Fritzbox verliert temp. USB Festplatte

kanns sein das usbserial und ftdi auch Probleme machen seit der 80er FW ??
Neuerdings laufend reboots ,Stick geht verloren ect.

bedeutet "keine Antwort" = Nein ??

Ich hab seit der 80er auch Probleme mit meiner Platte. Ich war mir erst nicht sicher obs am Freetz lag da. Ich kopiere per vsftpd Daten ins Onlinespeicher-Verzeichnis vom AVM-webdav. Dabei hängt sich das ganze nach einigen GB auf. Die Box läuft weiter, aber die Platte ist nicht mehr erreichbar. Das Freetz-webdav mit der neuen Toolchain läuft bei mir leider gar nicht, schätze ich habe mich da noch nicht genug eingearbeitet. Ich werde dann auch mal testen ob das usb Tauschen etwas bringt.

Warum verwenden die Leute, welche auch Freetz verwenden, nicht einfach die aktuelle Phone Labor Version? In diesem Falle sollte derzeit jedoch AVM-Samba und nicht Freetz-Samba verwendet und boxusr80 manuell angelegt werden.

Behebt die neue Version denn das USB Problem? Du bist bisher der einzige der das bestätigen kann. Samba wäre für mich evtl. auch wichtig da ich Probleme bei Umlauten mit Webdav habe und das per Samba wohl nicht passieren soll. Wenn ich nur einen User anlegen soll ist das ja nicht weiter wild. Nur hab ich dummerweise gerade mit der neuen Toolchain Probleme Webdav mit SSL zum Laufen zu bringen (falls das denn wirklich der Grund ist).

USB Problem ist behoben. Ich nutze nur die von AVM gelieferte WebDav Funktionalität.

Einfach folgende Zeile in /etc/passwd einfügen:

boxusr80:any:1080:0:box user:/home-not-used:/bin/sh

Danach das folgende Kommando ausführen:

modsave all

Läuft bei mir jetzt auch wieder. Die Platte rotiert jetzt seit 18 Stunden und hat knapp 20 GB (ca. 2000 Dateien) geschluckt, bei den vorigen Tests hat die Platte schon deutlich früher aufgehört.

Hallo,

also die neue Phone Labor bringt die Lösung?!
(in Verbindung mit
Code:
Einfach folgende Zeile in /etc/passwd einfügen:

Danach das folgende Kommando ausführen:

modsave all

Hast du eine Ahnung warum die Phone Labor die Lösung bringt??

Gruß,
Hendrik

Weil AVM an den USB-Treibern Änderungen vorgenommen hat. Den zusätzlichen Eintrag von boxusr80 benötigt man nur bei der Verwendung von Freetz. Die Passwörter von ftpuser und ggf. boxusr80 kann mit passwd ftpuser oder boxusr80 geändert und mit modsave all gespeichert werden. Eine Änderung des ftpuser Passworts in der AVM Weboberfläche funktioniert aktuell mit Freetz und der Phone Labor nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Habe jetzt die Phone Labor geflasht.
Werde berichten.

Gruß,
Hendrik

Hallo,

er akzeptiert jetzt mein Passwort nicht mehr:
Code:
/var/mod/root # passwd ftpuser
Changing password for ftpuser
New password:
Bad password: too weak
Retype password:
Password for ftpuser changed by root
/var/mod/root # modsave all
Saving users, groups and passwords...done.
Saving config...done.
Writing /var/flash/freetz...done.
50176 bytes written.
/var/mod/root # cat /etc/passwd
ftp:x:102:1:FTP account:/home/ftp:/bin/false

Auf dem client:
Code:
smbmount //fritz.box/bilder /mnt/test -o username=ftpuser,password=test123
init_iconv: Conversion from UTF-16LE to 1255 not supported
init_iconv: Attempting to replace with conversion from UTF-16LE to ASCII
init_iconv: Conversion from UTF-8 to 1255 not supported
init_iconv: Attempting to replace with conversion from ASCII to ASCII
init_iconv: Conversion from ISO8859-1 to 1255 not supported
init_iconv: Conversion from 1255 to UTF-16LE not supported
init_iconv: Attempting to replace with conversion from ASCII to UTF-16LE
init_iconv: Conversion from 1255 to UTF-8 not supported
init_iconv: Conversion from 1255 to ISO8859-1 not supported
init_iconv: Conversion from 1255 to UTF8 not supported
init_iconv: Conversion from 1255 to UTF-16BE not supported
init_iconv: Attempting to replace with conversion from ASCII to UTF-16BE
init_iconv: Conversion from UTF8 to 1255 not supported
init_iconv: Conversion from UTF-16BE to 1255 not supported
init_iconv: Attempting to replace with conversion from UTF-16BE to ASCII
11758: tree connect failed: ERRSRV - ERRbadpw (Bad password - name/password pair in a Tree Connect or Session Setup are invalid.)
SMB connection failed

und nu?

Gruß,
Hendrik

In der Datei /etc/passwd steht etwas wenig drin. Du solltest mindestens folgende Einträge haben:

Code:
root:x:0:0:root:/mod/root:/bin/sh
ftpuser:x:100:1:ftp user:/var/media/ftp:/bin/false
ftp:x:101:1:FTP account:/home/ftp:/bin/false

Der Nutzer ftp wird wohl bei der Verwendung von vsftpd angelegt. Die anderen drei sollten AVM typisch sein.

Versuche erst mal, ob Du per ftp mit ftpuser auf die box kommst. Geht aber wohl nicht, wenn der der Nutzer ftpuser nicht in der Datei /etc/passwd enthalten ist.

Verwendest Du die freetz-trunk Version oder eine Stable? Bei der Stable könnte evtl. der erforderliche Workaround für die Labor Versionen noch nicht enthalten sein.

Kannst ja mal die Einträge in /etc/passwd wieder einfügen (mit vi) und dann mit modsave all speichern. Wenn danach wieder Accounts fehlen, fehlt was an Deinem Freetz.

In der Datei /etc/shadow sollten die gleichen Nutzer mit ihren verschlüsselten Passwörtern, außer boxusr80, enthalten sein. boxusr80 ist eine Art Hilfnutzer für AVM Samba und verwendet kein Passwort (any). Sollten doppelte oder andere Einträge enthalten sein, können diese ggf. gelöscht werden.

Normalerweise werden die Einträge der Dateien /etc/passwd und /etc/shadow von der AVM Oberfläche/Tools gemanaged. Dabei wird der Inhalt stets neu geschrieben und hat zur Folge, dass Einträge von Freetz Tools verlorengehen. Freetz implementiert hierfür einen Workaround, um eigene Einträge zu konservieren. Dies hat aktuell aber zur Folge, dass die AVM Tools keine Einträge oder Änderungen mehr vornehmen können. Deshalb ist etwas Handarbeit nötig, aber eigene Accounts bleiben erhalten. Bis zu den aktuellen Laborversionen, welche boxusr80 verwenden, hatte Freetz einen Workaround implementiert, der für die Erhaltung von eigenen Accounts gesorgt hat, aber die Änderungen, welche AVM gemacht hat, nicht unterbunden hat. Das ist aber seither nicht mehr möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sorry, ich hatte nur den Eintrag von ftpuser angegeben.
Code:
root:x:0:0:root:/mod/root:/bin/sh
boxusr80:$1$unnprps$hmPuKP6kW5Vj2W3eVJS5V1:1080:0:box user:/home-not-used:/bin/sh
ftpuser:x:100:1:ftp user:/var/media/ftp:/bin/false
nobody:x:101:2:nobody:/home/nobody:/bin/false
ftp:x:102:1:FTP account:/home/ftp:/bin/false

Ich verstehe, was du beschreibst. Nicht aber, warum das Probleme macht (denn AVM muss ja garnix an den passwörtern/usern ändern).
Heisst das, dass momentan der Freetz-Samba mit der aktuellen Labor nicht nutzbar ist?

Ich nutze übrigens den trunk von gestern.

Gruß,
Hendrik

Wie es scheint, hast Du für den Boxusr80 ein Passwort vergeben. Das ist bei mir nicht der Fall (any)! Damit läuft AVM Samba bei mir. Freetz Samba geht nicht.

7270v2, 80er-labor, freetz

Würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen.

Nutze die aktuelle phone-Laborversion auf der 7270v2 mit freetz.
7270_labor_phone_04.80freetz-devel-4577.de_20100323-154601.image

Auf die platte schreibt aktuell nur der AB, das Fax und rrdstats aller 3h.
Tranmission habe ich temporär deaktiviert. Dennoch wird die Platte ca. aller 2 Tage entmountet vorgefunden. Würde gerne wissen, ob andere das Problem trotz Phone-Labor auch haben. Vlt . noch wichtig: Die Platte wird durch das AVM-interne Modul nach 30min ins schlafen geschickt.

[Edit]

Habe nun folgenden Ratschlag befolgt.
Code:
In /etc/passwd einfügen

modsave all
Werde berichten.

Lg H.i.M

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem besteht auch nach dem Hinzufügen der oben genannten Zeilen.
Hat dieses mal keine 8h gedauert, bis ich eine "Neue" festplatte hatte.

[Edit frank_m24: Bild vom externen Hoster in Link umgewandelt, siehe auch hier.]
http://www.bilder-hochladen.net/files/awt8-l.png

Wäre schön, wenn ich bei mir die Ursache finden würde. Wäre über Hilfe sehr dankbar.

LG H.i.M

Das Problem der "neuen Festplatte" hat natürlich nichts mit der Zeile in der /etc/passwd zu tun.

MfG Oliver

@H.i.M: Das Problem liegt eindeutig in den AVM-Skripten, die dafür zuständig sind, die Platte zu mounten / zu unmounten, wenn sie hardware-bedingt nicht mehr da ist. In deinem Fall scheint es so zu laufen, dass diese hotplug-Skripte nichts davon mitkriegen, dass die Platte schlafen gelegt wird und mounten sie neu, wenn sie wieder da ist. Mag sein, dass AVM da etwas in der Labor-Version dazu geändert hat, was wir mit unserem libmodmount.sh "wegbüggeln". Ich glaube aber eher nicht.
Ein Workarround für dich könnte sein FREETZMOUNT im Zusammenspiel mit dem mount bei LABEL zu nutzen. In diesem Fall wird der alte Mountpunkt "übermountet", sodass du deine Platte immer und sicher unter dem gleichen Verzeichnis vorfinden würdest. Das Problem, dass die Platte ab und zu "physikalisch" nicht da ist, weil schläft, kann man damit natürlich nicht beheben. Aber sie dürfte ja bei dir irgendwann mal aufwachen, wenn man sie anspricht, oder habe ich dein Problem falsch verstanden?

MfG

Hallo hermann72pb.
Freetzmount ist Bestandteil meiner Freetz Version (wurde hineingepatcht beim bauen). Könntest du mir kurz erklären, was du mit LABEL meinst? Zumindest im Freetz finde ich nur eine Einstellung über "automount", mit derern Hilfe ich benannte Partitionen immer unter dem selben Namen einbinden kann. Meinst du ich sollte der Partition einfach einen Namen (=LABEL) geben?

Zu bemerken ist vlt. noch, dass da noch eine NTFS-Partition auf der angehängten Festplatte ist (ein WIN7, da ursrpünglich portable-esata-hdd). Ich habe jedoch das NTFS-Modul in Freetz bewusst nicht ausgewählt, worauf die Box natürlich "meckert", dass sie das Dateisystem nicht kennt. Sie solls ja auch nicht einbinden. Habe diesbezüglich gerade etwas im Forum gefunden:

Zuverlässigkeit von USB-Platten an FB
Beitrag

Leider bin ich gerade gezwungen die NTFS-Partition zumindest für eine Weile so zu belassen, da ein neuer Datenträger auf welcher dann das WIN7 dd´t werden würde "nicht drin" ist. ;(

[Edit] wo finde ich denn die syslog? könnte uns vlt weiterbringen..
LG H.i.M

Zuletzt bearbeitet:
Eine nicht erkannte Partition dürfte generell keine Probleme bereiten. Zum LABEL ist gemeint, dass du die Partition belabelst. Das geht entweder über ein Partitionsprogramm deiner Wahl (z.B. geparted, partitionmagic, ...) auf einem Windows-/Linux-Rechner oder sogar mit speziellen Helfern aus e2fsprogs oder dosfstools direkt auf der Box. Bei Windows-typischen Partitionen kann man die Benennung sogar direkt aus dem Windows-Explorer vornehmen. Bei der Benennung bitte keine Leer- oder Sonderzeichen verwenden. Unterstriche sind erlaubt, Groß-, Kleinschreibung wird unterschieden. Der Hacken, den du unter automount zu Recht gefunden hast, bewirkt, dass deine Partition nicht mehr als "/var/media/ftp/uStorXY" sondern als "/var/media/ftp/DeinE_LabeL" gemountet wird. Dies wirst du auch unter mounted.cgi im FREETZ-Web-IF beobachten können. Bitte mit external und AVM-Anrufbeantworter aufpassen, Pfade ggf. anpassen und AB-Dateien mit einem Konverter (hier im Forum zu finden) umwandeln oder neu anlegen!

MfG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.