FritzBoxFon Wlan 7390 - Meine ersten Erfahrungen

Danke das hilft!!!

Hallo Rainer,

das ist ein tolles Tool und es funktioniert bis jetzt prima!

Gruß
Haui
:D

Freut mich :)

Frohe Ostern und weiterhin happy computing!
R@iner

Ich habe da noch eine Frage zu der Telefonbuch/GMX Geschichte ...
Wahrscheinlich bin ich wieder etwas blind und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Mein Problem:
Meine exportierten Outlook Kontakte sind bei den Telefonnummern mit +49 vor der Vorwahl hinterlegt und wurden so auch bei GMX importiert. Nach dem Sync mit der Fritzbox 7390 liegen im Fritz Telefonbuch die Telefonnummern als 0049 + Vorwahl ohne führende 0.
Wenn jetzt ein Ruf reinkommt, fehlt dem natürlich die 0049 und der Nummer wird nicht der passende Name zugeordnet.
Wo liegt mein Fehler?

Gruß HeinzBo

Ich habe bei meiner heute gelieferten über den Fritzbox Monitor aus Outlook importiert und dann auf die Box gespielt. Mit Gigaset SL55x wird alles (ausser Umlaute) ordentlich angezeigt.

Für alle Telefonbuchspielerein schaut Euch mal Fritz!XML an. User anybody entwickelt da gerade ein gutes Tool: Klick mich

Happy computing!
R@iner

Hallo DSL-Freunde,

gibt es irgend wo eine sinnvolle Anleitung zur Durchführung von DSL-Performance-Tests?
Der Anzeige in der Fritz!Box traue ich nicht unbedingt.
Gibt es weiterhin eine Anleitung welche Parameter zu überprüfen und die dazugehörenden Werte wie zu bewerten sind? (z. B. Spektrum -> Bits je mehr desto besser ??)
Es wäre schön, wenn es im IP-Forum eine Art Checkliste für Dummies/Einsteiger in die Thematik DSL-Leitungstest/Leitungsparametercheck gäbe.

Gruß
avm7390

Hallo,

welche Performance willst du denn messen? Die einzig relevanten Parameter, die ich mir für den Endkunden vorstellen kann, sind Stabilität, Durchsatz und Latenz.

Bezüglich der Stabilität kann man nur festhalten, dass man die objektiv nicht messen kann. Man muss es einfach beobachten. Recht hast du, wenn du sagst, dass die Anzeigen in der Fritzbox nur eingeschränkt Rückschüsse darauf zulassen. Aus Dämpfung, SNR, Error-Countern und Spektrum kann vielleicht Hinweise entnehmen, da aber die Stabilität von vielen anderen Faktoren beeinflusst wird, stellen sie nur eine Seite der Medaille da.

Die beiden anderen Werte machen begrenzt auf deine DSL TAL ebenfalls keinen Sinn, da im "realen Internet" die Geschwindigkeit der Server, Router und Backbones einfließen. Deshalb kann man mit klassischen Download-Tests und Pings auf bekannte Server am besten herausfinden, wie gut die Leitung ist.

Klassische Durchsatzmessung?

Der spricht von http, der andere von ftp ...
Und wenn man sich dann auf ein Protokoll geeinigt hat, dann geht die Diskussion über in die Anzahl der parallelen Downloads ...

So richtig eindeutig ist das bisher meiner Meinung nach nicht.

Mir ging es um einen für alle reproduzierbaren u. den meisten anerkannten Test des Durchsatzes, den ich bisher noch nicht sehen kann.

Guten Tag,

ich habe jetzt seit 2 Tagen meine neue Box 7390 in rot.
Soweit alles in Ordnung, habe aber zum Anrufbeantworter eine Frage.
Kann man den Ansagetext selbst ansagen bzw. bearbeiten?
Also z. Zeit nur die nette Frauenstimme
Habe bis jetzt noch kein FritzFon dazu gekauft.
Ist es mit dem FritzFon dann machbar oder auch ohne oder gar nicht?
Finde nichts dazu, weiß hier jemand mehr?
Habe Windows 7 - 32 bit und Outlook 2007
Außerdem die Fritz!PCI Card mit Fon und Fax auf dem PC.
Konnte mit der Box nur Fritz Fax installieren oder geht auch Fon?

Gruß FritzBox7390

Gemäß Anleitung, Kapitel 6.4 "Anrufbeantworter über Telefontastatur bedienen" sollte die Aufnahme einer eigenen Ansage problemlos mit jedem Telefon machbar sein.

Siehe auch hier: http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/15414.php3

Wie meinst du das mit dem Faxen? Die PCI-Karte brauchst du normalerweise nicht mehr. Empfangen kann die Fritzbox selbst. Sie legt es dann im internen Speicher ab. Versenden kannst du über die FritzFax-Software, die deine FritzBox bereitstellt.

Siehe auch hier: http://www.avm.de/de/Service/Servic...line/15826.php?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7390

Ergänzend zu Deinen richtigen Tipps:
Die bisher installierte FRITZ!-Software muss vorher deinstalliert werden, und die "neue" Fritz!-Software installiert werden. Das sollte aber auch in dem Readme oder den FAQs stehen, nur wird dieser Punkt gerne überlesen.

Happy computing!
R@iner

Habe an meiner Fritzbox 7390 nur ein Siemens Gigaset CX253 ISDN Telefon.
Da habe ich kein Hauptmenü vom Anrufbeantworter,
wird wohl nur mit dem per DECT angemeldetwet Fritz Fon`nen gehen.
Das habe ich aber noch nicht gekauft.
Meine Hoffnung war, es geht wie bis jetzt beim Programm Fritz Fon
indem ich einfach meine eigene Aufnahme (.wav-Datei) einstelle und gut ist.
Desahlb habe ich jetzt wieder zusätzlich die ISDN FritzCard!PCI mit den Programmen FritzFax+Fon install.
Da ich bei der Box ja nur das Faxprogramm installieren konnte, habe ich es wieder gelöscht und die PCI Karte eingebaut.
Oder gibt es auch ein Fon Programm für die Box7390?
Nutze auf der Box jetzt nur die Faxweiterleitung per Mail wenn mein PC aus ist.
Schön wäre es wenn ich also auf der Box auch das FritzFon Programm installieren könnte, so wie es mit dem Programm FritzFax ja auch geht.
Was sagen die findigen Bastler zu meinem Wunsch?
Ist das machbar?
Bei AVM habe ich nichts offizielles gefunden
Haben einige ander Tipps für mich - wäre dankbar

Danke für den Tipp, steht in der Beschreibung nur für 7150 und 7170.
Hat das ein anderer schon getestet?
Habe mich in letzter Zeit schon soviel mit dem PC beschäftigen müssen, hatte erst windows7 - 64 bit Version,
da es manches Programm bzw. Treiber (z. B. Tapitreiber) nicht für gab, alles wieder neu auf 32 bit.
Jetzt dachte ich, nimmste das neueste von AVM dann läufts - denkste, und schon geht wieder etwas nicht so einfach - wie gedacht.
Das neueste ist wie es scheint dann doch nicht immer das beste :confused:

Aber auch hier gilt wohl mal wieder, kommt Zeit kommt Rat

Kein Hauptmenü vom AB? Hast du denn überhaupt einen angelegt? Falls ja, bekommst du über **600 (am Tel: SternSternSechshundert) kein Hauptmenü? Bei meinem Gigaset, was per GAP an die FB angeschloßen ist, komm ich sogar mit der Messaging(AB)-Taste zum AB.

Das Siemens Gigaset CX253 ISDN Telefon, ist ein Basistelefon wo ich andere anmelden könnte. Ist also in der FritzBox am ISDN Ausgang angeschlossen.
Wenn ich da **600 drücke wähle ich eine Nummer nach draußen.
Da muss ich mir wohl ein schnurloses Telefon zum teten besorgen.

Wenn du zum AB kommst, kannst du den auch selber bereden?
Also eigene Ansagen: Im Urlaub, oder per Handy erreichbar, oder, oder
kann man die auch abspeichern irgendwo auf der box?
oder immer neu aufsprechen?

skyteddy :groesste:

Hey das hat super Funktioniert mit meiner Ansage aufsprechen.
Keypad Modus? hatte ich noch nie vorher gehört - aber es geht
Jetzt fehlt mir noch die Lösung für das Problem:
Wenn ich nachhause komme würde ich gerne sehen wer alles angerufen hat,
auch ohne das er eine Nachricht aufgesprochen hat.
Gut ich kann die Box über Firefox öffnen und unter "Anrufe" nachsehen.
Gibt es da eine leichtere Möglichkeit? Wenn ich das meiner Frau erklären soll :confused:
Also eine Monitor der immer geöffnet wäre, sobald der PC angemacht wird.
Wenn es das auch gibt, dann könnte ich die Fritz!Card PCI: mit FritzFax und Fon wieder runterschmeißen
und der PC könnte tagsüber ausbleiben - Energie sparen :D

Freue mich schon auf die Lösung des Problems

Freut mich :)

Zu Deinem anderen Wunsch schau Dir mal JFritz an: Klick mich

Happy computing!
R@iner

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Nachricht auf dem Fritz!Box Anrufbeantworter vorliegt, kann man diese

a) auch über´s Internet abrufen (.wav oder so) ?

b) wie wird z.B. bei einem Siemens Gigaset Telefon die neue Nachricht signalisiert?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.