FritzCard USB 2.1 an internen SO einer Agfeo geht nicht! :-(

Dany28

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
So langsam verzweifel ich hier. Nach einer Umstellung auf IP brauche ich wenigstens intern wieder ein wenig ISDN. Eine AGFEO AS43 hängt am S0 einer 7490. Das Konstrukt läuft so schon mehrere Jahre stabil. Nun möchte ich oben genannte FritzCard am internen S0 der AGFEO betreiben und kriege es einfach nicht hin. Karte meint immer wieder Protokollfehler Ebene 1 (z.B. ISDN-Anschlußkabel nicht oder falsch gesteckt). Stecke ich sie jedoch direkt an die Fritzbox, funktioniert sie sofort!

Ein anderes ISDN-Telefon läuft problemlos am selben Anschluss. Messgeräte zeigen soweit grünes Licht.

IMG_1588k.jpg IMG_1589k.jpg

jemand eine Idee, was ich falsch mache?

lg

Dany

Ist der interne S0-Bus der TK vielleicht "offen" bei Dir? Der muß zwingend passend terminiert werden, siehe Installationshandbuch, S. 43. Der gezeigte Prüfstecker testet ja nur Spannungen und Polarität.

Welches Endgerät hängt denn bereits an dem Bus, bzw. ist für die Fritz-Card an dem Bus bereits eine MSN vergeben?

An diesem Bus nur die ISDN Karte und hat eine MSN bekommen....

Tja, dann ... wenn ein Telefon an diesem Anschluß funktioniert, kann die Umschaltung intern/extern ja auch nicht die Ursache sein.

Und die MSN am Bus ist 2-stellig u. ident mit der eingerichteten in der Frtz-Card?

Yep...hat die 79 als MSN und Internnummer. :-(

Die Fehlermeldung aus #1 klingt ja auch mehr danach, daß da nicht einmal das Framing korrekt gefunden wird und nicht nach einer Fehlkonfiguration ab Schicht 3.

Ein ISDN Telefon mit der gleichen MSN funzt.

Endgerätetyp ist auf "normal" u. direktem Amtszugang ohne Null ist eingestellt?

Wenn alles ident ist, ein ISDN-Telefon KEINE Probleme in beiden Richtungen macht, kann es fast nur mehr an der Fritz-Card liegen.

Ein ISDN Telefon mit der gleichen MSN funzt.

Endgerätetyp ist auf "normal" u. direktem Amtszugang ohne Null ist eingestellt?

Wenn alles ident ist, ein ISDN-Telefon KEINE Probleme in beiden Richtungen macht, kann es fast nur mehr an der Fritz-Card liegen.

MSN ist eine andere. Ist ein ST45 an der S0-Schnittstelle das problemlos geht. Amtszugang über Null ist eingestellt, jedoch auch in der AVM-Software.

Auf einen defekt hätte ich auch getippt, aber am S0 der Fritzbox wählt sie sofort raus....

MSN muss ident sein, wie am Bus so in der Fritz-Card, bzw. "Null senden" dann noch, anhaken!

Das ST45, ist das vielleicht bereits an seiner Dose terminiert, 2 x je Dose auf einem Bus ist zu viel?!

Auf jeden Fall benötigt das ST45 dann ein Netzteil, ansonsten geht es in die Knie, mit der Fritz am selben Bus.

Was mir noch einfällt, ein ST45 ist ein reines Systel nur an der AGFEO, absolut kein ISDN-Telefon!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
St45 ist ausgesteckt für den Test. Ansonsten hatte ich auf einem freien S0 getestet...keine Chance.

Was mir noch einfällt, ein ST45 ist ein reines Systel nur an der AGFEO, absolut kein ISDN-Telefon!

Kann beides. Aufgrund fehlendem Up0 ist es am S0-Anschluß....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das weiss ich, dass das ST45 sowohl am UP0 u. am ISDN S0-Bus einer Agfeo funzt, ist aber trotzdem kein richtiges "ISDN-Telefon".
Funkt. NUR als "digitales Systel", ich habe selber eine AS45 zum Testen hier in Betrieb.

Zum echten testen ob die Fritz-Card "spinnt", kann man am gleichen Bus nur mit einem echten "ISDN-Telefon" mit der Nst.Nr. vom Rufnummernplan.

Vielleicht kann es deshalb nicht, durch den "Internen Wählton" da Du ja erst "0" für das Amt wählst, am NTBA musste das ja nicht.

Ein altes Telekom Europa 12 geht am selben ISDN-Port. Sehr komisch.....

Und das ISDN-Anschlusskabel ist in Ordnung?

Hab mehrere Probiert. Auch ein neues Patchkabel. :-(

Naja, wenn es mit einem echten "ISDN" Telefon in beiden Richtungen funzt, kann fast nur mehr die "kranke Fritz-Card" die Schuldige sein.
Und Netzteil am ST45, vielleicht noch mit AB-Modul?, plus Fritz-Card, kann nie schaden, sogar Pflicht.

Leeres ST45 alleine am SO. Zum testen der FritzCard nutze ich das Kabel des ST45. Sollte also keine Probleme machen....

Ich weiß, es ist zum verzweifeln....

Da ich bisher keine Lösung gefunden habe. Was würde für/gegen eine solche Lösung sprechen?

Momentan hängt die Agfeo am SO-Bus der FritzBox 7490. An einem der internen S0 der Agfeo wollte ich nun ja die FritzCard-USB betreiben, was anscheinend nicht geht. Da sie aber direkt am S0 der FB ging hatte ich überlegt dort einfach beide Geräte anzuschließen?

Spricht da etwas gegen?

lg

Dany

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.