Fritzbox WLAN 3170 / Unbekannte Netzwerke

dingens123

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend liebes Forum,
ich habe folgendes Problem. Es geht darum, dass ich gesehen habe, dass unter "Netzwerk" sich in der Rubrik " Bekannte Netzwerkgeräte -LAN, USB" mir unbekannte Geräte eingeschleust haben.
Ich habe schon mit AVM telefoniert. Darauf habe ich Fritzbox auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und Einstellungen geladen.
So die Liste "Netzwerke" war wieder bereinigt. Es war erstmal nur mein Desktop PC in dieser Liste. Dieser ist übrigens über DLAN (Lan über Stromnetzwerk) mit der Fritzbox verbunden, wobei glaube ich auch das Problem liegt
--> Dazu später.

Einige Stunden später sehe ich: Schon wieder sind 2 neue, mir unbekannte Netzwerke in der Liste "Bekannte Netzwerkgeräte - LAN, USB":
Code:
Christoph 	192.168.178.37	00:10:DC:E3:31:00	 
 name-258c39e703 	192.168.178.38	00:11:2F:A1:61:33

Also ich bin jetzt natürlich etwas nachdenklich geworden...
Was wollen die in meinem Netzwerk ??!!
Habe vorerst mal die DLAN Adapter vom Stromnetz getrennt und beiseite gelegt.
Also diese oben geposteten Netzwerke haben sich über LAN in der FB eingelogt.
Ich vermute, dass dies etwas mit den Dlan Adaptern zu tun hat. Vielleicht haben die sich irgendwie, mit Absicht oder nicht, in mein Stromnetzwerk eingeklinkt.

Weiß einer wie ich diese Verbindungen sperren, löschen oder vorbeugen kann?
Gibt es Möglichkeiten meinen Router dagegen zu schützen?
DLAN abschaffen?
Neuere Fritzbox zulegen?

Bitte um Antwort. Denn vor dem Reset der Einstellungen waren mir ca. 10-15 unbekannte LAN Netzwerke in der Liste "Bekannte Netzwerke -LAn, USB".
1-3 Stunden nach dem Reset schon wieder 2 unbekannte Netzwerke.
Also sowas muss doch nicht sein, wenn ich die in die Finger kriege.

Also ich hoffe ihr versteht meine Lage, in der ich mich befinde.

Mit freundlichen Grüßen

dingens

Guude, und Willkommen im Forum
[.....] sich in der Rubrik " Bekannte Netzwerkgeräte -LAN, USB" mir unbekannte Geräte eingeschleust haben. [....]
...setzt du eventuell irgendeine VM auf einem deiner Rechner ein...

Wenn nicht, dann benötigen wir mehr Informationen von dir..;)

tut mir leid ich bin auf diesem Gebiet überhaupt nicht bewandert.
Was bedeutet "VM" ?

EDIT:
o entschuldigung, gerade erst den Link gesehen.
Wieso sollte sich eine VM (ich bin übrigens der Meinung keine zu benutzen) Christop nennen ?
Ich spiele, schreibe dokumente und surfe auf diesem pc ausschließlich.
Allerdings gibt es andere Laptops in unserem Haushalt. Diese sind aber alle unter Bekannte WLAN Netzwerke verbunden.

Welche Informationen braucht ihr?

Wenn sie ohne repruzierbar wieder erscheinen solange du die Adapter in Betrieb hast und ohne eben nicht mehr, ist die Ursache recht deutlich. Am einfachsten wär es bei dir im Haus von Tür zu Tür zu gehen und zu fragen ob sie evtl ebenfalls solche Adapter einsetzen

das problem ist, dass ich nicht erkennen kann, ob diese Verbindungen gerade in diesem Moment bestehen. Ich kann nur sehen unter "Netzwerk", dass diese bekannt sind.
Man kann nur überprüfen welche WLAN Netzwerke aktiv sind. Und da ist nur eins aktiv, das ist das Notebook, an dem ich gerade sitze ;I

Guude,

generell siehst du in der Netzwerkübersicht ersteinmal alle irgendwann ordentlich angemeldeten Rechner, deswegen ist der Tipp von @colonia erst einmal der erste Suchhinweis...

Welcher FW-Stand kommt zum Einsatz..und wie hast du evtl. dein WLAN darauf verschlüsselt..??

ggf. solltest du die Konfiguration und dein Telefonbuch wegsichern, die Box auf die Werkseinstellung zurücksetzen, danach die Konfig. wiedereinspielen und ab dann aufmerksam weiter beobachten, was sich tut...;)

Jo, aktiv oder nicht ist ja erstmal egal. Ich würde folgendermaßen vorgehen:
- DLAN entfernen
- Box auf WE zurücksetzen
- einrichten
- abwarten, beobachten und Tee trinken

Interessanter Artikel von heise Security zu dem Thema.
Inwieweit die dort gemachten Aussagen auch bei aktuellen Powerline Adaptern (und interessanter: Deinem Adapter) noch zutreffend sind, kann ich nicht sagen.
Eine kurze Googlesuche nach Deinem genauen Adapter mit den entsprechenden passenden Schlüsselworten, sollte hier für Aufklärung sorgen.

Benutzt Du denn, wie im Artikel beschrieben, den Standardnetzwerknamen?

Falls nichts hilft würde ich einen Honeypot aufmachen und mal eine Weile Sniffen/ARPen um dem Übeltäter auf die Spur zu kommen ;)

¤dit: Sofern sie nicht gefaked ist, deutet die MAC von "Christoph" auf einen on-board Chipsatz / Mainboard von MSI hin. Aber das hat nicht viel zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten wär es bei dir im Haus von Tür zu Tür zu gehen und zu fragen ob sie evtl ebenfalls solche Adapter einsetzen

werde ich morgen mal machen

Welcher FW-Stand kommt zum Einsatz..und wie hast du evtl. dein WLAN darauf verschlüsselt..??

FW: Firmware-Version 49.04.58
Verschlüsselung: WPA 2
Das Problem denke ich liegt aber am LAN Anschluss, da man da ja kein PW eingeben muss...

ggf. solltest du die Konfiguration und dein Telefonbuch wegsichern, die Box auf die Werkseinstellung zurücksetzen, danach die Konfig. wiedereinspielen und ab dann aufmerksam weiter beobachten, was sich tut

Das mit dem Telefonbuch verstehe ich nicht...
Aber das andere hatte ich ja durchgeführt. Siehst ja wozu es geführt hat ;)

Jo, aktiv oder nicht ist ja erstmal egal. Ich würde folgendermaßen vorgehen:
- DLAN entfernen
- Box auf WE zurücksetzen
- einrichten
- abwarten, beobachten und Tee trinken

Ich werde versuchen die nächsten Tage auf DLAN zu verzichten und ein schlichtes LAN-Kabel legen.

Gibt es denn noch Möglichkeiten diese Verbindungen zu sperren?

Benutzt Du denn, wie im Artikel beschrieben, den Standardnetzwerknamen?

Falls nichts hilft würde ich einen Honeypot aufmachen und mal eine Weile Sniffen/ARPen um dem Übeltäter auf die Spur zu kommen

Der Name meines Routers ist Fritz!Box WLAN 3170.
Dem zweiten Satz kann ich leider überhaupt nicht folgen. Klingt zwar irgendwie gut, dass man damit dem Übeltätel auf die SPur kommt, aber leider überhaupt keine Ahnung was du damit meinst

Zuletzt bearbeitet:
achso ok. er bezieht sich auf diese passage.

Solch flotter Datenverkehr dürfte in vielen Fällen nicht nur bei gewollten Verbindungen zu Stande kommen. Zwar ist bei den Powerline-Adaptern ab Werk die Verschlüsselung aktiviert, doch beruht sie auf einem innerhalb der Serien gleichen Netzwerknamen.

Meine DLAN Adapter sind von Devolo. Ich habe diese aus der Verpackung genommen in die Steckdosen gesteckt (einen Adapter mit dem Pc, den Anderen mit der Fritzbox verbunden).
Mehr habe ich damit nicht gemacht. Da konnte man meines Erachtens auch nix einstellen^^

Hast Du dir den verlinkten heise Security Artikel überhaupt durchgelesen?
Es geht hier um den Namen des Netzwerks der Powerline Adapter.

[url=http://www.heise.de/security/meldung/Unfreiwillige-Netz-Nachbarn-dank-Powerline-172990.html]heise Security Artikel[/url] schrieb:
Zwar ist bei den Powerline-Adaptern ab Werk die Verschlüsselung aktiviert, doch beruht sie auf einem innerhalb der Serien gleichen Netzwerknamen. Bei der HomePlug-AV-Technik lautet dieser zum Beispiel HomePlug AV.

Das erleichtert nicht nur dem Heimvernetzer das Leben, weil sich seine Adapter so finden, ohne dass er erst die Software zum Einstellen eines eigenen Netzwerknamens installieren muss. Auch Datenschnüffler und Internet-Schnorrer profitieren, denn sie brauchen nur wenige Adapter im Werkszustand auszuprobieren, falls das Opfer Powerline verwendet.

Z. B. wikipedia und die Boardsuche fördern relativ viele Ergebnisse zum Thema Sniffing und Honeypots zu Tage.
Eine genaue Ausführung würde den Rahmen dieses Threads sprengen.

¤dit: Arg.. hatte den Post geschrieben aber nicht abgeschickt, sondern nur in der Vorschau. Wurde ja mittlerweile alles soweit geklärt.

Meine DLAN Adapter sind von Devolo.
Mein Auto is übrigens von VW. Was für eine Tankabdeckung muss ich kaufen? ;)
Nochmals - eine genaue Typenbezeichnung wäre hilfreich.

Ich habe diese aus der Verpackung genommen in die Steckdosen gesteckt
Also benutzt Du den Standardnetzwerknamen und brauchst dich nicht zu wundern, dass die Nachbarn sich über kostenloses Internet freuen.
Zumindest bei den wenigen (alten, da schon vor längerer Zeit; mittlerweile gibt es wohl moderne Produkte, die auf Knopfdruck individuellen Key-Exchange durchführen) Powerline Adaptern, die ich für Freunde eingerichtet habe, konnte man den Netzwerknamen selbst wählen und dies wurde auch mit Hinweis auf die Sicherheitsrelevanz stets klar empfohlen.
Im Zweifelsfall den Netzwerknamen wie ein Passwort wählen - nichts erratbares oder aus einem Wörterbuch, sondern generisch.
Z. B.
Code:
*J]6%tm@s%6s~LRrv6%Jw}1XV(p0|/XJ=rm2=do"#y(W~="U:!U-cop_Sud#oel

Mehr habe ich damit nicht gemacht.
hier liegt eindeutig dein Problem
Da konnte man meines Erachtens auch nix einstellen^^
da liegst du aber mit Sicherheit falsch.
geh mal auf http://www.devolo.de/consumer/downloads.html?l=de dort findest du doch ua. Firmware-Updates, Handbuch und evtl. Tools zur Konfig.

PS: um es ganz einfach auszudrücken, die Geräte haben lt. Fabrik alle die "gleiche Rufnummer" - das muss natürlich geändert werden, wenn du in keinem Einfamilienhaus wohnst.

ich habe das den Adapter : dLAN Ethernet Highspeed 85
Das genaue Produkt ist nicht auf der Website zu finden. Ich habe womöglich eine ältere Version von dem Ding.
http://www.amazon.de/Devolo-MicroLink-Highspeed-bestehend-highspeed/dp/B0009X7B82

Also ich werde nun so vorgehen:
1. Bei Devolo anrufen und mir erklären lassen wie ich die Dinger umbennene und ordentlich verschlüsseln kann
2. Fritzbox Einstellungen sichern und Auf Werkseinsetllungen setzen
3. Fritzbox Einstellungen wiederherstellen --> Damit Netzwerk berenigt ist
4. dLan wieder an die FB anschließen
5. Beobachten ob es immer noch ungebetene Gäste gibt

Ist das so in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
hatte es nicht gefunden, weil

Code:
dLAN® Highspeed Ethernet

[B]Dieses Produkt ist nicht mehr verfügbar![/B]

Ich bin sogar am überlegen, ob ich nicht einfach das dLAN abschaffe.
Werde ich wohl ein LAN Kabel durch die Wohnung legen müssen :rolleyes:

Edit:
Also der Übeltäter war wohl das dLAN Netzwerk oder?

Edit:
Also der Übeltäter war wohl das dLAN Netzwerk oder?
Das kannst nur DU uns beantworten wenn du oben genannte Tipps und Ratschläge annimmst und umsetzt.

@all: da ich immer neu konfiguriere anstatt Sicherungen einzuspielen, mal ne Frage in die Runde:
Werden bei der Wiederherstellung der Einstellungen nicht auch die bekannten Netzwerkgeräte wieder angelegt bzw. eingetragen?

Hallo,

Bei mir war es so, die Geräte waren zum Teil schon wieder vorhanden. Ob alle kann ich nicht sagen, aber es waren welche da.

Wenn Du eine Sicherung öffnest, müssten sie doch drin stehen ;)

[EDIT]
Gerade probiert...
Code:
[SIZE=2]landevices {
                ip = 192.168.xx.xx;
                name = "NB-Frank-WLan-Mini";
                mac = xx:xx:xx:xx:xx:xx;
                medium = medium_wlan;
        } {
                ip = 192.168.xx.xx;
                name = "7240-Client";
                mac = xx:xx:xx:xx:xx:xx;
                medium = medium_ethernet;
        } 
}[/SIZE]
... und weitere
[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, hatte ich auch grad geschaut. So siehts hier auch aus,.... nur anders :)
Somit sollte dinges123 die Sicherung nicht einspielen und die Box mal per Hand konfigurieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.