[Frage] Fritzbox und Festnetztelefon an Dect klappt das ?

...Warum erwähnte ich bereits: Jitter!
Laut Wikipedia ist Jitter "das zeitliche Taktzittern bei der Übertragung von Digitalsignalen".
Dabei wird nicht zwischen WLan und/oder anderer Übertragungstechnik unterschieden.
"Jittern" kann also überall auftreten.
Eine digitale Signalübertragung wird auch bei PowerLan-Adaptern durchgeführt. Das ist nicht nur ein weiteres System, sondern zwei, da ja auf beiden Seiten (Sender und Empfänger) zusätzlich Strom verbraucht wird!

Joe

Dabei wird nicht zwischen WLan und/oder anderer Übertragungstechnik unterschieden.
"Jittern" kann also überall auftreten.

Mit der Logik könnte man hinsichtlich Jitter jegliche Verkabelung entfernen.

P.S. Ich dachte mir einfach nur dass die Zuverlässigkeit der Übertragung von Anfang an und dauerhaft die höchste Priorität hat. Alles andere kommt von der Prio danach.

Wenn man ganz viel Strom spart aber dann am Ende das Telefon eine Scheiss Audio-Quali hat, macht das bestimmt niemanden glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor hier jemand dazu angeregt wird eine Fritzbox zu kaufen eine allgemeine Frage!
Ist es überhaupt möglich die Fritzbox so wie gewünscht zu betreiben?
Wenn es möglich wäre, könnte man die Fritzbox als "Portextender" (TAE-Anschluss/ISDN) verwenden
was meiner Meinung nach nicht geht, also das Telefonkabel in diesem Fall durch WLan ersetzen.
Die Fritzbox ist immer nur ein Repeater ob WLan oder Dect, sonst müssten in der Basisstation
ja auch die Analogen Ports der 2ten Fritz verwaltet werden.
Es bleibt meiner Meinung nach nur die Lösung mit dem Telefonadapter, wobei ich noch klären
würde, ob das Wunschtelefon nur Impuls und der Adapter das auch kann, was ich bezweifeln möchte.
Wenn es die tiptel easySET 50 ist geht's nur mit MFV.

P.S. Ich kommentiere meinen Beitrag mal über "bearbeiten"..

Ihr habt recht, es geht sogar sehr gut, bin selbst einmal daran gescheitert da meine
Fritz hinter eine Telefonanlage hängt und ein "bischen" mit den Rufnummern durcheinandergekommen.
Mit der AVM Anleitung funktioniert der Weg über LAN/WLAN perfekt, obwohl ich
keine VoiP Rufnummer habe.

Zuletzt bearbeitet:
1. Das alte Telefon ist Kabelgebunden, wo steht denn das es ans Festnetz soll (Analog oder ISDN)?
2. Die Fritz!Box unterstützt von Hause aus das Impulswahlverfahren (knack knack knack knackknack knack).
3. So kann sich jedes alte Telefondingensbumens mit "Eigener Rufnummer" welche sich an ein (erstelltes) LAN/WLAN Telefon einer anderen Fritz!Box registrieren und über SIP/Analog/ISDN, je nachdem welche Nummer dem LAN/WLAN Telefon zugeteilt wurde, telefonieren.
Dabei ist es völlig egal ob die 2. Box über LAN Kabel oder im (WLAN)Repeatermodus sich mit der anderen Box verbindet.

...natürlich kann man sich dann noch wochenlang über das "Jitter" auslassen. Bei mir funktioniert diese Lösung einwandfrei.

Ich habe fertig, Flasche ist leer!

@ AlfonsS: Lies doch bitte den Thread von vorne, da steht wirklich alles drin, auch die Telefontype...
Und ja, alle Dinge, die du anzweifelst gehen. Dazu gibt es auch die AVM-Datenbank.

@lupoduplo: Einspruch abgewiesen, WLAN abschalten ist ja nicht gewünscht, es gibt ja noch andere Geräte...

Bei den Antworten in diesem Thread habe ich teilweise den Eindruck dass die Anzahl der Beiträge des jeweiligen Autors als Indiz für die Qualität der Beiträge angesehen wird. Wikipedia-Syndrom: Wer schon lange dabei ist bzw. viel erstellt und geändert hat, hat automatisch Recht :)

Hallo?
Ich geb hier meine Erfahrungen Preis, lies mal meine Signatur.
Um Rechthaben gehts hier nicht, sondern um Technik.

Und das mit dem Jitter:
"Ich kauf mir keinen Plattenspieler! Jemand hat mir erzählt, dass die knacken und rauschen."

@lupoduplo: Dein Beitrag hat leider wenig Substanz... und deine Lösung ist viel aufwändiger, als die anderen. Denn deine Lösung erfordert neben einer FB auch noch Powerline. WENN es denn tatsächlich Probleme auf der WLAN-Strecke geben sollte, dann kann über Weiteres immer noch nachgedacht werden...

Wenn du den ganzen Thread gelesen hättest, hättest du bemerkt, dass ich erst die DECT-Lösung preferiert und die WLAN-Möglichkeit klar an Bedingungen geknüpft habe.

Du aber hast eine Kabellösung hervorgekramt, obwohl dies vom TO schon längst eindeutig als "keine Option" verworfen wurde.... Soviel zum Recht haben wollen...

Ich bleibe dabei, dass Powerline für die Übertragung von VoIP besser geeignet ist als WLAN.
Noch besser als Powerline ist allerdings eine Lösung die hier im Thread schon sehr früh gepostet wurde: Eine DECT-TAE direkt an die Fritzbox anmelden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.