FritzBoxen einrichten/machbar? 7490, 7390

Hi,

also da kann ich außer HTTPS nichts anderes auswählen.
Freigabe FB7490.jpg

In der System Ereignisanzeige finde ich diese Einträge:

MyFRITZ! Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des MyFRITZ!-Namens

da gibt es offenbar den Konflikt, daß das Netz mit den Zugriffsangaben nicht klar kommt.

Ach noch zu deiner Frage: Woher bitte schön soll ich wissen, warum der Eintrag da unter Smart Home auftaucht? Wenn ich die Zusammenhänge verstehen würde, hätte ich sicher auch die Ursache benannt und den Fehler beseitigen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zwergel, nicht doch. Völlig falsche Seite.
Hier: repeater_myfritz_freigabe_step_01.pngrepeater_myfritz_freigabe_step_02.pngrepeater_myfritz_freigabe_step_03.png
...aber erst die "alte" Freigabe löschen.

Diese Fehlermeldung kenn ich auch.
Kommt nach der Zwangstrennung.
Die Erfolgsmeldung kommt leider nicht.
Funktioniert aber, probiers mal (richtig) aus.
Testen kannst du das immer über...
Internet ---> Online-Monitor --Link--> MyFRITZ!

...Smart Home auftaucht?
Nein, genau das mein ich nicht.
Ich meine das hier: myfritz_meine_geraete_01.png
Ich vermute du hattest mal die 2. Box an DSL und sie dann bei MyFritz angemeldet.
Ein IP-Klient, oder Repeater, hat keine Option in diesem Modus für die MyFritz Anmeldung.
Oder etwa doch?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

netter Versuch, aber die Möglichkeit wird eben nicht angeboten in der Box2 (7490) da ja kein eigener Internetzugang, sondern eben als Client an der Box1 hängend. Vermute fast, daß geht eben nicht über myFritz. Muß mal in Ruhe beim Support anfragen. Vielleicht findet sich ja auch noch jemand mit analoger Konstellation der Geräte.
Das sind die Parameter in der 7490:

Onlinemonitor7490 Client.jpg Zugangsdaten7490.jpg Freigabe FB7490.jpg

Ich vermute du hattest mal die 2. Box an DSL und sie dann bei MyFritz angemeldet.
Da hast du völlig Recht, die 7490 hatte ich zuvor als einzige Box in Betrieb und bei myFritz angemeldet, aber durch die örtliche Lage im Keller war WLAN als auch DECT im EG sehr schlecht und dann habe ich 2. Box (7390) als 1. Box in Keller für Internet und LAN, Telefon, 7490 in EG für WLAN und DECT. Da wird wohl die Kuh zu Fuß gehen müssen. Bringt mich nicht wirklich um, eben nur fraglich, ob es definitiv nicht gehen kann oder aufgrund der alten Verhältnisse nicht (manches merkt sich das System/Netz/AVM usw. ja wohl)

Zuletzt bearbeitet:
Genau das war meine Frage.
Wie hast du es geschafft diese Box bei myfritz.net anzumelden, wenn du die Option dafür nicht in der Box hast.
Und dann kommst du mir mit: Smarthome
Meditier mal darüber.

Du hattest sie also mal an DSL und sie angemeldet.
Da sie jetzt ohne Freigabe von Internetseite nicht erreicht werden kann,
kannst du diese Box auch in der Geräteübersicht auf myfritz.net löschen und vergessen.
Du kannst, und das wird dir AVM auch verklickern, sie nur noch über eine MyFritz Freigabe erreichen.
Oder über eine händisch eingerichtete IPv4 oder IPv6 Freigabe.
So siehts nämlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

klingt fast als ob du verärgert wärst, aber bereits in Post #7 hatte ich geschrieben, die Box war schon mal in Betrieb, leider habe ich da nicht erwähnt, sie auch bei myFritz angemeldet zu haben. Sorry, ich kämpfe hier mit den Tücken der Technik und bin Neuling.

Kannst du mir bitte dazu
Du kannst, und das wird dir AVM auch verklickern, sie nur noch über eine MyFritz Freigabe erreichen.
Oder über eine händisch eingerichtete IPv4 oder IPv6 Freigabe.

noch ein paar Hinweise zur Umsetzung geben?

Gruß
Michael

Moin

Die Umsetzung einer Freigabe der 7490 (IP-Klient) über die 7390 (Router) mit MyFritz! als HTTP-Server steht in Post #22 (mit/als Screenshots).
Das ist für dich mit Abstand am Einfachsten, denn diese erstellt die IPv4 und IPv6 Freigabe für dich.
Zu sehen in:
Internet ---> Freigaben --Reiter--> Portfreigaben
und
Internet ---> Freigaben --Reiter--> IPv6
(IPv6 hast du nicht, also nur zur Info)

So.
Händisch freigeben. (Wenn wie in Post #22 gemacht)
Editiere (Bearbeiten Knopf) die MyFRITZ! Freigabe unter...
Internet ---> Freigaben --Reiter--> Portfreigaben
(Kannst auch eine Neue erstellen, dann siehste den Unterschied)
...und ändere sie so: 7490_Portfreigabe_IPv4_01.png zum HTTPS-Server
Lösche danach die MyFRITZ! Freigabe unter...
Internet ---> Freigaben --Reiter--> MyFRITZ!-Freigaben
Die eben Geänderte bleibt dabei erhalten, die IPv6 wird gelöscht.

Dann kannst du sie unter Angabe der Portnummer 83 über deine myfritz.net Adresse erreichen.
Beispielsweise: https://xyzalpkoywashere.myfritz.net:83/

Es wird im Router unter MyFRITZ! --> Smart Home keine Freigabe angezeigt.
Das passiert nur bei MyFRITZ!-Freigaben.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich bin anscheinend zu blöd, das hinzubekommen. Viele Versuche aber immer ohne Erfolg. Ich erkenne leider nicht, was da falsch läuft.

Abend

Denk mal vulkanisch...
Du hast schon eine Box die aus dem Internet erreichbar ist.
HTTPS bedeutet: Läuft auf Port 443 (Standard)
Das ist der Fernzugang deines Routers (7390).
Diese Freigabe wird von der 7390 "versteckt" freigegeben.
Das bedeutet: Das siehst du nicht unter Internet --> Freigaben --> Portfreigaben
Ein zweiter HTTPS-Server darf deshalb nicht auf Port 443 --> an IP.Der.74.90 an Port 443 (achte auf die an) freigegeben werden.
Du musst einen anderen Port wählen!
In meinen Beispiel war das Port 83 (Weil ich mir sowas von sicher bin, dass da bei dir nichts läuft)
Trotzdem, musst du um sie erreichen zu können https:// nicht http:// benutzen.
Also: https://jjsljsjgsajgsffkj.myfritz.net:83

Verstanden? Dann nochmal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Geduld, aber langsam denke ich, da ist generell was faul.

In deiner Beispielzeile: https://jjsljsjgsajgsffkj.myfritz.net:83 ist der Eintrag vor dem.myfritz ja die Zeichenfolge, die bei Internet - Onlinemonitor - MyFritz steht.

Habe ich kopiert und :83 drangehängt, losgehts, kommt Fehlermeldung: Seitenladefehler.

Das steht bei Portfreigabe drin:

Portfreigabe.jpg

Ist das denn richtig, daß die 7490 bei mir 2 x auftaucht in der Netzwerkübersicht:

Netzwerk.jpg

Bewußt habe ich da nicht eingestellt.

Versuch macht klug, also wenn in der 7490 noch die Portangaben auf Standard 443 stehen, kann es ja wohl auch nicht klappen. Schwupps auf 83 und nun läuft der Zugriff.

Danke nochmals fürs Helfen beim Umsetzen. Alles nicht ganz leicht, wenn man es nicht täglich braucht.

Gratulation, und RESPEKT!

Du hast unbewusst was total wichtiges gemacht, autodidaktisch genial, sozusagen.
Denn der freigegebene HTTPS-Server der 7490 läuft jetzt auf einen Port,
wo er normalerweise nicht erwartet wird.
Diese simple Prozedur ehöht deine Sicherheit vor Angriffen aus dem Internet.
Etwas besser wäre, das liegt in der Natur der Sache, eine höhere Portnummer.
65535 hast du zur Auswahl.

Aber diesmal die erste Portnummer, beispielsweise:

53535 <--Internetport an Deine 7490 an Port deiner 7490

Und nochmal: Achte auf das an.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,469
Mitglieder
374,225
Neuestes Mitglied
Artem333
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.