Hallo.
Ich habe ein Problem mit einer viel zu hohen Heiz-Temperatur mit meinem DECT 301:
(FB6490 Cable: FW: 6.85 ; Dect 301: FW: 4.53)
Egal, was und wie ich den Sollwert für die Komforttemperatur (aktuell 16°C) und Spartemperatur: ("Heizung aus") einstelle (Temperatur-Offset nicht eingestellt) Der Thermostatkopf misst immer eine Temperatur zwischen 21-22°C und heizt froh und munter weiter, Nachts manchmal sogar bis zu 25°C. Die einzige Möglichkeit, wie ich die Heizung abgedreht bekomme (wenn auch kurz), ist wenn ich den Thermostatkopf über das Menü "neu montiere/einrichte". Entsprechende Ventildrehgeräusche sind zu hören und die Heizung wird auch kurz etwas kühl, aber spätestens nach einer halben Stunde heizt diese wieder voll durch.
Wenn ich nun den Temperatur-Offset (Tatsächliche Raumtemperatur) nach oben korrigiere, um dem Gerät mitzuteilen, dass es eigentlich viel wärmer ist, als gemessen wird, müsste das Gerät doch eigentlich das Ventil zudrehen. Es tut sich allerdings nichts. Da das Ventil bei der Montage ja kurzzeitig verschlossen wird, gehe ich davon aus, dass das Ventil auch korrekt funktioniert.
Beim AVM-Support habe ich auch keine wirkliche Lösung für das Problem entdeckt.
Aktuell treibt das Teil meine Heizkosten in die Höhe.
Hat jemand noch eine Idee?
Der Heizkörper ist übrigens ein Oventrop inkl. M30 1,0 Ventiladapter.
Hier noch Screenshots von relevanten Einstellungen: