[Gelöst] FritzFax an FritzBox 7170 arbeitet nicht

Unterschiede: Deswegen hab' ich sie ja dokumentiert.
Tool_5 = so macht es die Installation ohne weitere Eingriffe; sollte korrekt sein, oder?
Aus Ordner Fritz! entfernen: Kannst Du mir sagen, warum? Stört sie da, beeinflußt sie irgendwas (negativ)? Oder steht sie da nur zur Verfügung? (Das wäre dann „akademisch“ = obsolet.)

Jetzt hab' ich das ähnliche Thema unter Linux Mint mit dem Programm „ffgtk“; kennst Du Dich damit auch aus? Das verwaltet ja die ganze FritzBox und kann u. a. auch faxen… , da hakt es noch bei mir mit der Fax-Installation (user „boy“ in Gruppe „fax“ und Drucker „fax“ sind eingerichtet nach Lektüre vom wiki, trotzdem sind die Fax-Einstellungen noch gegraut ? )
Vorschläge?

Schön' Vatertag!

Gruß, Boy
 
Danke für den Hinweis. Wieder was gelernt!

Schön' Vatertag!

LG, Boy
 
Danke für den Hinweis. Wieder was gelernt!

Schön' Vatertag!

LG, Boy

Update:
Das Theater mit dem Adressbuch ist leider nicht zu Ende! Nach einem Neustart von Windows7 (Warmstart wie Kaltstart) ist die Adressbuchanbindung wieder flöten! :mad:
Allerdings nur auf dem Desktop-PC. Der Laptop kennt dieses Problem nicht.
Also, was ist da los? Wo könnte ich noch nachschauen? Irgend eine Vermutung? Beide Installationen sind von den Einstellungen her identisch (!).

LG, Boy
 
der Adressbuch-Fehler war bisher nur in Verbindung mit Open Office bekannt - klick
 
Jepp, deshalb hatte ich das in diesem Thread in #8 schon vor vier Tagen verlinkt. :)
 
Jepp, deshalb hatte ich das in diesem Thread in #8 schon vor vier Tagen verlinkt. :)

Jo, und ich hatte es auch schon zu dem Zeitpunkt gelesen; aber leider war nichts dabei rausgekommen.
Bei mir taucht der Fehler in Zusammenhang mit Corel WordPerfect X5 auf – und nur auf meinem Desktop-PC (AMD-CPU) – nicht auf dem Laptop (Intel-CPU). Nun gut, ich werde noch mal (als Admin) installieren, und dann wird's gehen (auch aus WordPerfect, wie zuvor); dann Kaltstart und aus MS Word 2010 heraus probieren … schau'n mer mal…

Stunden später:
Es hat offensichtlich nichts mit Software zu tun – wohl eher mit BS und/oder Hardware: Der Adressbuch-Fehler ist einzig und allein auf meinem Desktop-PC vorhanden, und zwar so: Unabhängig von den Empfehlungen (Installation als Admin oder direkt von DVD), ergibt sich stets das gleiche Verhalten; nach der Installation (zum Schluss ja ohne Neustart) funktioniert die Adressbuch-Anbindung ordnungsgemäß, genau wie auf dem Laptop und egal ob mit Word 2010 oder WordPerfect X5 oder was auch immer (z. B. Adobe Reader).
Nach einem neuerlichen Warm- oder Kaltstart (egal) kommt reproduzierbar besagte Fehlermeldung, die Adressbuch-Anbindung (nicht das Adressbich selbst), nur die Anbindung funktioniert nicht mehr. Vielleicht sollte man die Fehlermeldung auf ihren Gehalt hin analysieren. Adressbuch, Fax-Daten, Nummernspeicher, faxen, drucken etc. alles funktioniert. Diese Anbindung ist fürs Senden und Empfangen von Faxen nicht wirklich essentiell.
Hier muss also eine Einzelursache vermutet werden, die in der Windows-Installation liegen kann/wird (services.msc ?), weil irgend ein nötiger Dienst falsch AN oder AUS ist und beim Neustart anders liegt als nach der Installation; das zu erforschen ist sicher mühsam und langwierig.

FriSnd32 meldet: Verbindung zum Adressbuch kann nicht hergestellt werden.
#800401F3
Ungültige Klassenzeichenfolge.

Also, was ist eine (ungültige) Klassenzeichenfolge? Wo kommt die her, wo will sie hin - und wieso „ungültig“, wenn sie vorm Neustart doch wohl gültig gewesen ist?! Und wieso nur auf dem einen Rechner, auf dem andern aber nicht?

Keine Ahnung, wohin das führen soll! Irgend eine Idee?

Ich geh jetzt erst mal googeln…

LG, Boy
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch: ==>
sichere nach erfolgreicher Installation ohne Neustart mal die Registry und spiel
sie nach einem Neustart, wenn der Fehler wieder auftritt, wieder ein.
Vielleicht liegt der "ungültige" Eintrag in der Registry und so lange kein Neustart erfolgt
wird der gesetzte Eintrag ausgeführt, bei einem Neustart jedoch gelöscht.
 
Hallo,

nee, der Fehler weist auf eine fehlende DLL (imho Windows Scripting) hin: scrrun.dll

Also such die Datei unter Windows und registriere die DLL neu: Start/Ausführen und dann "regsvr32 <Systempfad>\scrrun.dll"
 
Hallo,

nee, der Fehler weist auf eine fehlende DLL (imho Windows Scripting) hin: scrrun.dll

Also such die Datei unter Windows und registriere die DLL neu: Start/Ausführen und dann "regsvr32 <Systempfad>\scrrun.dll"

OK, hab' ich versucht, die Datei ist in system32, aber: Fehlgeschlagen mit 0x8004005

reg_1.jpg

Das Googeln nach diesem weiteren Fehler brachte u. a. einen Hinweis auf ein Programm-Tool „RegCure Pro“, das dann für rund 36 € (!) an die 6.500 Fehler auf meinem System gefunden und repariert hat (hochgelobt von der PC-Welt), leider aber nicht den Fehler mit der Adressbuch-Anbindung oder mit der Registrierung der dll .

@ jogihck
Den Tip mit der Registry werde ich als Nächstes ausprobieren, klingt ja gut. Schau'n mer mal…

LG, Boy
 
an die 6.500 Fehler auf meinem System gefunden und repariert hat
Das sind keine Fehler, sondern verbliebene Registry-Einträge, die auf jedem Windows-System mehr oder minder vorhanden sind, je nachdem wieviele Programme man installiert und wieder deinstalliert hat. Die stören in keiner Weise außer manchmal, wenn man dasselbe Programm wiederholt installieren will und der Installer damit nicht klar kommt.
Dafür noch Geld auszugeben, zeugt schon von einem hohen Leidensdruck. :)

P.S. Du hättest "regsvr32 scrrun.dll" in einem Administrator-Kontext ausführen müssen (siehe meinen Post weiter oben), dann hättest du erhalten: "DllRegisterServer in scrrun.dll erfolgreich durchgeführt."
 
Zuletzt bearbeitet:
… „Leidensdruck“, das hast Du schön gesagt! Aber im Ernst, dies Programm leistet um Einiges mehr, sonst hätte es anders aussehen müssen, nachdem die TuneUp-Utilities ja aufpassen.
An verschiedenen Stellen war nachzulesen, dass dies Programm solche Fehler wie o. a. repariert, also hätt' ich ja auch Glück haben können. Mach Dich mal schlau und lies mal nach.
Aber egal, jetzt probier' ich gerade den Tip mit der Registry… Irgendwo muß der Unterschied zwischen „geht - geht nicht“ ja festzumachen sein. Oder doch unterschiedliche Kompatibilitäten zwischen AMD und Intel?

Gruß, Boy
 
Hallo Jogihck,

langsam werd' ich wuschig!:silly:
Beim Versuch, die gesicherte Registry zurückzuschreiben, kommt diese Fehlermeldung:

reg_2.jpg

So erhöht sich der Leidensdruck. Was denn nun noch?

Update:
Das Zurückschreiben als Admin aus der Shell gelingt, hat aber keinen Erfolg beim Problem…

LG, Boy
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.