Fritzbox WLAN 3170 / Unbekannte Netzwerke

Hallo,

Ein kleiner Tipp von mir:
Recover eine Box und führe eine Grundinstallation durch. Danach sicherst Du die Einstellungen mit Passwort und speicherst diese, sowie die Recover.exe in einem Separaten Ordner. Dann brauchst Du bei Bedarf nur noch diese zu nutzen und ggf. ein Update drüber zu bügeln :wink: Dann hast Du immer eine saubere Basis um darauf aufzubauen.

Somit sollte dinges123 die Sicherung nicht einspielen und die Box mal per Hand konfigurieren.

meinst du damit ohne speichern der aktuellen Einstellungen die FB auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann ohne Wiederherstellungsdateien neu konfigurieren?

Hallo,

Ein kleiner Tipp von mir:
Recover eine Box und führe eine Grundinstallation durch. Danach sicherst Du die Einstellungen mit Passwort und speicherst diese, sowie die Recover.exe in einem Separaten Ordner. Dann brauchst Du bei Bedarf nur noch diese zu nutzen und ggf. ein Update drüber zu bügeln :wink: Dann hast Du immer eine saubere Basis um darauf aufzubauen.

also wenn ich die Fritzbox manuell neu konfiguriert habe Einstellungen sichern und gegebenfalls bei Problemen neu draufladen?

Tut mir leid, wenn ich eure Posts in meinen Worten nochmal wiedergebe, ich will nur sicher gehen, dass ich das auch verstehe, was ihr geschrieben habt:rolleyes:

Der Tipp mit den Honeypots, Sniffen ect. ist sicherlich gut und hilfreich, allerdings fehlt mir die Zeit dafür mich dazu zu beschäftigen.

meinst du damit ohne speichern der aktuellen Einstellungen die FB auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann ohne Wiederherstellungsdateien neu konfigurieren?
Sichern kannst du sie ruhig, das schadet nicht. Nur nach dem Laden der WE solltest du sie nicht wieder einspielen, sondern die Box manuell konfigurieren.

Jepp, genau so meinte ich das. Wenn Du die Box durch ein sauberes Recover (Siehe meine Signatur) wieder "jungfräulich" gemacht hast, installierst Du alle Telefonnummern, Netzgeräte (Telefone/Faxe/ABs/...) einmal und dann sicherst Du die Einstellungen.

Solltest Du dennoch in Zukunft einmal ein Recover machen müssen, so ziehst Du dieses durch und spielst die Sicherung wieder ein. Dann hast Du sofort wieder die Telefonie-/Internetanbindung und die nötigsten Geräte. Ggf. musst Du nur noch auf eine neuere Firmware updaten ;)

... und wenn man es 100% richtig machen möchten, legt man die Konfig.-Sicherung MIT Passwort an.
Dies ist in 1. Linie nicht eine Sicherheitsmaßnahme, sondern nur so kann man die Konfig in eine evtl. baugleiche Box übernehmen. (bsw. Hardware-Schaden / Austausch)

Hatte ich in Post 21 erwähnt, aber die Erklärung nach dem Warum hätte ich noch geben sollen ... :oops:

also ist das die Option auf Werkseinstellungen in der Fritzbox Oberfläche nicht gründlich genug?
Ich werde mich dann mal an an diese Anleitung dran machen.
http://www.router-faq.de/index.php?id=fb&fb=recover
die ist dann ja auf jedenfall gründlich ;)

Leider keine Anleitung für Vista da, aber Win7 und Win Vista ähneln sich ja vom Aufbau her oder?

so habe mich heute über die verschlüsselung der dLAN Adapter schlau gemacht.
Ich resete in den nächsten tagen die FB nach der Anleitung, gebe dem dLAN System noch eine Chance und berichte ;)

Der Tipp mit den Honeypots, Sniffen ect. ist sicherlich gut und hilfreich, allerdings fehlt mir die Zeit dafür mich dazu zu beschäftigen.
Der Tipp ist ohnehin obsolet, sofern Du nur dein Netzwerk absichern willst und nicht zwangsweise herausfinden willst, wer sich in deinem unsicheren Netzwerk (vgl. mit offenem WLAN) vergnügt (hat).

Werde ich wohl ein LAN Kabel durch die Wohnung legen müssen
Wenn ein richtiges Kabelnetzwerk möglich, dann würde meine Empfehlung immer dahin gehen. Es gibt einfach noch nichts was ein richtiges Ethernet ersetzen kann.
WLAN und dLAN sind imho halbgare Notlösungen, die nur in bestimmten Fällen sinnvoll sind.

5. Beobachten ob es immer noch ungebetene Gäste gibt

Ist das so in Ordnung?
Ohne den Teufel an die Wand zu malen, würde ich hier noch einen weiteren Punkt hinzufügen:
6. Alle Passwörter, die unverschlüsselt übertragen werden, ändern. Oder einfach gleich alle Passwörter ändern, da sich SSL Zertifikate sehr leicht spoofen lassen.

Zugegeben - ich bin was Netzwerksicherheit angeht ein wenig paranoid, aber Man-In-The-Middle-Attacks und ARP Spoofing ist heutzutage so leicht umzusetzen und für den Laien kaum bemerkbar, dass sich der geringe Aufwand ein Passwort zu ändern (nachdem eventuell diverse Eindringlinge über einen unbestimmten Zeitraum ungestört im eigenen Netz gewütet haben), allemal lohnt.

Gruß,
andino

eigentlich braucht man garnicht viel machen, einfach dem dLAN Adapter (mit neuster Firmware) neuen indiv. "Namen" und langes Passwort eingeben, dann ist die Sache im Prinzip erledigt.
Die Verbindung wäre dann verschlüsselt und die anderen dLAN User kommen nicht in das "neue" Netzwerk.

Der Reset der Box ist nur optional.

also habe fritzbox resetet (über fritz.box Oberfläche), Einstellungen manuell eingestellt und Verschlüsselung erneut geändert.
Dann Einstellungen gespeichert.
Danach dLan Adaptern einen Namen gegeben, Firmware aktualisiert und eine Verschlüsselung hinzugefügt.
(die normale Verschlüsselung ist bei allen dLan Adaptern die gleiche)

Bisher ist das Netzwerk rein. Es sind nur Geräte zu finden, die mir bekannt sind :D

Falls es Probleme geben sollte melde ich mich

Guude,
und Danke für dein positives Feddback bis jetzt....

nochmaliger gutgemeinter Hinweis: Aber ändere bitte zur Sicherheit auch deine sonst noch eingesetzten Passwörter....;)

und schick vielleicht an dLan mal eine Mail mit deinen Erfahrungen und mit dem Hinweis, dass es sehr kundenfreundlich wäre, wenn man explizit (roter Button auf Verpackung) drauf hinweisen würde, dass man "ind. Namen" zuweist.

also ich habe den dLan Adaptern jetzt die Namen gegeben:

Code:
"dLan Gerät PC"
"dLan Gerät Router"

oder muss man den komplizierte namen geben?

übrigens der devolo support ist nicht sehr freundlich. Ich habe gefragt wie man die Teile verschlüsselt und habe kritisiert, dass die zwei Adapter nicht aufeinander abgestimmt sind (eine individuelle Verschlüsselung haben). Darauf meinte er etwas muffiges und hat mich verabschiedet...

ich hab zwar kein dLan, aber ich würde dem Adapter keinen Namen geben, der Rückschlüsse auf den Hersteller zuläßt.
das Handbuch ist meines Erachtens ja nicht schlecht, lies dich am WE doch einfach nochmals ein, denn jetzt weißt du ja wenigstens wo das "anfängliche Problem" lag.

Die aktuellen 1.Hilfe-Maßn. war in jedem Fall sinnvoll.

Hallo,

Ich nutze diese hier [jehova]>>>klick<<<[/jehova].

Sie tauchen nicht im "Netzerwerk oder irgendwelchen Listen auf :noidea:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.