Ohne Transmission habe ich nicht getestet. Allerdings benötigt Transmission (statisch gelinkt wg. SSL), wenn es nur seeded nicht soviele Ressourcen (max. ca. 30%?). Erheblich mehr Ressourcen braucht ntfs-Schreiben (80-90%). Da geht fast nichts mehr nebenher.
Mein Standardanwendungsfall ist Transmission Leechend und Seedend (4000kbit DL/600 kbit UL) mit 20 bis 30 akt. Torrents und nebenbei über vsftpd Daten auf den PC rüberkopieren. Dann bricht natürlich die Transmission Übertragung etwas ein, da vsftpd auch einiges an Ressourcen konsumiert.
Das habe ich bei meinen letzten Tests aber nicht gemacht, da Transmission nach dem Abhängen der Platte die ladende Torrents neu verifizieren muß. Insofern habe ich mich auf Seeden beschränkt bei 20-25 akt. Torrents.
Das muß jetzt aber nicht heißen, dass man ohne Transmission 50GB oder mehr problemlos übertragen kann.
Wichtig ist vieleicht auch noch der Einfluß, dass die Leseperformance bei Daten, welche von der Fritzbox auf die Platte geschrieben wurden, deutlich niedriger ist, als bei Daten, welche vom PC auf die Platte geschrieben wurden.
Wenn ich die Daten am PC zurücklese (Platte hängt am PC), habe ich 4-8MB/s bei von der Fritzbox geschriebenen Daten und ca. 50MB/s bei vom PC geschriebenen Daten. Keine Ahnung, ob die Fritzbox Daten beim Schreiben anderes strukturiert bzw. auf die Platte verteilt. Ist aber wohl auch so, dass die Fritzbox Daten, welche vom PC auf die Platte geschieben wurden (Ext2Fsd), schneller lesen kann.
VG. M.