Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
An die DECT Repeater kann man doch kein Telefon mit Schnur hängen - und darum geht´s doch, oder? Zumindest geht das an keinem meiner hier rumstehenden beiden überflüssigen DECT.-Repeater (HAMA - SIEMENS).
Die schnurlose TAE-Anschlussdose, die ich in Beitrag #13 verlinkt habe, erfordert auf beiden Seiten ein Telefonkabel.
Auf der einen Seite wird die das Gerät mit einem Fon-Anschluss der FritzBox per Kabel verbunden,
auf der anderen Seite wird das Telefon per Kabel angeschlossen.
Die Verbindung der beiden Seiten erfolgt über eine autarke (also von der FritzBox unabhängige) DECT-Funkstrecke.
Es ist also eigentlich nichts anderes als ein "schnurloses Telefonkabel" mit bis zu 50 bzw. 300 Metern Länge. :dance:
Nein - den Threadersteller, der sich jetzt doch wieder gedanklich mit dem Thema DECT-Repeater herumzuschlagen scheint.
EDIT: Die schnurlose TAE-Anschlußdose ist wohl die ZIELGENAU richtige Lösung - für nur 70.- € könnte der TE seiner Frau also ihren besonderen Wunsch erfüllen. Vielleicht hat sie ja demnächst Geburts- oder einen sonstigen Glückwunschtag und er könnte mit einer schön verpackten "schnurlose TAE-Dose" nicht nur ein besonderes Geschenk machen, sondern auch noch als Erfüller sogar besonderer technischer Wünsche zusätzlich punkten! Das gelingt sicher nicht mit einer profanen, noch dazu gebrauchten "kleinen" (billigen) FB.
@Joe_57:
Wobei ich mich bei deiner Lösung frage, warum ich einen 2. DECT Sender brauche,
wenn doch das DECT der FB bis hin reicht.
Ist doch nur zusätzlicher Elektrosmog und Stromverbrauch und zusätzliche Kosten.
Vermutlich braucht er ihn nicht - DECT ist DECT - und er kann den entfernt aufgestellten DECT-Empfänger direkt an der DECT-Basis der FB anmelden - bezahlen wird er den Sender trotzdem müssen, denn es wird ihm wohl kaum ein Verkäufer nur das Empfangsteil verkaufen, sondern immer nur das Set.
Wenn du im anderen Stockwerk auch LAN/WLAN haben möchtest bietet sich eine per WLAN angebundene FB an, aber nur die Typen, die das OS 5.50 oder größer haben (Ich biete z. B. hier eine 7330 SL an). Daran kannst du auch das schnurgebundene Loewe-Telefon anschließen.
@Joe_57: schon richtig, aber eine FB bietet auch dann noch einen Nutzen, wenn der Loewe mal nicht mehr brüllt... (ist schließlich auch schon rd. 30 Jahre alt)
also aktuell würde ich ehe zu der FB Lösung tendieren. Den kann ich zun not noch weiterverwenden, denn wie es schon Hans Juergen es bemerkt hat irgendwann ist das Tel. auch im Eimer und dann habe ich zwar eine funktionierende DECT Brücke aber kann sonst nix damit anfangen... Vielleicht könnt ihr mir helfen die Fallen die mit der FB Lösung auf mich warten elegant zu umschiffen
Noch ist die Entscheindung nicht entgültig getroffen, aber es sieht schon nach FB aus, wenn jezt keine großen hürden mehr kommen.
P.S. Danke an alle! Der Support ist hier echt klasse :bier:
Die Fritzbox steht genau in dem Raum darüber?
Die Möglichkeit ein dünnes Loch durch die Decke zu bohren und einfach nen Kabel zu legen ist wie selbstverständlich von vornherein ausgeschlossen worden - scheint mir.
Das ist ein Möglichkeit die zeitlich ungefähr gleich viel Aufwand bedeutet und vor allem eine sehr hohe Zuverlässigkeit bietet! Sowohl zuverlässigkeit dass man es ohne Probleme zum laufen bekommt, als auch die Zuverlässigkeit dass es über die Jahre störungsfrei funktioniert.
Die Fritzbox und die DECT-Repeater / schnurlose TAE-Dosen (meines Wissens auch DECT) verbrauchen auch Strom und Kosten übers Jahr Geld.
Zum WAF: Es gibt Hager-Kabelkanal den man sehr ordentlich verbauen kann und Frau will ja auch, dass es 1. irgendwann mal fertig ist und 2. dass es zuverlässig funktioniert.
Also es soll die Fritz werden, welche FB´s kann ich den denn dafür nutzen? Ab 7270 aufwärts oder?
Das mit dem einfaches Kabel ziehen ist zwar eine gute Idee, aber im Stockwerk darüber ist die FB fast am anderen ende des Stockwerk´s - würde ja sonst zu einfach
Wie richte ich denn die FB ein - sobald ich die 2-te habe und welche Fehler lauern denn da noch?
Wenn ich das richtig verstehe, läuft es darauf Hinaus dass die zweite Fritzbox das Internet per WLAN von der ersten Fritzbox bekommt und an der zweiten Fritzbox das Telefon angeschlossen wird. Würde ich nicht machen. Stichwort Laufzeitschwankungen / Jitter. Alternativ mal Powerline zur Anbindeung der zweiten FB an die erste ausprobieren. Es gibt günstige Powerline-Adapter in denen die selben Chips drin sind wie in den teuren Devolo. Ausserdem braucht man für Telefonie nur wenig Bandbreite, es müssen also nicht die neuesten Modelle sein.