FritzBoxzugriff via Telnet nicht möglich

landj28

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo miteinander,

habe mich im Forum etwas durchgewurschtelt und versuche nun gerade meine angeschlossene usb-Festplatte an der Fritzbox umzubenennen.

Insider kennen wohl das Problem mit dem extrem langen Massenspeichernameen.

Möchte den Massenspeicher nun umbenennen. Mittels Telnet versuche ich eine Verbindung zur FB zu bekommen...leider ohne Erfolg.

Fehlermeldung: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden über Port 23.

Meine Frage wäre, wo ich den Port 23 freischalten muss?? In der Port-Freigabe der Fritzbox? Habe ich bereits versucht, jedoch ohne Erfolg.

Bitte um Hilfe

Thomas

Welche Box hast du denn überhaupt und welche Firmware ist darauf installiert?

Ist telnet bei deiner Box denn überhaupt aktiviert?

Wenn du eine FRITZ!Box mit Fon-Funktion hast, dann wähle mit einem an die Box angeschlossenem Telefon erst mal die Nummer #96*7* um TELNET zu starten.

landj28 schrieb:
Meine Frage wäre, wo ich den Port 23 freischalten muss?? In der Port-Freigabe der Fritzbox? Habe ich bereits versucht, jedoch ohne Erfolg.

Ports musst du für eine Telnet-Verbindung nicht freischalten.

Grüße Kreideholer

Hi,

vielen Dank für die Infos... Nachdem ich den Code ins Tel eingegeben hab funzt es. Habe die Box 7170.

Befehl Mount in Telnet eingegeben uns es erscheint:

Zitat:
/dev/mtdblock/0 on / type squashfs <ro>
none on /dev tye devfs <rw>
proc on /proc type proc <rw>
ramfs on /var type ramfs <rw>
none on /proc/bus/usb type usbdevfs <rw>
/dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part5 on /var/media/ftp/usb2-0StorageDevice-Partition-0-5 type vflat <rw,sync>

Möchte nun die doofe Bezeichnung des Massenspeichers umbenennen.
Eigentlich sollte es doch mit:

Zitat:
# umount /proc/bus/usb/
#
# umount /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1
#
# mount
/dev/mtdblock/0 on / type squashfs (ro)
none on /dev type devfs (rw)
proc on /proc type proc (rw)
ramfs on /var type ramfs (rw)
#

weitergehen, oder? aber irgendwie kommt nur die Meldung: "unmount : not found"

Hat hierfür vielleicht jemand ne Abhilfe??

Danke Gruß
Thomas

Hi Rupert,

danke für den Link. den kenne ich schon und ich habe diese Anleitung mittels Telnet befolgt. Doch ich komm nur zur eingabe von "Mount".

Im zweiten Dialogfeld , dass mit # umount /proc/bus/usb/ losgeht komme ich nicht weiter.. da bringt telnet die Meldung "unmount : not found""

Komisch!! Gebe ich heir irgenwas falsch ein. ALso ich habe einfach den Befehl umount /proc/bus/usb/ eingegen doch dann kommt die Meldung

HMM??
Thomas

landj28 schrieb:
Im zweiten Dialogfeld , dass mit # umount /proc/bus/usb/ losgeht komme ich nicht weiter.. da bringt telnet die Meldung "unmount : not found""
Schau dir mal den Befehl an und dann die Fehlermeldung! Fällt dir da irgendwas auf? :mrgreen:

MfG Oliver

Hi Oliver,

he das ist gemein! mir fällt eben nix auf.. das ist mein Problem... also entweder bin ich blind oder zu blöd.. :)

Shit ich habs kappiert!!!

Auweh bin ich blöd..!

Mit copy and paste wäre Dir das bestimmt nicht passiert. ;)

Na jedenfalls hat das nun geklappt und ich habe den Massenspeicher umbenannt.!

Leider habe ich nun schon wieder ein kleines Problem... Ich kann nichts auf den an der FB angeschlossenen Massenspeicher kopieren. Bei Versuch erscheint die Meldung mit den unzureichenden Zugriffsrechten.

Runterladen funzt komischer weise wunderbar!

In der Fritz!Box konfiguration habe ich "Lese- und Schreibzugriff!" aktiviert. Sowie die Passwortabfrage.

So nun bitte ich wieder mal um Eure mithilfe...! :)

Schöne Grüße
Thomas

(Hoffentlich bin ich nicht zuuu anstrengend??)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.