FritzBox: Unterschied zw. Neustart (WebIF) und Stromstecker ziehen/einstecken?

sidney2008

Neuer User
Mitglied seit
11 Dez 2008
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

weiß von Euch jd. vielleicht, ob ein über die Benutzeroberfläche der Fritzbox veranlasster NEUSTART etwas anderes bewirkt als das Herausziehen des Netzstromsteckers + anschließendes Wiedereinstecken in die Box?

Danke und viele Grüße
Sidney2008
 
Ja, tut er.
 
Und es ist auch noch mal ein Unterschied wenn man #990*15901590* eingibt.
 
Gibt es auch außer "ja" eine Erklärung...? Muss ja nicht ins letzte Detail gehen (insbesondere bei PeterPawn...;) ) aber etwas genauer wäre schon hilfreich...
 
Beim Herausziehen des Netzstromsteckers + anschließendes Wiedereinstecken in die Box wird die Box zwischenzeitlich schlagartig stromlos.
Bei einem über die Benutzeroberfläche der Fritzbox veranlassten NEUSTART ist das nicht der Fall und es dauert länger, bis die Box heruntergefahren ist und dann neustartet.
 
@Zwanzigeinundzwanzig:
Ist aber gar nicht Bestandteil der Frage - und (wie Du ja selbst andeutest) irgendwie kann man es offensichtlich NIEMALS allen recht machen. Quod erat demonstrandum.

Ansonsten vermerkt das FRITZ!OS den Grund für einen Neustart in einer "mailbox" (im einfachsten Fall ist das nur eine definierte Stelle im RAM - das ist auch vom eingesetzten SoC abhängig) und der Kernel wertet beinm nächsten Start diesen Grund aus und stellt in Abhängigkeit von diesem Ergebnis u.a. auch eine Zeichenkette für Prozesse im "user-land" (im procfs unter /proc/sys/urlader/reboot_status) bereit. Wer das dann wie auswertet bzw. überhaupt abfragt, ändert sich auch zwischen den OS-Versionen bei AVM, kann ja jeder selbst "greppen".

Und dass es auch für den "Urlader" von AVM mittlerweile einen Unterschied macht und der (zumindest denm offensichtlichen Anschein nach - ob absichtlich oder als Nebeneffekt wird sich ohne die Hilfe des Herstellers nicht abschliessend klären lassen, selbst wenn man EVA dekompilieren würde) nur nach einem "power-on"-Reset die Funktionen zur Kommunikation mit der Aussenwelt (vor dem Laden des OS) aktiviert, sollte sich inzwischen auch schon "herumgesprochen" haben.

Zusätzlich sollte auch eine Suche hier im Board zu weiteren Treffern führen - man muss eben nur bei der (eigenen) Bewertung der Ergebnisse (speziell hinsichtlich der "historischen" Einordnung) hinreichend "smart" (https://www.google.com/search?q=smart translate) sein - heutzutage, wo sogar "homes" diese Eigenschaft zugewiesen wird, sollte das keine unüberwindbare Hürde darstellen.

EDIT: Typos vom Tablet korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal noch einen Unterschied bei einem halb kaputten Netzteil bemerkt. Es war ein Unterschied ob man es aus der 230V Steckdose zieht und wieder rein steckt und ob man den Hohlstecker aus der FB zieht und wieder rein steckt. In einem Fall startete die die FB und lief ganz normal. Im anderen Fall startete die FB nicht.
 
Die Frage war ja, ob etwas anderes bewirkt wird: Es gibt eine Push-Mail, wenn sie eingestellt ist.
In einem Fall startete die die FB und lief ganz normal. Im anderen Fall startete die FB nicht.
Startete die FB oder das Netzteil nicht?
 
Vielen Dank für Eure Anmerkungen!

Mit ging es auch darum, herauszubekommen, ob die Fritzbox durch einen "Neustart" anderes reinitialisiert wird als bei einem Entzug und Wiederzufuhr der Spannungsversorgung.

Viele Grüße
Sidney2008
 
Der Kalt- vs Warmstart ist ja durchaus ein öfter diskutiertes Thema, nicht nur bei Fritzboxen. Abgesehen davon, dass man (wenn eingerichtet) beim Warmstart/Reboot nicht nur eine Push-Mail bei Fritzboxen erhält, sichert diese u.a. einige Daten im TFFS (u.a. Anrufliste oder das erfasste Datenvolumen) die normalerweise im Betrieb nur in einem bestimmten Intervall im TFFS abgespeichert werden. Daher gehen beim Steckerziehen die Daten verloren, die seit der letzten Speicherung im TFFS dazugekommen sind (was beim Reboot über das WebGUI nicht der Fall ist).

Ansonsten (als Grundlage) siehe auch der folgender Wikipedia-Artikel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Reset
 
oder das erfasste Datenvolumen
Wenn man vor dem Ziehen des Netzteils erst noch die DSL Leitung zieht dann werden die verbrauchten Daten noch gesichert. Macht die FB bei jedem PPPoE Verlust.
 
Ich habe seit Jahren eine Zeitschaltuhr an meiner Fritzbox, wo nachts um 3 für 10 Minuten der Strom genommen wird.

Mich hatte es immer genervt, und das passierte so häufig, dass sie mit der Zeit langsamer wurde (Verbindung, damals DSL, aktuell LTE).
 
Warum sollte ich das tun?
Natürlich nur wenn du schon dort bist und den Netzstecker ziehen willst. Dann könntest du ja ohne großen Aufwand (ja ich weiß 2 Treppen) vorher das WAN Kabel ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.