M
Mari_G
Guest
Hallo zusammen!
Vorab: Ich weiß nicht ob ich in dieser Rubrik richtig bin. Falls nicht, bitte verschieben.
Wie die meisten hier wissen, ist es zur Zeit sehr schwer an die 7390 ranzukommen.
Ich habe es nun doch geschafft eine über Amazon zu ergattern. Heute (4.03.2010) war es soweit: Meine FritzBoxFon 7390 ist da!
Ich gehöre zu den normalen FritzBox Nutzern. Ich benutze also grundsätzlich die finalen Firmware-Versionen, bastle nicht an der Box rum usw.
Betrieben wird die FritzBox an einem 16000+ Anschluss mit Entertain Premium. Somit sind 2 MediaReceiver 300 an der Box angeschlossen. Und zwar an LAN1 und LAN2. An LAN3 befindet sich der 1. PC. Der 2. PC ist per Wlan mit einem FritzWlanStick N im 5 GHz Bereich verbunden. Zwischen FritzBox und Wlan Stick liegen ca. 5 m Abstand und beide sind im gleichen Raum.
Ein Telefon T-Sinus A300 ist an Fon1 angeschlossen.
Aber nun zurück zur 7390.
Die Seriennummer meiner FritzBox beginnt mit A081 und sie hat Lüftungsschlitze oben drauf.
Zuerst einmal macht die FritzBox auf mich einen sehr ordentlichen Eindruck und sie sieht dazu noch sehr schön aus. Vor allen Dingen gibt es keine sichtbaren Antennen mehr.
Die Verarbeitung finde ich gut.
Die Anzeigeleuchten sind etwas größer als bei der FritzBox 7270. Der Wlan-Knopf und der DECT-Knopf sind rund und größer.
Was direkt auffällt, wenn man die Box hinstellt ist, dass sie höhere Füße hat als z. B. die FritzBox 7270.
Lieferumfang wie immer:
FritzBox 7390
4,25 m langes DSL- und Festnetzanschlusskabel (Y-Kabel)
1,5 m langes Lan-Kabel
TAE-RJ45-Adapter
Externes Netzteil
Gedruckte Kurzanleitung
CD-ROM
Zuerst einmal wurde die FritzBox von mir aufgestellt. Dann habe ich erst einmal alle Geräte angeschlossen. Zum Schluss das Netzteil eingesteckt und schon fing die Box sich an zu syncronisieren und nicht mal eine Minute später hatte sie sich synronisiert.
Dann habe ich erst einmal die Zugangsdaten eingegeben und meine Wlan-Verbindung eingerichtet.
Die aktuellste Firmware war übrigens aufgespielt.
Erst einmal gab es bei der Wlan-Einrichtung kein Problem. Ich wurde auch sofort im 5 Ghz Bereich verbunden. Erst als ich die SSID ausgeblendet habe und die Verbindung wie üblich kurz getrennt wurde, konnte danach der Wlan USB-Stick mein Wlan-Netz nicht mehr finden. Andere Netze in der Umgebung fand er. Selbst als ich die SSID wieder auf sichtbar stellte, fand er meine Verbindung nicht mehr.
Auch mit Stick&Surf tat sich da nichts.
Ich musste erst zusätzlich zum 5 Ghz-Bereich, noch den 2,4 Ghz-Bereich aktivieren. Dann hat er sich im 2,4 Ghz Bereich verbunden und fand auch meine Verbindung im 5 Ghz-Bereich. Ich blieb dann im 2,4 Ghz Bereich verbunden, ließ aber die Netzsuche offen, versteckte die SSID, deaktivierte 2,4 Ghz in der Box und dann wählte ich, nachdem er sich getrennt hat, in der immer noch geöffneten Netzsuche, meine 5 Ghz-Verbindung aus und wurde dann auch damit verbunden.
Dann habe ich das ganze nochmal von vorne gemacht um zu sehen. Also SSID wieder aktiviert, nur 5 Ghz-Bereich und dann SSID wieder ausgeblendet. Stick trennte sich und es kam wie es kommen musste. Er fand mein Netz nicht mehr. Dann das gleich wie oben geschrieben gemacht, danach 2,4 Ghz deaktiviert, SSID ausgeblendet und in der geöffneten Netzsuche die zuvor gesuchte 5 Ghz-Verbindung ausgewählt und seitdem ist und bleibt er auch verbunden.
Die 7390 läuft jetzt (06.03.2010) seit 1 Tag und knapp 21 Stunden.
Und ich muss sagen, bis auf das Problem mit dem Wlan ist mir nichts negatives aufgefallen. Die Internetverbindung ist stabil. Auch wenn beide Media-Receiver eingeschalten sind und der eine Receiver 2 Aufnahmen gleichzeitig macht und auf dem anderen eine Aufnahme geschaut wird und zeitgleich gesurft wird, läuft alles super. Es gibt auch keinerlei Störungen in Form von Klötzchenbildungen, Tonstörungen beim TV schauen etc.
Telefonie-Qualität ist wie immer sehr gut. Auch nach längeren Gesprächen.
Die Box selber wird oben drauf(im Bereich der Lüftungsschlitze) relativ warm. Wobei ich es nicht als wärmer empfinde als bei meiner 7270.
Unter der Box ist es etwas wärmer als oben drauf, dadurch das die Box aber höhere Füße hat und somit höher steht wird die Wärme gut abtransportiert.
Ich werde diesen Thread in den nächsten Tagen noch weiter ergänzen. Bilder und Screenshots werden auch noch eingestellt. Falls jemand Fragen hat, kann er gerne Fragen stellen.
----
Kurze Anmerkungen zu den Bildern. Leider habe ich die Werte der 7270 nicht gespeichert.
DSL: Bei der 7390 habe ich definitiv weniger Fehler als bei der 7270. Da hatte ich überall sehr hohe Zahlen stehen. Wobei ich da auch aufgehört habe nach zu schauen, da sich das im Gebrauch sowieso nicht bemerkbar machte und ich keinerlei Probleme hatte. Mir wurde mal gesagt, dass diese Anzeige sowieso nicht so genau sei.
Spektrum: Sieht genauso aus wie bei der 7270.
----
Falls es jemanden interessiert: Die Signalstärke meines WLANs wird seit ich per Wlan verbunden bin, dauerhaft mit 5 Balken angezeigt.
----
07.03.2010
Die FritzBox ist nun seit 2 Tagen und knapp 21 Stunden in Betrieb und läuft weiterhin sehr stabil. Bisher sind keine Probleme aufgetaucht.
Seit gestern ist auch der interne Anrufbeantworter aktiviert und der funktioniert bisher einwandfrei. Ich nutze den internen Speicher.
Ich habe mal 2 Bilder der Box hinzugefügt. Leider sind sie von der Qualität her nicht so toll, aber es sollte erst mal gehen.
----
08.03.2010
Da ich bereits von 2 Leuten per PN gefragt wurde, ob man den L2 Powermode unter Energieeinstellungen aktivieren/deaktivieren kann, lade ich mal einen Screenshot der Energieeinstellungen hoch.
Man findet aber wie auch bei der 7270 nur die Einstellungsmöglichkeiten für die 4 Lan-Anschlüsse.
Viel Neues gibt es zur Zeit nicht. Die Box läuft weiter stabil. Es gibt bei mir keinerlei Probleme.
Wie man meiner Signatur entnehmen kann, nutze ich den FritzBox Monitor. Hier besteht das bekannte Problem, dass das Programm sich das Kennwort nicht merken will und immer wieder mal das Kennwort neu eingegeben werden muss.
----
15.03.2010
Soweit läuft alles bestens. Auch das Faxen mit FritzFax und das Empfangen der Faxe mit der FritzBox funktionieren einwandfrei.
In den letzten Tagen gab es allerdings 2 Resyncs. Einen Resync am 12.03. und einen am 13.03. Seitdem gab es keinen Resync mehr. Sonst sind keine Probleme aufgetaucht. Finde das bisher auch nicht wirklich dramatisch.
----
25.03.2010
Seit dem 13.03. gabe es nochmal 2 Resyncs. Wenn die Box sich neusyncronisiert hat sind die FEC (COE) pro Minute sehr hoch. Der Wert liegt dann bei mehr als 140000.00 pro Minute. Die CRC (COE) pro Minute steigen dann auch auf über 3000.00 pro Minute.
Mehrere Stunden nach der Neusyncronisierung liegen die Werte dann wieder bei unter 3000 bzw. unter 2000.
Ich habe mal ein Ticket bei AVM aufgemacht.
Ansonsten läuft die Box sehr stabil, ebenso läuft alles andere einwandfrei.
----
02.04.2010
Am 30.03. gab es einen Resync mit dem alten Netzteil.
Am 31.03. kam das neue Netzteil von AVM welches die gleichen Werte aufweist wie das alte Netzteil und auch ansonsten auch gleich aussieht.
Ein paar Unterschiede sind mir mit dem neuen Netzteil aufgefallen. Ich habe in der Statistik mehr CRC Fehler und auch in der DSL Info sind die FEC pro Minute sehr viel höher und erreichen Höhen die ich vorher mit dem alten Netzteil nicht hatte.
Auch stockt seit dem Tausch bei Entertain das Bild immer wieder mal für den Bruchteil einer Sekunde. Dieses Problem gab es vorher nicht.
Trotzdem werde ich das alte Netzteil noch ein paar Tage testen. Eventuell bis zum ersten Resync und dann werde ich das alte Netzteil wieder verwenden.
Anbei nochmal ein paar neue Bilder. Auf den Bildern steht jeweils drauf ob altes oder neues Netzteil.
----
04.04.2010
Die Box hat sich vor ein paar Minuten wieder neugestartet und neusyncronisiert. Der Tausch des Netzteils hat somit nichts gebracht. AVM habe ich benachrichtigt. Bin mal gespannt wie es nun weiter geht. Altes Netzteil wieder angeschlossen.
----
09.04.2010
Bis auf dieses Problem mit dem Neustart und der Neusyncronisation alle paar Tage läuft die Box sehr stabil und es gibt keine weiteren Probleme.
Nachdem ich vorgestern, nach dem letzten Neustart, die Support-Daten erstellt habe und wie von AVM gewünscht zu AVM geschickt habe, habe ich heute eine Beta-Firmware Version 84.02.82-16850 bekommen.
Morgen wird die Version dann mal installiert und dann werde ich hier weiter berichten.
----
10.04.2010
Nachdem die Box sich heute morgen wieder einfach neugestartet und neusyncronisiert hatte, habe ich die Beta-Firmware aufgespielt. Bis jetzt läuft alles gut.
----
16.04.2010
Mit der Beta-Firmware lief die Box jetzt 6 Tage einwandfrei.
Heute ist die finale Version 84.04.83 erschienen, die ich mir soeben installiert habe.
----
26.08.2010
Seit April läuft meine FritzBox 7390 einwandfrei. Keine Neustarts, keine Neusyncronisierungen etc.
Seit gestern habe ich ein Fritz!Fon MT-F angeschlossen und es läuft bisher ebenfalls einwandfrei mit der FritzBox 7390. Es ließ sich auch problemlos anmelden.
Vorab: Ich weiß nicht ob ich in dieser Rubrik richtig bin. Falls nicht, bitte verschieben.
Wie die meisten hier wissen, ist es zur Zeit sehr schwer an die 7390 ranzukommen.
Ich habe es nun doch geschafft eine über Amazon zu ergattern. Heute (4.03.2010) war es soweit: Meine FritzBoxFon 7390 ist da!
Ich gehöre zu den normalen FritzBox Nutzern. Ich benutze also grundsätzlich die finalen Firmware-Versionen, bastle nicht an der Box rum usw.
Betrieben wird die FritzBox an einem 16000+ Anschluss mit Entertain Premium. Somit sind 2 MediaReceiver 300 an der Box angeschlossen. Und zwar an LAN1 und LAN2. An LAN3 befindet sich der 1. PC. Der 2. PC ist per Wlan mit einem FritzWlanStick N im 5 GHz Bereich verbunden. Zwischen FritzBox und Wlan Stick liegen ca. 5 m Abstand und beide sind im gleichen Raum.
Ein Telefon T-Sinus A300 ist an Fon1 angeschlossen.
Aber nun zurück zur 7390.
Die Seriennummer meiner FritzBox beginnt mit A081 und sie hat Lüftungsschlitze oben drauf.
Zuerst einmal macht die FritzBox auf mich einen sehr ordentlichen Eindruck und sie sieht dazu noch sehr schön aus. Vor allen Dingen gibt es keine sichtbaren Antennen mehr.
Die Verarbeitung finde ich gut.
Die Anzeigeleuchten sind etwas größer als bei der FritzBox 7270. Der Wlan-Knopf und der DECT-Knopf sind rund und größer.
Was direkt auffällt, wenn man die Box hinstellt ist, dass sie höhere Füße hat als z. B. die FritzBox 7270.
Lieferumfang wie immer:
FritzBox 7390
4,25 m langes DSL- und Festnetzanschlusskabel (Y-Kabel)
1,5 m langes Lan-Kabel
TAE-RJ45-Adapter
Externes Netzteil
Gedruckte Kurzanleitung
CD-ROM
Zuerst einmal wurde die FritzBox von mir aufgestellt. Dann habe ich erst einmal alle Geräte angeschlossen. Zum Schluss das Netzteil eingesteckt und schon fing die Box sich an zu syncronisieren und nicht mal eine Minute später hatte sie sich synronisiert.
Dann habe ich erst einmal die Zugangsdaten eingegeben und meine Wlan-Verbindung eingerichtet.
Die aktuellste Firmware war übrigens aufgespielt.
Erst einmal gab es bei der Wlan-Einrichtung kein Problem. Ich wurde auch sofort im 5 Ghz Bereich verbunden. Erst als ich die SSID ausgeblendet habe und die Verbindung wie üblich kurz getrennt wurde, konnte danach der Wlan USB-Stick mein Wlan-Netz nicht mehr finden. Andere Netze in der Umgebung fand er. Selbst als ich die SSID wieder auf sichtbar stellte, fand er meine Verbindung nicht mehr.
Auch mit Stick&Surf tat sich da nichts.
Ich musste erst zusätzlich zum 5 Ghz-Bereich, noch den 2,4 Ghz-Bereich aktivieren. Dann hat er sich im 2,4 Ghz Bereich verbunden und fand auch meine Verbindung im 5 Ghz-Bereich. Ich blieb dann im 2,4 Ghz Bereich verbunden, ließ aber die Netzsuche offen, versteckte die SSID, deaktivierte 2,4 Ghz in der Box und dann wählte ich, nachdem er sich getrennt hat, in der immer noch geöffneten Netzsuche, meine 5 Ghz-Verbindung aus und wurde dann auch damit verbunden.
Dann habe ich das ganze nochmal von vorne gemacht um zu sehen. Also SSID wieder aktiviert, nur 5 Ghz-Bereich und dann SSID wieder ausgeblendet. Stick trennte sich und es kam wie es kommen musste. Er fand mein Netz nicht mehr. Dann das gleich wie oben geschrieben gemacht, danach 2,4 Ghz deaktiviert, SSID ausgeblendet und in der geöffneten Netzsuche die zuvor gesuchte 5 Ghz-Verbindung ausgewählt und seitdem ist und bleibt er auch verbunden.
Die 7390 läuft jetzt (06.03.2010) seit 1 Tag und knapp 21 Stunden.
Und ich muss sagen, bis auf das Problem mit dem Wlan ist mir nichts negatives aufgefallen. Die Internetverbindung ist stabil. Auch wenn beide Media-Receiver eingeschalten sind und der eine Receiver 2 Aufnahmen gleichzeitig macht und auf dem anderen eine Aufnahme geschaut wird und zeitgleich gesurft wird, läuft alles super. Es gibt auch keinerlei Störungen in Form von Klötzchenbildungen, Tonstörungen beim TV schauen etc.
Telefonie-Qualität ist wie immer sehr gut. Auch nach längeren Gesprächen.
Die Box selber wird oben drauf(im Bereich der Lüftungsschlitze) relativ warm. Wobei ich es nicht als wärmer empfinde als bei meiner 7270.
Unter der Box ist es etwas wärmer als oben drauf, dadurch das die Box aber höhere Füße hat und somit höher steht wird die Wärme gut abtransportiert.
Ich werde diesen Thread in den nächsten Tagen noch weiter ergänzen. Bilder und Screenshots werden auch noch eingestellt. Falls jemand Fragen hat, kann er gerne Fragen stellen.
----
Kurze Anmerkungen zu den Bildern. Leider habe ich die Werte der 7270 nicht gespeichert.
DSL: Bei der 7390 habe ich definitiv weniger Fehler als bei der 7270. Da hatte ich überall sehr hohe Zahlen stehen. Wobei ich da auch aufgehört habe nach zu schauen, da sich das im Gebrauch sowieso nicht bemerkbar machte und ich keinerlei Probleme hatte. Mir wurde mal gesagt, dass diese Anzeige sowieso nicht so genau sei.
Spektrum: Sieht genauso aus wie bei der 7270.
----
Falls es jemanden interessiert: Die Signalstärke meines WLANs wird seit ich per Wlan verbunden bin, dauerhaft mit 5 Balken angezeigt.
----
07.03.2010
Die FritzBox ist nun seit 2 Tagen und knapp 21 Stunden in Betrieb und läuft weiterhin sehr stabil. Bisher sind keine Probleme aufgetaucht.
Seit gestern ist auch der interne Anrufbeantworter aktiviert und der funktioniert bisher einwandfrei. Ich nutze den internen Speicher.
Ich habe mal 2 Bilder der Box hinzugefügt. Leider sind sie von der Qualität her nicht so toll, aber es sollte erst mal gehen.
----
08.03.2010
Da ich bereits von 2 Leuten per PN gefragt wurde, ob man den L2 Powermode unter Energieeinstellungen aktivieren/deaktivieren kann, lade ich mal einen Screenshot der Energieeinstellungen hoch.
Man findet aber wie auch bei der 7270 nur die Einstellungsmöglichkeiten für die 4 Lan-Anschlüsse.
Viel Neues gibt es zur Zeit nicht. Die Box läuft weiter stabil. Es gibt bei mir keinerlei Probleme.
Wie man meiner Signatur entnehmen kann, nutze ich den FritzBox Monitor. Hier besteht das bekannte Problem, dass das Programm sich das Kennwort nicht merken will und immer wieder mal das Kennwort neu eingegeben werden muss.
----
15.03.2010
Soweit läuft alles bestens. Auch das Faxen mit FritzFax und das Empfangen der Faxe mit der FritzBox funktionieren einwandfrei.
In den letzten Tagen gab es allerdings 2 Resyncs. Einen Resync am 12.03. und einen am 13.03. Seitdem gab es keinen Resync mehr. Sonst sind keine Probleme aufgetaucht. Finde das bisher auch nicht wirklich dramatisch.
----
25.03.2010
Seit dem 13.03. gabe es nochmal 2 Resyncs. Wenn die Box sich neusyncronisiert hat sind die FEC (COE) pro Minute sehr hoch. Der Wert liegt dann bei mehr als 140000.00 pro Minute. Die CRC (COE) pro Minute steigen dann auch auf über 3000.00 pro Minute.
Mehrere Stunden nach der Neusyncronisierung liegen die Werte dann wieder bei unter 3000 bzw. unter 2000.
Ich habe mal ein Ticket bei AVM aufgemacht.
Ansonsten läuft die Box sehr stabil, ebenso läuft alles andere einwandfrei.
----
02.04.2010
Am 30.03. gab es einen Resync mit dem alten Netzteil.
Am 31.03. kam das neue Netzteil von AVM welches die gleichen Werte aufweist wie das alte Netzteil und auch ansonsten auch gleich aussieht.
Ein paar Unterschiede sind mir mit dem neuen Netzteil aufgefallen. Ich habe in der Statistik mehr CRC Fehler und auch in der DSL Info sind die FEC pro Minute sehr viel höher und erreichen Höhen die ich vorher mit dem alten Netzteil nicht hatte.
Auch stockt seit dem Tausch bei Entertain das Bild immer wieder mal für den Bruchteil einer Sekunde. Dieses Problem gab es vorher nicht.
Trotzdem werde ich das alte Netzteil noch ein paar Tage testen. Eventuell bis zum ersten Resync und dann werde ich das alte Netzteil wieder verwenden.
Anbei nochmal ein paar neue Bilder. Auf den Bildern steht jeweils drauf ob altes oder neues Netzteil.
----
04.04.2010
Die Box hat sich vor ein paar Minuten wieder neugestartet und neusyncronisiert. Der Tausch des Netzteils hat somit nichts gebracht. AVM habe ich benachrichtigt. Bin mal gespannt wie es nun weiter geht. Altes Netzteil wieder angeschlossen.
----
09.04.2010
Bis auf dieses Problem mit dem Neustart und der Neusyncronisation alle paar Tage läuft die Box sehr stabil und es gibt keine weiteren Probleme.
Nachdem ich vorgestern, nach dem letzten Neustart, die Support-Daten erstellt habe und wie von AVM gewünscht zu AVM geschickt habe, habe ich heute eine Beta-Firmware Version 84.02.82-16850 bekommen.
Morgen wird die Version dann mal installiert und dann werde ich hier weiter berichten.
----
10.04.2010
Nachdem die Box sich heute morgen wieder einfach neugestartet und neusyncronisiert hatte, habe ich die Beta-Firmware aufgespielt. Bis jetzt läuft alles gut.
----
16.04.2010
Mit der Beta-Firmware lief die Box jetzt 6 Tage einwandfrei.
Heute ist die finale Version 84.04.83 erschienen, die ich mir soeben installiert habe.
----
26.08.2010
Seit April läuft meine FritzBox 7390 einwandfrei. Keine Neustarts, keine Neusyncronisierungen etc.
Seit gestern habe ich ein Fritz!Fon MT-F angeschlossen und es läuft bisher ebenfalls einwandfrei mit der FritzBox 7390. Es ließ sich auch problemlos anmelden.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: