.. Ganz einfach, es kann immer nur ein Gerät mit der selben IP in einem lokalen Netzwerk geben.ich rufe die Fritzbox über 169.254.1.1 auf, woher weiß ich, dass es meine ist
.. Ganz einfach, es kann immer nur ein Gerät mit der selben IP in einem lokalen Netzwerk geben.ich rufe die Fritzbox über 169.254.1.1 auf, woher weiß ich, dass es meine ist
Prinzipiell zwar richtig. (Zumindest zur gleichen Zeit).. Ganz einfach, es kann immer nur ein Gerät mit der selben IP in einem lokalen Netzwerk geben.
... ich kann mir nicht vorstellen, dass die Frage ernst gemeint war.
Das nehme zumindest ich nicht mehr ab...Die Frage war ernst gemeint, ...
Das muß also noch nicht einmal wissenschaftlich sein ... es ist auch nicht jedes lokale Netzwerk automatisch ein IP-basiertes. Bei IPX (heute zwar kaum noch zu finden, aber einige erinnern sich vielleicht) gibt es schlicht keine IP-Adressen, auch bei reinem NetBIOS/NetBEUI nicht, ebenso wenig bei AppleTalk. Alles auch "lokale Netzwerke" (bzw. Protokolle auf Layer3), die mit IP-Adressen absolut nichts am Hut haben/hatten.
Zweifellos ... aber eben keine IP-Adressen.Bei IPX und Konsorten gibt es aber auch Layer3 Adressen.
Das sind die Leute, die heute noch hinter dem Telekom-Gateway in "T-Online" festhängen und bisher nur darüber (verbunden mit Zusatzkosten nach den Freistunden für die Internet-Nutzung) auf IP-basierte Angebote außerhalb von T-Online zugreifen können. Ich habe letztens auch irgendwo gelesen, daß für die jetzt der "Navigator" (oder wie das Ding wirklich hieß) abgeschafft wurde von T-Online ... kein Wunder, wenn die jetzt umgestellt werden müssen. :mrgreen:Es scheint in letzter Zeit viele zu geben, die noch mit den alten Protokollen arbeiten. Ich lese hier immer wieder sowas wie "ich werde auf IP umgestellt" oder "Ist mein Router IP-fähig"
Versuch einer ernsthaften Anwort:Was mit Netz gemeint ist, wird nicht gesagt. Die restlichen Antworten nur dummes Zeugs ...
...
Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Wenn ich aus irgendeinem Grund mehrere Fritzboxen in einem LAN habe oder gleichzeitig mit mehreren verbunden bin durch z.B. zusätzliche WLAN-Adapter, kann ich in der Tat nicht kontrollieren, welche Fritz!Box sich als erste unter 169.254.1.1 meldet, i.d.R. ist das die schneller antwortende.
Was gibt es überhaupt für Sicherheiten, außer das Kennwort der Fritzbox, um nicht die vom Nachbarn aufzurufen ?
Das habe ich - ohne Notfall-IP - schon zig mal gemacht, für spezielle Fälle habe ich je einen zusätzlichen LAN- und einen WLAN-Adapter im/am PC. Und jein, die Notfall-IP funktioniert immer, aber halt nur als Lotto 1 aus N. ;-) Außerdem ging es nicht um eine sinnvolle Anwendung sondern die mthrfckng Augangsfrage.Ich behaupte mal, dass dann keine Kommunikation mit den Boxen möglich ist.
/var/tmp # route -e
Kernel IP routing table
Destination Gateway Genmask Flags MSS Window irtt Iface
...andere Routen....
169.254.0.0 * 255.255.0.0 U 0 0 0 lan
default * 0.0.0.0 U 0 0 0 dsl