Naja, Frank, so unschuldig sind die AVMs dabei auch nicht. Erstens, deren eigenes Netzteil gehört leider auch zu denen, die ich gemeint hatte. Zweitens, man könnte auch auf der Fritz!Box-Seite Einiges dagegen tun, um die Gleichtaktstörungen "auszubüggeln".
Ich hatte mich für die Internas von den Boxen nicht besonders interessiert, es scheint mir aber so zu sein, dass solche Sachen, wie DSL-Port und analoge Schnittstellen mittlerweile ziemlich gut gegen Gleichtaktstörungen "geimpft" sind (es reicht dabei oft an einer geeigneten Stelle eine entsprechende Drossel zu platzieren). Erinnert ihr euch noch an brummende Geräusche bei Analogports einer 7050, die Teilweise auf ähnliche Effekte zurückzuführen waren? AVM hat damals versucht softwaremäßig das Problem zu lösen, was ordentlich in die Hose ging, mit der 7170 war das Problem aber plötzlich vom Tisch, weil anscheinend hardwaremäßig gelöst. Also, lernfähig sind die Jungs von AVM schon.
Bei der USB-Schnittstelle vermute ich einfach, dass sie es bis jetzt noch nicht so ernst genommen hatten und tun da an der Front nicht besonders viel. Wahrscheinlich passieren USB-Störungen noch nicht oft genug dafür, dass AVM da an der Stelle aktiv werden muss, um etwas zu verbessert. Ich sage mal ganz naiv: Rein technisch könnte man diesen Ferritkern von Smurfoclob in die Box platzieren. Und an der Größe könnte man auch etwas optimieren, dass es auch in die Box reinpasst.
MfG