Fritzboxen verbinden

Danilofritz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
habe nun 2 FBF und zwar eine 7270 und die 7050. Die 7270 stellt die Internetverbindung her und ist soweit gut in Betrieb.
Da ich mehrere analoge Telefone anschließen möchte, habe ich mir vorgestellt, die "alte" 7050 mit der 7270 zu verbinden. Damit hätte ich weitere 3 analoge Anschlüsse zur Verfügung.

Wie verbindet man die Boxen? Habe beide Boxen über einen Netzwerkkabel ins Netz gehängt, dass ich per Webinterface zugriff habe. Angeblich reicht es, wenn ich beide Boxen mit einem ISDN-Kabel, also den S0-Bus verbinde. Leider funktioniert das nicht.

Das Ziel wäre, dass man einen Anruf mit einem analogen Telefon annimmt und dann auf ein anderes analoge Telefon der anderen Box verbindet.

Wäre super, wenn jemand eine Idee hätte.

Danke und Grüße
Daniel

Angeblich reicht es, wenn ich beide Boxen mit einem ISDN-Kabel, also den S0-Bus verbinde.
Ja das geht auch, du muß aber von der FB7270 den ISDN-Ausgang (Fon S0) mit dem ISDN-Eingang der FB7050 verbinden.

Du kannst es auch gemäß dieser Anleitung realisieren.

Anhänge

• Eine FRITZ!Box an einer FRITZ!Box mit SIP-Registrar anmelden, um darüber zu telefonieren.pdf
    93.1 KB · Aufrufe: 124
Danke für die Info. Das mit der Verbindung über den S0-Bus hat wunderbar funktioniert und ist eigentlich ganz logisch.

Die Anleitung von Wolfgang muss ich erst noch ausprobieren. Klingt auch logisch...

Gibt es Vor- oder Nachteile, die für die eine oder andere Lösung sprechen?

Grüße

Hallo,
Die Lösung von Audiopro läßt sich auch einsetzen, wenn Du 2 Boxen per WDS verbunden hast. Du bist da nicht unbedingt auf "Verkabelung" angewiesen. Ausserdem brauchst Du dann Deine ganze Telefonie nur in der ersten Box zu verwalten (Rufumleitungen, ABs, Telefonbücher, usw)

Das mit der Verkabelung ist in meinem Fall kein Nachteil/Vorteil.
Das mit der Verwaltung auf einer Box ist sicher ein Vorteil.

Wie schaut es mit der Qualität aus? Gibt es einen Unterschied ob die Übertragung über eine ISDN-Kabel-Verbindung oder über eine LAN-Verbindung erfolgt?

Grüße

Ich nutze LAN, kann mich über die Qualität nicht beklagen. WDS war auch gut.

Qualitativ wird es keine wesentlichen Unterschiede geben, die Vorteile einer SIP-Lösung sind auch benannt.
Zu erwähnen ist noch, dass bei einer Verbindung über ISDN-Kabel zwei Verbindungen gleichzeitig über das Kabel gehen können. Die SIP-Lösung wiederum belegt mögliche VOIP-Verbindungen. Je nach gewählter Lösung kann es also bei entsprechender Nutzung an unterschiedlichen Stellen "eng" werden.

Habe jetzt versucht meine FBF 7050 an der FBF 7270 per Lan, also SIP, zu verbinden. Leider erfolglos. Die 7050 schafft es nicht sich an der 7270 anzumelden.
Bin eigentlich der Meinung genau die Anweisungen von audiopro befolgt zu haben.
Die 7270 hat bei mir die IP-Adresse 10.0.1.254 und die 7050 die IP-Adresse 10.0.1.253. Kann das Probleme bereiten? Hat jemand einen Idee?

Jetzt ist es mir gelungen: Das Problem war, dass ich 2. FBF nicht gesagt hatte, dass sie das Internet über Lan, also über die 1. FBF nutzen kann. Habe dann die IP-Adresse der 1. FBF als Standardgateway eingegeben und schon hat die Registrierung geklappt.

Kann es sein, dass es ein Faxgerät, das an der 2. FBF angeschlossen ist, es nicht schafft eine Verbindung aufzubauen?

Ansonsten muss ich zurück zur ISDN-Verkabelung. Dort ist mir nur nicht klar, wie ich ein einkommendes Telefonat mit einem analogen Telefon der 2. Box (7050) verbinden kann. Die analogen Telefone der 1. Box (7270) erreiche ich ja mit **1 oder **2. Da die Verbindung über ISDN hergestellt wird, müsste ich dann wahrscheinlich irgendwie über **51 oder so die Telefone anrufen können. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Wenn für dieses Problem jemand doch noch eine Antwort hätte, wäre es trotzdem toll

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in etwa selbiges vor, nur dass ich eine 7170 mit der 7050 kombinieren will.
Die 7050 stellt DSL & Telefonverbindungen her, die 7170 soll FAX und AB verwalten.
Wenn ich aus der 7050 (S0) an die 7170 (Y-Kabel DSL/ISDN) gehe, würde ich gern wissen - ob dadurch auch die Telefoncodes weitergeleitet werden...

Im Moment habe ich noch nichts umgeklemmt, würde es gern nachher machen...
Mit Telefoncodes meine ich bspw. "**600" für den AB (abhören). Das Telefon selbst hängta ber an der 7050. Wenns nicht "ohne weiteres" geht, gibt es IRGENDEINE Möglichkeit? Ich möchte die 7170 nicht direkt anklemmen, weil ich mit der 7170 ein paar Dinge vorhabe, die Ressourcen brauchen und ich daher WLAN, DSLD, usw. der 7170 via Freetz komplett entfernen will. Außerdem wird die 7170 mehrmals rebootet, jedenfalls derzeit und ich dann nicht direkt vom Internet getrennt sowie auf die Telefone während der Rebootzeit verzichten muss.

Hoffe hier hat jemand ähnliches schonmal gemacht :/

Gruß,
eYo

Edit:
Habe das hier gefunden: http://www.ip-phone-forum.de/archive/index.php/t-86695.html
Werde jetzt anfangen beide Boxen zu freetzen und dann schauen wir mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile die Variante "SIP" getestet und bin von der Qualität eigentlich sehr enttäuscht: Führe ich ein Telefonat von einem analogen Telefon, das an der 2. FB angeschlossen ist, bekomme ich nach dem Wählen zuerst lange keinen Signalton, deinen einen kurzen Ton wie beim Läuten (nehme an, dass dabei die 2. FB an der 1. FB "anruft") und dann erst wird die Verbindung hergestellt und es läutet definitiv. Es dauert also "sehr" lange bis die Verbindung hergestellt wird. Außerdem hat das Rauschen stark zugenommen.

Ist das "normal" oder mache ich etwas falsch?

Bei mir funktioniert die SIP-Variante super, ohne rauschen oder Wartezeiten.
Habe sogar ein Fax an der zweiten Box eingerichtet.
Mein Provider is Unitymedia und die 1. Box ist die FB 7170 und die 2. ist eine 7390.
@danilofritz
kontrolliere doch die manuelle IP-Einstellungen in der 2. Box, ob diese richtig sind.

rambus

@Danilofritz

Wie genau hast Du was eingerichtet, hast du dich an eine Anleitung gehalten, wenn ja, an welche?

Danilofritz hat das bestimmt innerhalb der letzten sieben Monate gelöst ;)

Speedport W530V und FB 7270

Hallo.

Sorry, dass ich diesen alten Thread noch einmal aufwärme, aber dieser ist thematisch am nächsten an meinem Anliegen:

Voraussetzungen:
- ISDN-Anschluss vorhanden
- Speedport W530V verbunden mit NTBA
- FBF 7270 vorhanden
- zwischen SP und FBF ist eine devolo-dLan-Verbindung vorhanden
- am Speedport ist ein DECT-Telefon am analogen Anschluss

Plan:
- nun will ich an der FBF 7270, die ja per dLan mit dem Speedport zu verbinden ist, ein zweites DECT-Telefon (ebenfalls am analogen Anschluss) betreiben
- die beiden Telefone sollen durch unterschiedliche MSNs (desselben ISDN-Anschlusses) von aussen angesprochen werden, ...
- ... aber auch untereinander intern telefonieren können

Frage:
- kann ich das so wie hier für FBFs beschrieben umsetzen?
- muss ich dazu den Speedport fritzen (lieber wäre mir, es ginge auch so) ?
- kann ich den internen AB der FBF7270 an beiden Telefonen abhören?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,067
Mitglieder
373,504
Neuestes Mitglied
andkel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.