Fritzbox wird von JFritz nach Windows Upgrade nicht mehr erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Syd

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Seit mehreren Jahren benutze ich einen zur Fritzbox umgeflashten Speedport W 920V zur vollsten Zufriedenheit in Verbindung mit JFritz.
Nun habe ich vor ein paar tagen die Kiste (Rechner) auf Windows 10 geupgradet (Clean Instalation) Java neuste Version ist auch installiert. JFritz startet, alles Bestens wie es soll. Aber dann, Fehlermeldung dass die Firmware nicht erkannt wird. Mit anderen Worten die Box wird nicht erkannt.

Antivirus Avira Kaufversion, habe ich dann gegen Kaspersky NIS ausgetauscht, Resultat: immer der gleiche Fehler. Auch bei Versuchen ohne Firewall und ohne Antivirus immer die gleiche Sch....

Kann mir hier jemand helfen? Kann nicht verstehen, vorher hat es doch immer wunderbar funktioniert......

(Fast vergessen, ja, die Box lässt sich mit dem Browser wunderbar sowohl mit der IP Addy der Box sowie dem Zauberwort fritz.box aufrufen.)

Infos zur Box:
1st Image: This Image is used for the basic driver functions as it is designed for Telekom Hardware. Image-File 'FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de-fr.75.04.91.image' has been used.
AVM System Image: This image is used to complete system functions and also the AVM WEB-GUI. The image comes from an AVM Hardware that is common to the Telekom Hardware and uses same Kernel version. 'FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v2.en-de-es-it-fr.54.04.90.image'.
Image has been used.
Kernel-Update: AVM Firmware kernel has been not exchanged with base kernel.

Hallo Syd,

dein Beitrag enthält schon viele Informationen, die hilfreich sind. Was jedoch noch fehlt, ist die Angabe der von dir verwendeten JFritz-Version.

Vielleicht hilft dir auch ein Blick ins Debug-Log, ansonsten kannst du mir das Debug-Log gerne auch per PN oder EMail zusenden.

Ich bin jetzt wieder bis Dienstag nicht zu erreichen, danach kann ich mich um dein Problem kümmern, wenn noch von keiner anderen Seite Hilfe gekommen sein sollte.

Grüße,
Robert

JFritz Version ist v0.7.5, alsu die neuste. Wo finde ich dieses Debug Log?

Hier das ist die Antwort:

FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2-B-210201-040120-412214-603656-216702-540490-19715-avme-de
FRITZ!Box Speed-to-fritz Modifikation Skript Datum und Revisionsnummer: 11.07.10 --- Optionen: Siehe /etc/Firmware.conf und Modinfo on Statusseite.

Revision 1, die tage ganz neu gedownloadet. Wie komme ich denn an "debug.log".
Im Moment habe ich kein Linux Rechner zur Hand.

Zuletzt bearbeitet:
In JFritz Menü Hilfe Debug Fenster, wo das bei dir auf Platte liegt,
kann ich nicht sagen da musst du mal deine Dateisuche verwenden
wo es einen Ordner jfritz gibt unter deinem Benutzer.

Kannst du das mal in Code Stellen hier:
Code:
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2-B-210201-040120-412214-603656-216702-540490-19715-avme-deFRITZ!Box Speed-to-fritz Modifikation Skript Datum und Revisionsnummer: 11.07.10 --- Optionen: Siehe /etc/Firmware.conf und Modinfo on Statusseite.
und sieht es dann so aus alles in einer Zeile ?

Dann bekomme ich den Fehler:
Code:
de.robotniko.fboxlib.exceptions.FirmwareNotDetectedException: Expected response with 10 or 11 fields, but got 16

da der veränderte Status Link nicht in jFritz unterstützt wird.

Teste Bitte mal den FBEditor mit deiner Box hier: FBEditor 0.6.9.7
wenn da der Login geht dann sieht man unter Menü Hilfe Boxinfo die Firmwareversion.

Denn der FBEditor benutzt eine alternative Firmwareabfrage wenn der Status Link Fehl schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
FBEditor geht wunderbar, Zugriff möglich, alles bestens. Du hast nee Email von mir.

Seltsam mahnt mich vor einer Woche, mit Windows 7 klappte der Zugriff mit jFritz doch noch. An der Box selbst habe ich doch nichts verändert.

Zuletzt bearbeitet:
@ Hans Juergen
Vergiss es geht nicht mit der gespritzten

Zu Revision 1 die

die fritzbox.jar geht nicht,
aber die lib\fboxlib-1.0.18.jar
umbenannt zu lib\fboxlib-1.0.7.jar geht

aber nicht mit der Box hier im Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Es klappt, bin Dir zu ewigen Dank verpflichtet. Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe. Die spezial Datei von Dir hat geholfen.

(Hätte ich wohl die ältere Version verwendet hätte es jFritz wohl funktioniert, darauf muss man mal kommen)

Jetzt vergiß nur nicht den zweiten Beitrag hier. Das Updaten geht sehr schnell und einfach.

(Ja, werde ich auch machen. Ist die Grundversion aufbauend auf der 7570 FW?)

Sorry, das ist die 7570er FW, die muss ich dann noch mit der 7290 FW zusammen backen.
Ich werde mir dann die nächsten Tage wieder eine virtuelle Linux Maschine aufsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Firmware für die Fritzbox 7570. Die kannst du direkt oder mit dem ruKernelTool auf deine Box flashen.

Was war denn damals der Vorteil eine Verbindung mit den FWen der 7570 und der 7270 zu erstellen. Ehrlich gesagt, ich habe es vergessen:-(

Also viel Bock habe ich nicht den alten Router zu flashen. (Ich weiß wie das wahrscheinlich ausgeht, zerschieße das Teil, muss anschließend zum Computerhändler meines Vertrauens im Stadtteil Idar nee Fritz!Box 7490 holen gehen. Dann muss ich das Ding einrichten, flugs in diesem Moment MUSS meine Holde ins Internet oder unbedingt mit dem Sohn und/oder Tochter telefonieren. Stimmung fällt dann augenblicklich auf den absoluten Nullpunkt.) Ist das wirklich so wichtig? Fernwartung ist ausgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.