So, nach langer Zeit mal wieder ein "Miff" von mir, da sich die PNs häuften. Ich habe mal wieder keine Notifications auf eingehende Forenbeiträge bekommen, das alte Leiden halt...
Wie auch immer. Ich bin seit gestern im Besitz von VDSL 25 und damit einem Speedport W920V. Da ich irgendwie im Hinterkopf hatte, dass das Dingens auch von AVM kommt, habe ich gleich mal mein Tool ausprobiert. Was soll ich sagen? Es ging nicht. Problem: Speedport will wohl HTTPS. Habe irgendwie noch nicht den Schalter gefunden, ihm das abzugewöhnen.
Nun kamen einige Probleme zusammen:
* Fritzcap ist initial in Delphi 6 geschrieben, einem schon lange toten Tool
* Der (noch) verfügbare freie Nachfolger Turbo Delphi hat nun die erforderliche "Indy"-Komponente nicht im Angebot, was - für die nunmehr erforderliche HTTPS Unterstützung - wohl einen erheblichen Umbau erfordert hätte.
* Ich habe ja nach wie vor keine Zeit...
* Der immer im Kopf rumorende Gedanke "Mach das doch zu OpenSource".
Nach einigem Überlegen, was die Wahl der Waffen angeht (C++, C#, JS, Python), habe ich mich für Python entschieden und eine wirklich erste Version unter
http://code.google.com/p/fritzcap/
als OpenSource unter "New BSD license" gestellt. Derzeit besteht die Source nur aus einer Datei
Die mit fritzcap 1.9.0 eingeführte experimentelle Integration der Session ID Authentication neuerer AVM Firmware ist (noch) nicht drin, weil - Speedport kann es nicht. Ich würde das aber nachziehen, wenn sich jemand findet, der so eine Box hat (zum Testen). Details siehe etwas weiter oben (wurde hier schon mal diskutiert).
Im Grunde hat das alles noch nicht den Funktionsumfang der aktuellen GUI Version, aber zumindest capturen kann es mal schon.
Ich denke, ich werde mit Hilfe von pcapy das Ganze noch um die Extraktion des G.711 Audios erweitern "by chance".
Ich habe NULL Erfahrungen mit OpenSource, also vergebt mir, wenn ich Anfängerfehler mache.
Getestet wurde das an einem VDSL 25 MBit/s Anschluss mit Python 2.5 und SpeedPort W920V
Grüsse