FritzBoxFon Wlan 7390 - Meine ersten Erfahrungen

Ich habe jetzt mal an dem PC geschaut der per Lan angebunden ist. Das Kabel ist 5 m lang und ein ganz billiges NoName Cat5 Kabel. Laut Netzwerkverbindung beträgt die Übertragungsrate 1 GBit/s.
Genutzt wird der Anschluss vom Mainboard (Asus P7P55D).

Ich hätte aber mal eine Frage was bedeutet
IPv4 Konnektivität: Internet
IPv6 Konnektivität: kein Internetzugriff
?
Wozu dient das?
 
Das bedeutet, dass dein Rechner zwar über das IPv4 Protokoll eine Verbindung aufbaut (halt der Zugriff aufs private Netzwerk und Internet, aber über das IPv6 Protokoll keine Verbindung aufbauen kann (zumindest nicht ins Internet).

Liegt daran, dass im Moment noch fast kein Internetprovider Anschlüsse mit IPv6 anbietet. Alle beharren noch auf den altmodischen IPv4 Standard.

Gruß
Sandra
 
Mal ne Frage hoffentlich nicht OT.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Einstellungen und das Telefonbuch von der 7270 in die 7390 umzuspielen? Denn alles wieder neu eintragen wär scho a bisserl viel Arbeit...

Grüßle Euer Chris
 
Die Einstellungen dürften nicht zu übernehmen sein, aber das Telefonbuch der 7270 speicherst Du auf der Festplatte und importierst es dann einmal in der 7390. Wenn's Klappt, siehst Du es schnell ;) ... wenn nicht, dann gibbet hoffentlich 'ne Fehlermeldung :)
 
Vielen Dank , werde es mal testen und hier dann meine Erfahrung posten -- sofern die 7390 irgendwann mal kommt..
 
Telefonbücher der 7270 lassen sich problemlos in die 7390 übertragen.
 
@Neubiene

Ich hatte vorher die 7270 und das Telefonbuch gesichert und konnte es problemlos auf der 7390 wiederherstellen.
 
@Neubiene

Um das Telefonbuch wirkungsvoll zu sichern, kann ich nur Empfehlen, dir einen eMail-Account bei gmx/web.de/1und1 zuzulegen.

Mittlerweile funktioniert das Online-Telefonbuch zuverlässig und die Rücksicherung aus dem jeweiligen eMail-Adressbuch ist in Sekunden erledigt, ohne, dass man erst nach der Sicherungsdatei suchen muss.

Insbesondere, wenn du später irgendwann vielleicht Laborversionen nutzen möchtest, kommst du so schnell wieder an deine Kontakte.

Die eMail-Adresse übernimmt bei mir zusätzlich auch den Push-Service (Versand & Empfang), sowie die Anrufbeantworter- / Faxweiterleitungen.
 
Ich habe mein Telefonbuch problemlos von der 7170 auf die 7390 übertragen.
Wie funktioniert das mit GMX?
Ich habe da nur einen Onlinespeicher, mit dem sich die FritzBox automatisch synchronisieren kann.
Kann man auch das FritzBox Telefonbuch nach GMX speichern oder direkt synchronisieren über die Box?
Ich habs bisher immer auf der Festplatte gesichert.
Bert
 
Sorry, @bholmer,wollte schon längst gewantwortet haben.

Du kannst bestehende Adressbücher in das GMX-Adressbuch importieren. Die aktzeptieren Formate:

Code:
WEB.DE (.LDIF)
GMX (.GMXA)
Windows-Kontakte (.CSV)
Outlook Express (.CSV)
Outlook 98/2000 (.CSV)
Outlook 02/03/07 (.CSV)
Thunderbird (.LDIF)
The Bat! (.LDIF)

Mein 1&1-Adressbuch funktioniert problemlos - auch, wenn ich aus der Anrufliste neue Kontakte übernehme, werden die automatisch ins Onlinetelefonbuch übernommen.

Vielleicht solltest du im Rahmen des "Frühjahrsputzes" einfach mal das Adressbuch einpflegen und ggfs. die Formatierung anpassen, falls der Import nicht auf Anhieb brauchbare Ergebnisse erzielt.

Das Adressbuch erreichst du über das dritte Symbol im gmx-Navigator.
 
Danke für die Info.
Wie kann ich aber denn das Telefonbuch der FritzBox damit synchronisieren oder einspielen? Das ist mir irgendwie nicht klar.
Ich habe das Telefonbuch, das aus Anrufen sowie manuellen Einträgen entstanden ist bisher nur in einer Datei gesichert und dann wieder in die Box eingespielt. Kann GMX das Datenformat lesen und auswerten? Bei der Importfunktion ist das XML-Format nicht als zulässig angegeben. Wenn ich es versuche kommt eine Fehlermeldung.
Wäre ansonsten schön, z.B. alle Telefonnummern aus Outlook in die Box zu spielen.

Bert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bert,

da müsste ich auch herum probieren. XML nimmt gmx auf jeden Fall nicht.

Alternativ könntest du noch mit dem AVM-FRITZ!Box Monitor die Daten als .csv auslesen und dann in die gmx-Adresse übernehmen.

Danach ist jedoch sicherlich ein wenig "Handarbeit" angebracht - ich habe selten Exporte mit CSV erlebt, die hinterher ohne Anpassungen am Datensatz auskamen.

Hast du allerdings erst einmal dein Telefonbuch bei der gmx-mail-Adresse hinterlegt, kann wieder alles über die Fritz!Box laufen. Unbekannte Rufnummern, die ich in der Box bearbeite landen nach dem Speichern ebenfalls online.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du allerdings erst einmal dein Telefonbuch bei der gmx-mail-Adresse hinterlegt, kann wieder alles über die Fritz!Box laufen. Unbekannte Rufnummern, die ich in der Box bearbeite landen nach dem Speichern ebenfalls online.
Ich glaube, das ist genau das, was er von Dir wissen wollte. Ich verstehe es nämlich auch nicht. WIE GENAU synchronisierst Du die FB mit dem GMX-Adressbuch? Ich habe ein Adressbuch bei GMX, aber wie dieses direkt mit der FB synchronisiert werden kann, verstehe ich leider auch nicht.
 
Ja, genau darum geht es mir. Ich verwende zur Zeit noch kein GMX-Adressbuch, habe meine Adresssammlung in Outlook gespeichert und nur die wichtigsten in der Box.
Den 1 GB GMX-Onlinespeicher konnte ich in der 7390 problemlos einbinden. Der steht jetzt als Netzwerklaufwerk zur Verfügung.
Bert
 
Hallo Bert - ich muss mich geringfügig korrigieren: der Fritz!Box Monitor hilft dir nicht weiter, da keine Exportfunktion in eine Datei dabei ist.

Einziger Weg:

- Export deiner Outlook-Kontakte in eine .CSV-Datei
- Import der -CSV-Datei über
>Adressbuch verwalten>Import>Durchsuchen
im GMX-Adressbuch

Anschließend weiter in der Fritz!Box
- Telefonbuch
- neues Telefonbuch
- im Internet
- > Name vergeben, gmx-Adresse wählen, Zugangsdaten des Mail-Accounts eingeben
- Synchronisation abwarten

Wie gesagt - bei mir ist das ganze schon länger her, da ich das Onlinetelefonbuch seit Monaten nutze.

Telefonnummern, die du dann von der Fritz!Box-Anrufliste übernimmst, werden von der Box automatisch mit dem eMail-Account synchronisiert.
 
Ahh - jetzt! :D

Der Button "Neues Telefonbuch" war mir irgendwie entgangen. Von da aus war es dann selbsterklärend.

Danke!
 
Sync. mit GMX geht jetzt. Dauert aber etwas bis die Einträge online sind. Bin auch nicht auf die Idee gekommen, dass sich hinter dem Button ein externes Telefonbuch verbirgt... Also am ehsten Outlook Telefonbuch exportieren und nach GMX einlesen. Mal demnächst probieren.
Bert
 
Fritz 7390 mit Fritzbox Monitor

ich habe da ein kleines Problem mit dem Fritz!Box Monitor .... Windows 7 Ultimate 3 DECT Mobilteile ein Plantronics Headset C65 eine SX535. Im Prinzip funktioniert alles perfekt bis auf die Wählhilfe im Fritz!Monitor. Die Wählhilfe in der Box funktioniert problemlos. Im Monitor wird auch die Info "Verbindung mit dem Telefon über Ansschluss: nicht ermittelt" angezeigt. Nach Klick auf den grünen Hörer kommt lapidar "Die Verbindung wurde nicht aufgebaut möglicherweise ist die Nebenstelle belegt!"
Was mach' ich falsch, wenn ich mich noch richtig entsinne war das auch schon bei der 7270 so. Habe nirgends dazu im Internet gefunden.

Gruß
Haui
:mad:
 
nochmals ....

nach einem Reboot wird jetzt ein Telefon angezeigt aber nur Fragmente ... statt interner Nummer 601 wird nur ein Teil der Nummer angezeigt. Bei der Wahlhilfe Einstellung "S0/und Dect Telefone" funktioniert's fast. Leider legt der Fritz nach zustandengekommener Verbindung (Freizeichen) wieder auf. Nach dem Klicken des grünen Hörers und anschließender Abnahme des Telefonhörers erschein im Telefondisplay "Wahlhilfe" und die zu wählende Nummer. Leider kommt auf dem Computerdisplay dann wieder dass die interene Nebenstelle vielleicht belegt ist.

Gibt es ein anderes Tool mit den Funktionen vom Fritz!Monitor, der Monitor ist schon geschickt, hat alle Infos zum Telefonieren und ein Headset hat halt keine Tasten ..... und alles andere ist unständlich.

Gruß
Haui
:spocht:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.