FritzBox: Tool für Etherreal Trace und Audiodaten-Extraktion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Spongebob

Ich bitte dich um Hilfe. Ich habe dein fritzcap heruntergeladen. Dieses Aufzeichnungsdateien werden angelegt. Es kommt dann aber die Fehlermeldung "WPCAP.DLL fehlt etc".

Entschuldigung das ich dich so "überfalle" und nicht alle Beiträge durchlese.
Es eilt.

Ich habe eine Fritzbox WLAN 7050.

Und noch eine Frage:
Kann man dein Tool einfach laufen lassen und es wird jeder Anruf dann aufgezeichnet?

Oder muss man es in dem Moment starten wenn man telefoniert/ bzw. telefonieren will?

Kannst du mir bitte helfen. Ich wäre dir sehr dankbar. Wirklich

Gruß
 
Hallo Neo123456:
Du brauchst ein paar Dateien, die bei der Installation von WireShark mit installiert werden. Ob die hier einfach angeboten werden dürfen, weiß ich nicht, aber sind folgende Dateien(Wie auch im Thread schon einmal erwähnt):
npptools.dll,packet.dll,Wanpacket.dll,wpcap.dll,wsock32.dll
Die findest Du im System32-Verzeichnis Deiner Windowsinstallation, wenn Du einmalig Wireshark installiert hast. Diese Dateien kopierst Du in Deinen FritzCap-Ordner.

Nun zur zweiten Frage:
Man kann das Tool die ganze Zeit laufen lassen, aber man sollte eine Aufzeichnung maximal 20 Minuten lang werden lassen und danach das Tool automatisch stoppen lassen. Als Aktion habe ich dann Neustart Trace gewählt.
Es werden natürlich nur IP-Gespräche aufgezeichnt, aber diese komplett!!!

Gruß

MarcoMarco

P.S. Wie auch schon einmal hier erwähnt ist eine Wiresharkinstallation eigentlich nicht notwendig, nur um die Dateien zu bekommen
 
Hallo Neo,

für die Extraktion des Audios wird WinPCap benötigt. Dies wird mit der Installation von Wireshark in das System eingebracht. Da Du Wireshark eh brauchst für die Ansicht der Traces, installiere es einfach. Wie marcomarco erwähnt.

Für die reine Aufzeichnung brauchst Du das nicht. Dann darfst Du in der Oberfläche aber auch die Haken "Audio extrahieren" und "Wireshark starten" nicht setzen.

Kann man dein Tool einfach laufen lassen und es wird jeder Anruf dann aufgezeichnet?

Da wird Dein Rechner dicke Backen machen... Das _kann_ man prinzipiell schon, aber das führt zu tonnenweise Daten, die dann wohl auch kaum zu handeln sind.

Hier im Forum wurde mal die Idee entwickelt, die Aufzeichnung mit einem anderen Tool (Anrufmonitor glaube ich) zu koppeln. Aber das ist nichts geworden.

Grundsätzlich habe ich das Tool nicht mit dieser Zielrichtung entwickelt. Es sollte eher dazu dienen, Unklarheiten auf SIP Ebene einfacher zu untersuchen. Dass man damit auch das Audio rausziehen kann, ist eher "Abfall".

Grüsse
 
Hallo

als aller erstes: VIELEN DANK FÜR EURE SCHNELLE HILFE!!!!!

Ich werde das Wireshark installieren. Und dann die Dateien kopieren.

@spongebob
Für diesen Abfall bin ich sehr dankbar :)

Ich habe eine 80 GB Festplatte zur Verfügung.

Kann man etwas machen damit unter Win XP dein Programm automatisch startet ? Bei einer bestimmten Uhrzeit ?
Und wenn ja wie geht das ?

Ich habe Fritzcap heruntergeladen aus deinem Beitrag vom 25.02.2007, 18:57
Es war dein erster Beitrag in diesem Bereich (Seite 1)

Soll/ muss ich eine neuere version herunterladen.

Wenn ja wo ? Denn der Link den du veröffentlicht hast zeigt mir die gleiche Fehlermeldung wie bei den anderen.

Nochmals vielen Dank für eure Mühe.

Danke und Gruß
 
Starten: Siehe auch Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme/Geplante Tasks

Die aktuelle FritzCap-Version ist 1.4.0

Welche "gleiche Fehlermeldung"? Wenn es um die WPcap.DLL geht, dann hilft Dir nur die Wireshark-Installation.

Grüsse
 
Hallo

Wird bei Starten: Siehe auch Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme/Geplante Tasks

auch das Programm automatisch auf Datenspeicherung gestartet ?

Gruß
 
Verständnisfrage

Hallo,
erstmal ziehe ich den Hut... Super Tool.

Ich habe es jetzt ausprobiert und es funktioniert auch soweit. Nur habe ich jetzt eine Verständnisfrage: Ich habe über meinen VoIP Anbieter eine reine VoIP Nummer bekommen und meine frühere Festnetznummer hat er auch als VoIP Nummer freigeschaltet. Die meisten (wichtigen) Telefonate gehen natürlich über meine schon seit Uhrzeiten bekannte Festnetznummer. Da funktioniert der Audiomitschnitt aber nicht. Datenpakete werden erstellt, aber "0 Audio" erzeugt. Liegt das daran, dass es doch eine ursprüngliche Festnetznummer und keine reine VoIP Nummer ist?

Wenn ja, hat jemand eine Idee, wie ich trotzdem an die Audiostreams kommen kann? Mit einer Weiterleitungsfunktion in der FritzBox hat es nicht funktioniert...

Fragen über Fragen :confused:

Viele Grüße
Flotte
 
mit diesem Tool ist mir keine Möglichkeit bekannt Festnetzanrufe aufzuzeichnen. Die Fritz hällt diese Daten bei sich. Vielleicht kannst du dir einen "Recorder" bauen, den du zwichen die Fritz und das Telefon stöpselst.

Du könntest aber auch eine Rufumleitung von der Festnetznummer zu der "nur VoIP" Nummer machen, damit die Anrufe über VoIP reinkommen und dann funktioniert das Tool auch (normalerweise).
 
Danke Doppelfritz für die Antwort.
Das mit der Rufumleitung habe ich probiert, komme aber nicht mit den Einstellungen in der Box zurecht.:
Alle Anrufe an "Festnetz"
umeleiten über: ???
Zielrufnummer: ??? (wie eingeben? mit 0049...?)

Ich habe viele Einstellungen ausprobiert, aber entweder ich bekam keine Verbindung bzw. eine Ansage, dass die Nummer falsch sei. Wenn es vermeintlich geklappt hat und im Display auch die Weiterleitungsnummer stand, hatte ich dennoch keine Audioaufzeichnung.

KAnnst Du mir bei den Rufumleitungseinstellungen helfen?
 
Hallo

Habe fritzcap 1.4 beta
Habe Wireshark installiert.
Habe npptools.dll,packet.dll,Wanpacket.dll,wpcap.dll,ws ock32.dll in das fritzcap Verzeichnis kopiert.

Ich starte Fritzcap
Traceoptionen : KEINE AKTION
Audiooptionen: Audio in seperate Datei extrahieren
FritzBOX Kennwort ist eingegeben.
Tracelimit 60 Minuten
Ich drücke auf START.
dann auf STOP.
Es wird eine .cap datei erstellt die ich mit Wireshark öffnen kann.

Wenn ich auf STOP drücke steht ganz unten z.B.
820 Kb 0 AUDIO

0 Audio ???

Obwohl ein Gespräch geführt wurde.

Machen ich etwas falsch?

Gruß
 
820 Kb 0 AUDIO

Möglicherweise hast Du irgendeinen Codec verwendet. Das Tool unterstützt nur G.711, also quasi unkodierte Daten. Aber Du kannst mir gerne mal den Trace schicken, dann schau ich mal rein.

Grüsse
 
@Flotte
die Lösung wäre nicht zu empfehlen, da dadurch Kosten für die Weiterleitung enstehen. Ich meinte, dass die T-Com auf die Internet-Nummer weiterleiten müsste, damit es geht. Das ist auch (irgendwie) möglich. Besser wäre es, wenn du irgendwie anders an die Daten kommst.

Edit:
die Weiterleitung über T-Com geht (vielleicht) mit umleiten über Festnetz zu Internet Nummer nach dem Muster 0 [Vorwahl] + [Nummer] Bsp: 0 6847 4554
 
Hallo

Ich habe zwar 60 Minuten eingestellt, aber das Telefongespräch ging nur 2 Minuten. Habe danach sofort auf STOP gedrückt um zu sehen ob eine AUDIO Datei angelegt wurde.

Habe das schon oft probiert. 0 Audio Dateien

Ich habe eine Festnetznummer. Telefoniere aber über VOICE over IP.

Muss ich vieleicht eine Rufumleitung von Festnetznummer auf Voice over IP Rufnummer einrichten ?

Du hast mir gesagt ich soll dir den Trace schicken. Wie mache ich das hier in diesem Forum ?

Vielen Dank und Gruß
 
spongebob dot squarepants at freenet dot de
 
FritzCap als geplanter Task

Spongebob,
wir würden gerne fritzcap aus der autostart gruppe oder dem Taskmanager automatisch starten lassen.
Leider beginnt die Traceaufzeichnung auch dann erst nach drücken des "Start" Knopfes.
kannst du nicht eine befehlszeile (z.B. fritzcap /start) einbauen, so daß es wirklich mit aufruf deines Programms auch die Aufzeichnung "automatisch" beginnt ?

Wäre toll, und denke ich im interesse einiger im Forum.
 
Hallo und Gesundes Neues.

Seit Version 1.2.2 gibt es den Kommandozeilenparameter "/run" für automatischen Start der Aufzeichnung nach Programmstart.

s.a. readme.txt

Grüsse
 
Hallo alle,

erstmal danke an spongebob für das geniale tool :groesste: .

box 7170 - firmware: 29.04.49
single router, telefon via voip

hab heute bissel rumgebastelt mit dem programm, und mal alle Seiten hier durchgelesen, bevor ich ne frage stellen darf ^^

Installiert ist is die letzte version, also die auf 1. seite (1.4), diesen threads hier.

gekoppelt hab ich das mit fritz!box Monitor, dort in der ini den eintrag


;StartRing =cmd /C "C:\fritzcap\fritzcap.exe /run"
;StartCall =cmd /C "C:\fritzcap\fritzcap.exe /run"
StartConnect =cmd /C "C:\fritzcap\fritzcap.exe /run"
StartDisconnect=cmd /C xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

was jedes einzelne genau macht bin ich noch am testen, aber die namen sollten schon sagen was se machen :-Ö.

Bei einkommenden anruf, poppt ne message auf und der parameter oben wird übergeben. fritzcap startet auch ganz brav wie befohlen und zeichnet auch auf.

nu zu meiner frage ;)

gibt es die Möglichkeit das prog so umzubasteln, bzw zu modifizieren, das es statt 'nur' nen run auch nen terminate befehl gibt?
(also aufzeichnung stoppen, abspeichern, weiterverarbeiten und programm beenden)
dann könnte ich nämlich dort wo die ganzen xxxxxxxx sind nen neuen befehl einsetzen der besagt das wenn das gespräch beendet wird, auch fritzcap beendet wird, und wäre dadurch "automatisiert".




------------- EDIT --------------------------
mein folgendes prob hab ich gelöst :), das mit dem audio, hab den falschen iface eingetragen ;)

und nu zu meinem prob, ich bekomm leider keine audio raus, hab aber versehentlich die *.eth gelöscht :(
stream aufgezeichnet, habe auch pakete bekommen, aber keine 1,1 mb/sek eher um die 54 - 70 kb /sek (denk ich ma hat avm die iface-enum geändert, oder ich bin zu doof xD)
bekomme immer nur Audio 0, das hat aber zeit ^^ , wichtiger wäre der schalter,
weil bastel erstma noch bissel rum (also ifaces durchprobieren, bin für tips aber dankbar), vlt komm ich ja selber druff.

------------------ EDIT ENDE -----------------------

------------------EDIT 2 ----------------------------

wenn man fritzcap bei fritzboxmonitor mit reinlegt, geht besser, weil er dekodiert die anrufe danach sofort usw, weil er kopiert die aufnahmen denn nach fritzbox , weil der aufruf des programmes von dort aus startet
allerdings sollte man dann net vergessen entsprechend die ini zu ändern
in zb

StartConnect =cmd /C "C:\Programme\FRITZ!Box Monitor\fritzcap.exe /run"

-------------- Edit 2 Ende ---------------------------

mfg

meiner einer xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitiere die readme.txt

1.2.3 (28.03.2007)
- "Stopp am Limit" eingebaut. Mit Hilfe dieser Option und des Autostarts aus 1.2.2. ist es jetzt möglich,
das Programm in einer Endlos-Batch laufen zu lassen. Bei Erreichen des eingestellten Limits werden der Trace
beendet, die eingestellten Postprozesse abgearbeitet und das Programm beendet.
1.2.2 (24.03.2007)
- Konfigurierbares Tracelimit in Sekunden und/oder Bytes. Je nachdem, welcher Grenzwert zuerst erreicht wird,
wird die Beendigung der laufenden Aufzeichnung vorgenommen
- Korrekte Beendigung aller Prozesse und Aufgaben bei Programmbeendigung während einer Aufzeichnung
- Kommandozeilenparameter "/run" für automatischen Start der Aufzeichnung nach Programmstart

-> geht also schon seit mehr als einem Jahr :)

Grüsse
 
das ist es ja nicht was ich meine ^^, das hab ich ja gelesen.

dort kann ich nur ein Limit einstellen das wenn es erreicht wird das dann das programm beendet wird,
was ich meine is ein direkter abbruch, als ob ich am rechner sitze und jedesmal nach gesprächsende auf stop drücke.

weil fritz.box ermöglicht ja einen automatischen start,
und da es auch ein signal bei ende eines gespräches gibt, wollte ich das dazu verwenden um über einen aufruf das programm zu beenden.

sinn der sache ist, wenn zb ein anruf kommt und ich stell ein limit ein von 5 min oder 50 mb telefonier aber nur 2 min habe ich 3min leerlauf, das will ich damit vermeiden indem ich den "call of hang-up" auf fritzcap weiterleite.
Somit hätte man nur die tatsächlich vertelefonierte Zeit aufgezeichnet.

mfg

emogie
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.