Novize schrieb:
- CBC: alle Mobil-Gespräche rund um die Uhr mit Gebührenansage 10,5 Ct, keine 15,8 Ct, wie Du schreibst
- ENUM lässt sich locker nachrüsten
- Wozu brauche ich Support, ich will nur fonen, und das klappt fast immer sehr gut!
1. Welcher CbC-Anbieter ist das?
2. Enum geht auch Endgeräte-seitig, aber was bringt dir dass, wenn du einen GMX-User per Enum anrufen willst, dessen Account seitens GMX von externen Sip-Anrufern abgeschottet wird? Gleiches trifft auf Nikotel oder Freenet zu. Abgesehen von den immens hohen Investitionskosten und Tage harter Arbeit, sich einen PC zusammen zu schrauben, dort Linux mit Asterisk zu insten, dass dann mit deinem VoIP-Provider zu koppeln... Das ist für Otto-Normal-User nicht zu machen. Sip-Telefone oder ATA´s die auch Enum unterstützen sind rar gesät und nicht gerade billig. Also keine wirkliche Alternative. Wenn der Provider Enum unterstützt, dann wird einem dieser ganze Ärger erspart und man profitiert von Enum mit jeder eingesetzen Hardware von jedem Zugang aus.
3. Support brauchst du z.B. wenn du wissen willst warum bei Festnetz-Anrufen manchmal deine Telefonpartner ihre eigene Stimme hören, oder warum bestimmte Gespräche kostenpflichtig abgerechnet wurden, obwohl du doch einen anderen GMXVoIP-Kunden angerufen hast. Manchmal kann es auch sein, dass Gespräche abreissen oder du hast Fragen zu der Konfiguration deines Endgerätes oder oder oder.... Hat ein Freund von mir schon alles erlebt und das kannst du hier im Forum auch oft nachlesen. Wenn du dann so vorgestanzte Antworten per Email bekommst (wenn überhaupt) wie "überprüfen sie die Einstellungen ihrer Hardware", oder "dieses Problem ist uns nicht bekannt", dann weisst du womit du die 1c pro Minute bezahlst. Nämlich mit der 0180ér Hotline von GMX, wo du dann von so einem dösigen Mitarbeiter die gleichen vorgestanzten Antworten bekommst nachdem du stundenlang in der warteschleife dich zu einem Sozialfall gewartet und bezahlt hast ;-).
Wenn es nur ums "Fonen" geht, dann kannst du ebenso gut bei der Telekom-Telefonie bleiben, da dort per CbC selbst Festnetz-Gespräche schon unter 1c pro Minute zu haben sind. Support hast du da ebenfalls nicht, was also keine Umgewöhnung von GMX zur Folge haben sollte ;-). Und das alles ohne Enum, Sipadapter und DSL-Flatrates...
@FRiP:
Genau, weniger technisch versierte Leute schauen meistens in die Röhre beim Sparen. Deswegen haben sich auch deine Eltern nicht die FbF selbst gekauft und dann per teltarif.de den günstigsten CbC-Anbieter ermittelt, sondern du ;-)
Was das Einsparungspotential angeht schau mal, was allein bei der Grundgebühr der Telekom im vergleich zu andern Carriern drin ist:
Telekom:
23,95 - ISDN-Grundgebühr mit CallTime Plus
+19,99 - Bereitstellungspauschale für TDSL2000
+ 9,95 - TOnline Flat
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53,89
Das ist die günstigste Variante um bei der Telekom die Grundgebühr niedrig zu halten (mit einem ISDN-Anschluss). Selbst mit einem analogen Anschluss wäre man nur weitere 8¤ günstiger. Auch mit Resellern ist da nur marginal zu sparen.
Versatel/Citykom:
34,90 ¤ inklusive DSL, Flatrate und Grundgebühr für ISDN.
Natürlich ist das eine Mischkalkulation, die diese niedrige Grundgebühr durch teurere Gesprächsgebühren ausgleicht. Diese Gebühren interessieren aber nicht, da ja über VoIP telefoniert wird.
Man würde also alleine durch die Grundgebühr schon fast 19¤ sparen. Von diesem XXL-Kram mal ganz zu schweigen. Mit diesen 19¤ kann man ganz schön lange selbst für 1,49c pro Minute telefonieren.