FritzBoxen einrichten/machbar? 7490, 7390

Zwergel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
als Neuling finde ich mich derzeitig in der Struktur des Forums noch nicht ganz zurecht, also Nachsicht falls ich etwas falsch mache oder an falscher Stelle gepostet habe .

Da mein Keller als Standort für die bisherige Technik für DSL und Telefonie diente, sind dort auch alle Verkabelungen vorhanden und verzweigen von dort weiter.Das bringt beim WLAN-Betrieb Probleme, da durch das Bauwerk sehr starke Verluste festzustellen sind. Im Moment behelfe ich mir da mit Powerline-Adaptern, die dann das WLan-Signal z.B. im Erdgeschoß aussenden.

Da ich über je 1 7490 und 7390 verfüge, ist mein Plan, diese in der Art zu verbinden, daß die 7390 im Keller als Eingang/Ausgang und Zentrale für LAN und analog/ISDN Telefoniegeräte genutzt werden soll und die 7490 im Erdgeschoß als WLAn (wegen besserer Technik) und LAN-Anschluß dienen soll. Dort soll dann auch per DECT die mobile Telefonie angeschlossen werden. Die Verbindung der 2 Fritzboxen erfolgt über Lan-Kabel

Ist mein Plan so umsetzbar oder habe ich Gedankenfehler? Was muß ich berücksichtigen? Welche Betriebsarten der Boxen müßte ich einstellen (z.B. die 7490 im WLA-Bridgebetrieb trotz Netzwerkkabelverbindung)?

Ich bitte um Hilfestellung.
Gruß
Michael

Hi,

danke, die Anleitung bez. Netzwerkakbelverbindung hatte ich schon gelesen, aber nicht eindeutig verstanden. Es scheint demnach kein Problem zu sein, mein Vorhaben so umzusetzen.

Was bedeutet dann die Funktion FRITZ!Box B als WLAN-Bridge verwenden?? Da werde ich dann ja wohl nicht benötigen, wenn die Verbindung per LAN Kabel hergestellt ist oder?

Die FritzBox setzt das ihr per LAN zugeführte Netzwerk auf WLAN um. Mehr nicht. Sie routet nicht und übernimmt auch sonst keine Netzwerkverwaltung. Das ist die Standardeinstellung, wenn Du die zweite Box an die erste als Netzwerk-Client anmeldest. Da die Funkverbindung zu Kellerbox sowieso schlecht sein sollte, brauchst Du dort das WLAN nicht zu aktivieren.

Gruß Telefonmännchen

Die FritzBox setzt das ihr per LAN zugeführte Netzwerk auf WLAN um. Mehr nicht. Sie routet nicht und übernimmt auch sonst keine Netzwerkverwaltung. Das ist die Standardeinstellung, wenn Du die zweite Box an die erste als Netzwerk-Client anmeldest.

Hi,

danke, verstehe ich das nun richtig: Ich könnte dann an der 2 Fritzbox nur per WLAN Geräte betreiben und keine per LAN anschließen? Oder bezieht sich die Aussage darauf, daß diese Fritz keine direkte Routerfunktion in Netz ausüben kann?
Gruß
Michael

Vielleicht probier ich es einfach mal aus, um zu sehen was passiert oder eben nicht. Sicher der schnellste Weg alle Fragen zu beantworten.

Du kannst natürlich auch Geräte per LAN anschließen und betreiben. Routen sollte sie nicht. Das tut sie auch nicht, wenn Du sie als Client, so wie in der verlinkten Anleitung beschrieben, eingerichtet hast. Wenn sie routet, handelst Du Dir nur zusätzliche Probleme im Zugriff der Geräte untereinander ein. Solche Beschränkungen können in bestimmten Konstellationen gewünscht sein (Netzwerke voneinander abgrenzen). Im Normalfall braucht man das aber nicht. Da man prinzipiell dabei nicht verkehrt machen kann, kann nicht viel schief gehen, wenn man sich an die Anleitung hält. Und kaputt geht dabei auch nichts.

Gruß Telefonmännchen

Hi,

also die Instalklation der 2. Fritz war insoweit erfolgreich, daß´ich dort nun LAN, WLAN und DECT nutzen kann.

Da diese Box zuvor als einzige Box genutzt wurde, stehen dort bei Telefonie noch alle Geräte drin, die ich zum Teil auch in der neuen 1. Box eingetragen habe. Kann ich die in Box 1 vorhandenen geräte in Box 2 entfernen ohne Störungen zu bekommen?

Konkret sollen da raus:
Telefon analog, da an Box 1 eingesteckt
ISDN, da an Box 1 angesteckt
Fax, da an Box 1 angesteckt

DECT und SIP sollen nur in Box 2 funktionieren.

Sehe ich das richtig, daß so zu machen? Komme da leider mit den Anleitungen für gemeinsamen Betrieb nicht klar, da ich zu dem Thema dort nichts finde.

Ist der Betrieb der 2. Box normal über Powerlan eigentlich schlechter als über LAN? Wirkt sich das leistungsmindernd aus?
Gruß
Michael

Ist der Betrieb der 2. Box normal über Powerlan eigentlich schlechter als über LAN? Wirkt sich das leistungsmindernd aus?
Das hängt vom LAN-Kabel und den PowerLANs ab. Mit ordentlichem Kabel hast du eine optimale Verbindung (GB), die dann auch nicht mit PowerLAN zu toppen ist.

Und ja, wenn alle Telefonverbindungen in Box 2 eingetragen sind kannst du die in 1 löschen und umgekehrt.

Schau mal meine Signatur!
Ich habe meine Boxen allerdings noch nicht per LAN gekoppelt, sondern nur per WLAN und DECT!

Und ja, wenn alle Telefonverbindungen in Box 2 eingetragen sind kannst du die in 1 löschen und umgekehrt.
das würde ich so nicht ganz sagen, denn je nach Konfig. kann die 1.Box (=Basis-Firewall) die SIP-Telefonie blocken

Danke, im Moment scheint nun fast alles zu klappen.

Ich tu mich nur schwer, über MyFritz auf die jeweiligen Boxen zu kommen.

Einzeln kann ich sie örtlich über die Internetadresse ansprechen und dort anmelden, aber über myfritz.net komme ich nur bis zum Übersichtsbildschirm, wo mir beide Fritzboxen angezeigt werden. Ich kann mich aber nicht dort anmelden. Ist das eventuell ein anderes Kennwort als das für den normalen direkten Anmeldevorgang?

Moin

Ist das eventuell ein anderes Kennwort als das für den normalen direkten Anmeldevorgang?
Genau so ist es, myfritz.net und fritz.box Accounts sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Beziehungsweise: Derselbe Benutzer, oder EMail Account, aber unterschiedliche Passwörter.
Hast du es vergessen, dann lass dir ein neues über "Kennwort vergessen?" an deine EMailadresse schicken.
myfritz_forgotten_01.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber das sollte nicht die Ursache sein. Ich komme ja über den Anmeldeschrim von myfritz.net auf die Geräteübersicht. Siehe:

MyFritz.net Anmeldung.jpg

aber wenn ich dann ein Gerät anklicke zwecks Auswahl, egal welches kommt Fehlermeldung vom Browser, er könne mit der Adresse wohl nichts anfangen. Jemand eine Idee zur Lösung? Ich möchte da schon drauf zugreifen können, da ich gelegentlich im Ausland bin und von dort aus Zugriff haben möchte.

7390 ist das Gerät direkt am Netz/DSL, 7490 hängt als Client an der 7390, falls das wichtig sein könnte.
Gruß
Michael

Stimmt allerdings...

Hast du denn auch...
Internet --> Freigaben --Reiter--> Fritz!Box-Dienste
...gecheckt?

Da stehen übrigens alle Adressen, die du von Internetseite nutzen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, da hatte ich in Box 1 (7390) tatsächlich keinen Eintrag. Für Box 2 (7490) muß ich den Test mal unterwegs machen, da ich mich hier ja im gleichen Netz befinde wie die Box, her klappt es. Über myfritz.net komme ich da nicht rein. Kommt die zuvor beschriebene Fehlermeldung der URL

Ich muss, um meinem Repeater von Internetseite zu erreichen,
auch zusätzlich eine Freigabe im Router einrichten.

Schau bei Gelegenheit bei dem IP-Klienten unter...
Internet --> Freigaben --Reiter--> Fritz!Box-Dienste
...nach, da stehen bestimmt auch, wie bei mir, lokale Adressen.

Also, entweder eine MyFritz-Freigabe (Im Router) einrichten (macht IPv4 & IPv6), oder händisch.
Wenn bei HTTPS gemeckert wird nimmste eben HTTP.
repeater_myfritz_freigabe_01.png <--<< HTTPS ist schon belegt, also HTTP.
Bei einer MyFritz-Freigabe taucht er dann unter (MyFritz!)Smarthome auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also da steht eine lokale Adsresse, aber den weiteren Schritt:
Also, entweder eine MyFritz-Freigabe (Im Router) einrichten (macht IPv4 & IPv6), oder händisch.
Wenn bei HTTPS gemeckert wird nimmste eben HTTP.
HTTPS ist schon belegt, also HTTP.
Bei einer MyFritz-Freigabe taucht er dann unter (MyFritz!)Smarthome auf.
"
bekomme ich nicht hin. Dachte es wäre alles korrekt eingetragen, aber beim Aufruf über myfritz.net und Auswahl der 2. Box URLFehlermeldung.

Beschreib mir bitte möglichst schrittweise was ich machen muß.

Hast du schon im Router eine MyFritz-Freigabe für die 2. Box eingerichtet?
Dann geh über www.myfritz.net auf deinen Router und logge dich ein.
Danach klickste oben Rechts auf MyFritz! und schaust ob er bei Smarthome aufgelistet wird.

PS: Mein Repeater taucht unter www.myfritz.net "Meine Geräte" nicht auf.
Wie auch? Er baut keine Internetverbindung auf.
Frage: Warum taucht deine 2. Box da auf?

Router:

1. repeater_myfritz_freigabe_step_01.png
2. repeater_myfritz_freigabe_step_02.png
3. repeater_myfritz_freigabe_step_03.png
4. repeater_myfritz_freigabe_01.png

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe nun alles wie beschrieben gemacht und es sieht wie folgt aus:

MyFritz in Box1(7390) für Box2(7490).jpg

und

Box2 unter Smart.jpg

Klicke ich die jedoch dort an, kommt Fehlermeldung

Fehlermeldung.jpg

Watt nu, sagt der Ostfriese.

Kollision: Zwei Fritz!Boxen auf Port 443

Und die Fritz!Box hat nicht gemeckert, von wegen interner Regel?
Lösch die Freigabe mal und erstelle eine HTTP nicht HTTPS Freigabe.

Kannst du bitte auch meine Frage beantworten?
Frage: Warum taucht deine 2. Box (www.myfritz.net) da auf?
myfritz_meine_geraete_01.png
Das tut meine 7270v2 (Repeater) nämlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,469
Mitglieder
374,225
Neuestes Mitglied
Artem333
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.