hab's korrigiert: FritzBox 7170 war gemeint. Danke für den Hinweis.
Wirre Einstellungen? Es sind die Einstellungen, die funktionieren. Was sollte also „wirr“ daran sein?
Gruß, Boy

… warum so sarkastisch-belehrend-von oben herab? Ist das hier im Forum so üblich?
Ansonsten: was hast Du an den Alternativen Analog/ISDN nicht verstanden?

ISDN.jpg

Mehr als beschreiben kann ich nicht.
Ich stelle also ein ISDN-Fax ein, ohne einen ISDN-Anschluß zu besitzen. Das ist in der Tat verwirrend.
Man könnte zur Auffassung gelangen, daß mit diesen „erweiterten“ Einstellungen das Gruppen-Feld ISDN gemeint sein könnte, in dem auch Internet-Fax anzukreuzen ist.
Obwohl in anderen Erläuterungen empfohlen wird, „analog“ (als Standard) zu wählen. Für jemanden wie mich, der sich damit noch nie im Leben beschäftigt hatte, ist auch das zunächst verwirrend. Jetzt, wo ich Bescheid weiß, sieht alles einfach aus. Das war vorher nicht der Fall.
Ansonsten: Ich weiß Dein Engagement zu schätzen! Und bedanke mich! Aber lass uns bitte sachlich/freundlich bleiben! So ist es für alle angenehmer… OK?
Herzlichst, Boy

Falls mein Ton falsch herübergekommen ist, bitte ich um Entschuldigung. Es sollte keinesfalls belehrend oder von oben herab wirken.
Dass im Forum auf genaue Formulierungen Wert gelegt wird, ist allerdings üblich und meistens auch sehr hilfreich. Deshalb danke für den Screenshot, das erklärt die Sache weit besser. Diese Einstellung "ISDN-Fax" bezieht sich nicht auf deinen Anschluss, sondern auf den Empfänger des Faxes. Damit wird der Gegenstelle eindeutig signalisiert, dass es sich um ein Fax handelt. Wenn es nur so funktioniert hat, ist der Empfänger an eine ISDN-Anlage angeschlossen. Bei anderen Fax-Empfängern kann es aber durchaus sein, dass genau diese Einstellung die Faxzustellung verhindert.
Siehe dazu auch den Hilfetext zu dieser Einstellung in Fritzfax.

Zuletzt bearbeitet:
… schon gut; natürlich sind genaue Formulierungen wichtig. Danke für den Hinweis.
Was Du schreibst, ist wiederum verwirrend, denn meine Testfaxe waren(sind) an die eigene Analog-Nummer gegangen, und die empfängt das Testfax mit ebendieser (ISDN-)Einstellung; und das, obwohl ich keinen ISDN-Anschluss habe (möglicherweise meint das auch DSL-Anschlüsse?). Kann mir letztendlich egal sein, wenn's denn funktioniert… Jedenfalls danke für den Hinweis. Aus der Nutzer-Oberfläche ergibt sich nicht immer schlüssig, was für den Sender- oder den Empfänger-Anschluss gedacht ist. Aber ich bin zuversichtlich, dass ich all das mit der Zeit lernen werden (RTFM!).

Jetzt habe ich erst mal weiteren Ärger mit dem Adressbuch:
FriSnd32 mit folgender Fehlermeldung: Verbindung zum Adressbuch kann nicht hergestellt werden (#800401F3). Ungültige Klassenzeichenfolge.
Aber das find' ich auch noch raus – mit Deiner Hilfe und/oder bei Google…

LG, Boy

Das gab es erst einmal hier. Forumsuche: FritzFax Problem
Ob der Thread für dich hilfreich ist, musst du selber sehen. Ich weiß ja nicht, von wo aus du FriSnd32 aufgerufen hast.

Danke für den Hinweis, das hab' ich gerade alles gelesen (war das Einzige bei Google zum Thema), enthält leider keine Lösung.
Neue Datenbank anlegen als Alternative funktioniert auch nicht. Die Fehlermeldung bleibt. Egal ob mit MS-Word aus Office 10 oder mit dem von mir bevorzugten WordPerfect X5.
Seltsam ist, dass das Adressbuch bis heute nachmittag störungsfrei funktioniert hatte, und jetzt plötzlich diese Fehlermeldung bringt.
Gleichwohl stehen die enthaltenen Faxnummern zur Auswahl zur Verfügung, aber das „Aktualisieren“ des Adressbuchs bringt diese Fehlermeldung. Das Adressbuch selbst funktioniert, auch mit der neu angelegten Datenbank. Aber die Anbindung an FriSnd32 offenbar nicht, was die Fax-Fähigkeit nicht einschränkt, nur die Anbindung ans Adressbuch.
Jetzt versuch' ich, die Möglichkeit mit Windows-Kontakte zu nutzen… Schau'n mer mal…

Update: Aber das geht auch nicht (Werkzeuge können nicht geladen werden); vielleicht nur unter XP?!

Sieht nach einem Bug von FriSnd32 aus; auch eine neue Datenbank kann nicht ausgewählt werden?! Muß man also mit leben…, oder?

Gruß, Boy

LG, Boy

Zuletzt bearbeitet:
um welches PC Betriebssystem geht es?
welche Firmware ist aktuell auf der Box?
das AVM_NetCapi_x6432-Tool aus der Signatur einsetzen und die screenshots hier einstellen

hast du Fritz-Fax-Software "mit rechter Maustaste als Admin" installiert? wie es im [HowTo] steht?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft das weiter: (!?)
Bei mir streikte der Versand auch - mit gleicher "Erscheining", das ewiglich "zu versenden" im Eintrag stand.
Abhilfe - zumindetsens bei ISDN:

FAX -> Einstellungen -> Nebenstelle-> Klick auf den Button "Telefonoptionen".
.... hier den eigenen Standort mal mit der passenden Vorwahl versehen.
(Das ist eine WinnDoof-Einstellung und hat eigentlich nichts mit FF zu tun, aber ....)

Viel Glück, hoffentlich hilfts.

Hallo informerex,

Firmware-Version 29.04.87 (FritzBox 7170 - sollte aktuell sein, oder?)
Betriebssystem: Windows 7 SP1

Tool-Screenshot: Tool.jpg und Tool_1.jpg

Vielleicht fehlt nach dem Programm-Pfad der Daten-Pfad? Wo einstellen?

Die FritzFax-Software habe ich als Windows7-Admin installiert. Ist das ein Unterschied zum „Kontext-Admin“? Sollte eigentlich nicht sein, oder?

Wie bereits ganz oben im Thread geschrieben: das Faxen funktioniert soweit, wenn auch nicht immer beim ersten Versuch…, dann aber beim zweiten oder dritten; kann ja auch von der Gegenstelle abhängen, oder? Was anfang gut lief, jetzt aber nicht mehr funktioniert, ist die Anbindung ans Adressbuch bei der Namen-Nummern-Auswahl (Aktualisieren geht auch nicht), obwohl die Nummer(n) im Auswahl-Feld auszuwählen sind.

AdrBuch_Fehler.jpg und AdrBuch_Fehler_1.jpg

Also noch mal: fehlender Datenpfad; und wieso geht's erst, und dann nicht mehr?

Danke für Deine Hilfe!

Gruß, Boy

Danke für den Tipp!
Scheint momentan nicht nötig, aber ich hab's notiert und werd's mir wenn nötig anschauen.

Gruß, Boy

lt. den bisherigen Feedbacks ist ein Unterschied vorhanden.
dh einfach nochmals mit "rechter Maustaste als Admin" drüber bügeln.

danach das Tool ebenfalls mit "rechter Maustaste als Admin" starten und prüfen:
a.) capi2032 nur 1x im System32 Ordner (sollte eine Änderung notwendig sein - capi-Button links unten / nach Änderung PC neu booten)
b.) IP sollte bei HKLM sichtbar sein

aktueller Stand danach bitte hier wieder hochladen

Zuletzt bearbeitet:
Die FritzFax-Software habe ich als Windows7-Admin installiert. Ist das ein Unterschied zum „Kontext-Admin“? Sollte eigentlich nicht sein, oder?
Ist aber. Der Windows-Admin arbeitet mit eingeschränkten Rechten und nur auf ausdrückliche Anforderung von der Anwendung werden die Rechte angehoben, während bei "Als Administrator ausführen" immer ohne Einschränkungen operiert wird.

Gut, danke für die Aufklärung. Hab's also so ausgeführt, aber keine Änderung im Programmverhalten feststellen können.

Gruß, Boy

Gut, hab' ich alles gemacht.
Vor den Änderungen hab' ich versucht, ein Fax zu schicken an 08001001230 (1&1), was sicherheitshalber über STRATO/UMS klaglos funktioniert hat.
Das Fax wurde in FritzFax verarbeitet, gesendet – bis der Balken 100% erreichte, keine Empfangskennung wurde angezeigt, nach kurzer Wartezeit das Signal: Abgebrochen! Double-Check: Reproduzierbar. Kann also kaum an der Gegenstelle liegen. Keine nachprüfbare Meldung, ob's nicht doch angekommen ist…?!

Dann alle die von Dir genannten Überprüfungen/Einstellungen vorgenommen (siehe Screenshots), ohne dass sich (natürlich nach Neustart) am Verhalten irgendwas geändert hätte.
Exakt das gleiche Verhalten! Und auch an der Fehlermeldung mit dem Adressbuch hat sich nichts geändert (!).

Hier erst mal die Screenshots:

Tool_1.jpg und Tool_2.jpg und Tool_3.jpg und Tool_4.jpg .

Also: entweder, da sind noch Fehler enthalten; oder das Ganze ist (vorsichtig ausgedrückt) noch nicht ganz ausgereift…

Na, schau'n mer mal…

So, Stunden später: Ich hab' jetzt einfach FritzFax vom Desktop-PC komplett gelöscht und völlig neu installiert (genau wie's beim Laptop war, aber von der Platte mit Admin-Rechten – man weiß ja nie ;) ) Aber: natürlich CAPI nicht de-installiert von der FritzBox.

Dann einfach geradeaus all die (wenigen) Einstellungen vorgenommen, alles auf analog eingestellt, und fertig. Testfaxe verschickt, das ging klaglos wie's Brezelbacken – und: Das Adressbuch ist nicht nur erhalten geblieben (!), es ist auch wieder vorschriftsmäßig eingebunden. Gut so! (Mal sehen, wie lang's dauert… )
Jedenfalls hier noch mal der Screenshot vom Tool (ohne Daten-Pfad angezeigt, der im Einstellungsfenster aber vorhanden ist - vielleicht Fehler vom Tool?):
Tool_5.jpg

So sieht's also aus, wenn's wie geschmiert funktioniert. Die Installation ist also eigentlich kurz und schmerzlos – wenn man weiß, was wie eingestellt sein muss … :eek: Aber ist es nicht immer so?!

Ach so, eins noch: Farb-Fax einfach so losschicken endet beim Testfax trotz wahrscheinlich richtiger Einstellungen mit Abbruch; aber das liegt vielleicht wirklich an der Gegenstelle – oder funktioniert nur nur bei ISDN statt analog? Wer weiß… Ist ja aber nicht so wichtig.

Da muß ich später noch mal rumprobieren. Jetzt ist erst mal Feierabend. Bin erst mal enthusiasmiert!

Jedenfalls danke für Deine/Eure Mühen!

LG, Boy

Zuletzt bearbeitet:
Hast du meinen Tipp aus Psoting #11 probiert ?

man sieht ja eindeutig die Unterschiede der pics ;-),
Pic 1-3 :(
Pic Tool_4 und Tool_5* :rock: (*=fast korrekt - hier sollte man die capi2032 aus dem Ordner Fritz! entfernen - danach booten)

Das Fax wurde in FritzFax verarbeitet, gesendet – bis der Balken 100% erreichte, keine Empfangskennung wurde angezeigt, nach kurzer Wartezeit das Signal: Abgebrochen! Double-Check: Reproduzierbar. Kann also kaum an der Gegenstelle liegen. Keine nachprüfbare Meldung, ob's nicht doch angekommen ist…?!
Die ISDN-CAPI-Fehlernummer steht bei den Journaleintrag-Informationen unter Meldung.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.