FritzBox: Tool für Etherreal Trace und Audiodaten-Extraktion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie gesagt, spongebob hat gute arbeit geleistet...

2 Vorschläge / Fragen noch:

1. Was passirt wenn mehrere VOIP Gespräche gleichzeitig aufgezeichnet werden sollen ?

2. Es wäre toll wenn es die möglichkeit gäbe, die Qualität der exportierten wave dateien anzugeben, so wäre enorme Speicherersparnis möglich. (jetzt ca. insgesamt 3MB pro minute... (Geht das vielleciht schon ?)
 
Zu 1) Wie jetzt auch schon, werden die Streams getrennt extrahiert (zwei Gespräche = 4 Streams) und dann wird gemixt, was zusammengehört ;) Sollte also gehen (vorsichtig formuliert)

Zu 2) "Jepp, Lebbe is haaaat." Ich zeichne eh nur G.711 a oder u auf. Es wäre eine Halbierung der Datenmenge möglich, wenn ich die Wandlung nach PCM 16 bit unterlassen würde. Qualitativ bringt das eh nix. Muss ich mal probieren. G.711 WAVs wiederzugeben, ist für Windows kein Problem und transcodieren kann man das ja immer noch, falls es eins sein sollte.

UPDATE: Mir fällt gerade ein, dass ich auf 16 Bit PCM wegen der Mischung gegangen bin. Die Mischung erfolgt ja additiv, da ist mir kein Algorithmus bekannt, der verzerrungsfrei nichtlinear kompandierte Werte direkt addieren kann. Also ich müsste das Ergebnis final als G.711 a oder u speichern, das wäre eine Möglichkeit...

Grüsse und Danke für die Idee.

UPDATE: 1.3.0 aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@spongebob:

Ich Lobe dein Program gerne hier in aller öffentlichkeit... Es eröffnet Möglichkeiten, für leute die oft details und Nummern austauschen diese aufzuzeichnen und anschliessend in Ruhe niederzuschreiben...all dies mit einem Klick.

Ich warte nur dass das Mixing in die Finale Wave datei ein wenig zuverlässiger wird. Nicht oft aber von Zeit zu Zeit sind da ein paar Fehler noch drin. (mal ists z.B. plötzlich "ganz leise", mal bei mehreren Gesprächen gibts irgendeinen Fehler in der Wave Datei. Ich bin leider kein Fachmann, um zu helfen, aber wie gesagt das Proggi ist so schon wertvoll.

Da hätte ich noch 1 Idee/Fragen:

1. Wenn es irgendeine Möglichkeit gäbe, dies für Analoge "Festnetz" Telefonate zu implementieren. Meine Laienidee: Irgendwie müsste die Box da die Sprachströme mit Ihrem Prozessor digitalisieren (vielleicht eine Form von Pseudo 3er Konferenz über einen VOIP account), so dass DU den Trace rausziehen kannst. Was meinst wie aufwendig das wäre ? So könnten wir wie gewhnt Haralds LCR bzw. Festnetz tel. nutzen, ohne bei aufzuzeichnenden Gesprächen stets die VOIP Accounts anwählen zu müssen...

Viel Erfolg, ich denke dies wird viele begeistern,
 
Bei Fehlerfällen: Trace einschicken bitte :)
Zum analogen Wunsch: Sehe ich keine Möglichkeiten.

Grüsse
 
Hallo,

Schade das es nicht mit ISDN/Analog geht, aber habe da eine Idee:

Könnte man eine Rufumleitung anlegen (von ISDN auf SIP) und diese Gespräche dann mitschneiden? Hat das schon jmd. probiert?

Gibt es den Sourcecode zu dem Programm?

ps: Ein super Projekt!
 
Mit ISDN ist das nicht soo unmöglich. Man würde eine ISDN Karte brauchen, die

a) den D-Kanal Traffic mithört
b) sich transparent auf einen B-Kanal aufschalten kann und zwar im "Umkehrmode" (die Siemens-Chips beherrschten das mal): Da der Bus ja getrennte Sende- und Empfangsleitungen führt, müsste die Karte auf Sende- und Empfangsleitung im passenden Timeslot für B1 oder B2 hören.

Das ist aber wohl eher was für die Asteriske... oder für Leute, die auf der Box programmieren.

Sourcen? Ja, für aleach könnte ich sie rauslassen. Das ist aber alles q&d :)
Grüsse
 
Das mit dem DTrace ist mir auch schon im Sinn gekommen, leider viel zu kompliziert. Einen telefond nachzubauen, auch... Das DTrace Tool von AVM zeigt leider keine DATA_B3 an :(

Dachte jetzt eher an einen Telefonbucheintrag (**701 --> [email protected]:5060). Dann eine Rufumleitung einrichten von ISDN-MSN auf **701.

Dann müsste der eingehende ISDN-Anruf doch ins lokale Netz "gestreamt" werden (durch den telefond)... oder sehe ich das falsch??

btw: q&d macht nix ;)

EDIT:
das müsste dann ja auch mit Analog funktionieren (in der Theorie). Ich schau mal heute abend...

EDIT2:
Mist.. klappt nicht so ganz :)
Die FB erkennt anscheinend, das die Weiterleitung auf das selbe Endgerät keinen Sinn macht (voipd: connection-loop detected / failed). Schade eigentlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Firmware änderung bestimmt zu errecihen. Frage ist nur wie Aufwendig das zu realisieren ist. Ich hab davon leider keine Ahnung.
 
Tolles Werkzeug, ich wusste gar nicht, das die Box so eine Möglichkeit bietet.
Bei mir kämpfe ich allerdings mit zwei Merkwürdigkeiten.
-Der Aufruf von Wireshark funktioniert nicht, Neuinstallation von W. brachte keine Abhilfe, stört aber nicht wirklich.
-Die Audioextraktion geht auch nicht, 0 Audio heisst die Antwort,
Vielleicht die Firmware? Es ist eine Uraltversion( ist eine Reservebox, die 7170 hat mir der Blitz zerschossen)
oder eher der Codec?, hier liegt DSLlight, die Codecauswahl steht auf Automatisch.

Die verwendete Version ist 1.3.0
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, zu helfen?
 
Die Sache mit dem Öffnen war natürlich albern, das naheliegende ist halt manchmal nicht zu sehen.
Den Trace hab ich dir zugesandt.
 
Payload type: G726-32 (102) wird nicht unterstützt.

Grüsse
 
Schade für mich, wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht nur G711, so das es für mich auch keinen Sinn machen würde, an den codecs herumzuspielen, zumal bei DSLlight der Spielraum nicht gross ist.
 
Erstmal ein Lob für die toole Arbeit.

Nun eine Frage

Gibt es eine möglichkeit das der Trace nach einer Unterbrechung der Verbindung zwischen Fritzcap und Fritzbox neustarte.

Bei mir erscheint in diesem Fall ein Fenster mit dem Inhalt "Keine Aufzeichnung vorhanden" welches ich erst bestätigen muss um dann den Trace von Hand neu zustarten.
 
Das sollte sich mit den derzeitigen Einstellmöglichkeiten und einem Batch-Aufruf von der Kommandozeile erledigen lassen.
 
Kannst du mir das etwas genauer erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht genau, denn ich habe gerade mit einem horriblen Plattencrash zu kämpfen. Wenn ich mich recht erinnere, war in der letzten Version unten eine Auswahl, was nach Beendigung eines Traces erfolgen soll. Dort war "Beenden des Programms" auswählbar. Schau da mal nach. In der Readme findest Du Angaben zu den Command-Line-Switches. M.M.n. war dort ein Auto-Start möglich. Den Aufruf mit Autostart kombiniert in einer Endlosschleife in einer Batch-Datei, das wär's doch, oder?
 
Ich weiß nicht ob wir über die selbe Sache sprechen.

Ich habe die Einstellung Neustart Trace bei erreichen von 50 MB.

Funktioniert alles auch wunderbar. Meine Frage bezieht sich auf die Netzwerkunterbrechung zwischen Fritzcap und Fritzbox.

Siehe auch den Post von dir:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=840414&postcount=63

Kann man die Fehlermeldung umgehen und den Trace automatisch neustarten lassen oder muss ich immer von Hand die Fehlermeldung bestätigen und dann den Trace von Hand starten?
 
Das Tool funktioniert wirklich Klasse, auch mit der Autostart-Option in einer Endlosschleife.. **Lob nochmal!!** wenn dabei zwischendurch die Verbindung abbricht, dann wird die Fehlermeldung aufgepoppt und man muß manuell eingreifen.

Wäre es möglich, im Postprocessing den Prozeß einfach still abzubrechen, wenn keine Logdatei da ist?

In der Endlosschleife würde er sich dann ja neu starten, bis wieder eine Verbindung möglich ist. Man kann ja noch ein kleines Delay mit in die Schleife schreiben ;)

Gruß
 
Wie genau lautet die Fehlermeldung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.