FritzBox: Tool für Etherreal Trace und Audiodaten-Extraktion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Ein Kommandozeile wäre echt supi. Oder ein Funktion die jeden eingehenden Anruf aufzeichnet. Das wäre auch supi :)

ich hab ein problem...
ich hab noch von der fritzbox seite selbst .eth dateien, in denen voip gespräche enthalten sind.
sie sind aber nicht in dem üblichen codec fromat abgespeichert, sondern unter wireshark steht mit g.721 codiert.

hab es nach langem ausprobieren hinbekommen, dass ich anhören kann, was gesprochen wurde, aber die qualität ist so miserabel, dass man kaum was versteht.
ich habe das voip gespräch mit wireshark in eine .raw datei gespeichert und mit awave audio entschlüsselt. hab dann mit audacity versucht das rauschen zu entfernen, aber half alles nicht.

hat jemand von euch noch einen besseren weg? dass die qualität besser wird?
oder generell, wie würdet ihr den codec g.721 entschlüsseln?

So, nach langer Zeit mal wieder ein "Miff" von mir, da sich die PNs häuften. Ich habe mal wieder keine Notifications auf eingehende Forenbeiträge bekommen, das alte Leiden halt...

Wie auch immer. Ich bin seit gestern im Besitz von VDSL 25 und damit einem Speedport W920V. Da ich irgendwie im Hinterkopf hatte, dass das Dingens auch von AVM kommt, habe ich gleich mal mein Tool ausprobiert. Was soll ich sagen? Es ging nicht. Problem: Speedport will wohl HTTPS. Habe irgendwie noch nicht den Schalter gefunden, ihm das abzugewöhnen.

Nun kamen einige Probleme zusammen:
* Fritzcap ist initial in Delphi 6 geschrieben, einem schon lange toten Tool
* Der (noch) verfügbare freie Nachfolger Turbo Delphi hat nun die erforderliche "Indy"-Komponente nicht im Angebot, was - für die nunmehr erforderliche HTTPS Unterstützung - wohl einen erheblichen Umbau erfordert hätte.
* Ich habe ja nach wie vor keine Zeit...
* Der immer im Kopf rumorende Gedanke "Mach das doch zu OpenSource".

Nach einigem Überlegen, was die Wahl der Waffen angeht (C++, C#, JS, Python), habe ich mich für Python entschieden und eine wirklich erste Version unter

http://code.google.com/p/fritzcap/

als OpenSource unter "New BSD license" gestellt. Derzeit besteht die Source nur aus einer Datei :) Die mit fritzcap 1.9.0 eingeführte experimentelle Integration der Session ID Authentication neuerer AVM Firmware ist (noch) nicht drin, weil - Speedport kann es nicht. Ich würde das aber nachziehen, wenn sich jemand findet, der so eine Box hat (zum Testen). Details siehe etwas weiter oben (wurde hier schon mal diskutiert).

Im Grunde hat das alles noch nicht den Funktionsumfang der aktuellen GUI Version, aber zumindest capturen kann es mal schon.

Ich denke, ich werde mit Hilfe von pcapy das Ganze noch um die Extraktion des G.711 Audios erweitern "by chance".

Ich habe NULL Erfahrungen mit OpenSource, also vergebt mir, wenn ich Anfängerfehler mache.

Getestet wurde das an einem VDSL 25 MBit/s Anschluss mit Python 2.5 und SpeedPort W920V

Grüsse

hat jemand von euch noch einen besseren weg? dass die qualität besser wird?
oder generell, wie würdet ihr den codec g.721 entschlüsseln?
Kannst Du mal bitte einen Mitschnitt mit G.721 machen und mir den zukommen lassen?

Hmm. So, der Python Port ist soweit fertig, inklusive Audio Extraktion und Mix. Ausser Python keine Fremdsoftware erforderlich. Ich zögere noch mit der Veröffentlichung, weil mir meine Frau ein schlechtes Gewissen gemacht hat, als ich testweise eins ihrer Gespräche mitgeschnitten habe...

Vielleicht gebt ihr mir mal Meinungen... Ansonsten bleibt das erst mal so, wie es jetzt unter code.google.com ist.

Grüsse

Hallo Spongebob, erst einmal schön von dir zu hören und vor allem das du dein "Baby" noch nicht ganz aufgegeben hast.
Ich glaube mal hier für einige User zu sprechen, dass wir schon gespannt wie ein Schnitzel sind was du wieder gebastelt hast. :D:D:D
Lass raus !!!!!!

Meinst du die Codedatei von der Googleseite.
Einen anderen Download seh ich dort nicht.
Das ist mir schon wieder fast zu viel Fachchinesisch.

So, ich noch mal. Würde es hier Leute geben, die mich bei den initialen Tests unterstützen würden? Es ist lediglich eine Python 2.6 (mind.) Installation erforderlich.

Grüsse

Ich würde ja gerne mit helfen, aber irgendwie komme ich nicht mit.
Und als "Neuling" in diesem Bereich bin ich wahrscheinlich nicht wirklich nützlich.

Ich würde ja gerne mit helfen, aber irgendwie komme ich nicht mit.
Und als "Neuling" in diesem Bereich bin ich wahrscheinlich nicht wirklich nützlich.

Nun ja, man kann ja nur lernen.

OK. Ich habe jetzt den Funktionsumfang der GUI Version im Pythonscript, inklusive einiger Bugfixes. Ich mache das jetzt einfach mal vom Feedback abhängig, ob die Sachen live gehen oder nicht.

Aufdrängen will ich mich aber nicht.

Aber mit FritzCap GUI Version (wie auf Seite 1) ist es definitiv vorbei, diese Version wird nicht mehr weiterentwickelt.

Grüsse

1. Feedback

2. Feedback

Moin Spongebob,

erstmal vielen Dank für Deine bisherigen Beiträge, von denen ich fleißig profitiert habe.
Ich stehe Dir gerne für Tests zur Verfügung: jeweils eine 7390, 7170 und 7050 sind hier in Betrieb. Fast alle Windows-OS ab XP sind auch immer verfügbar (und ich habe auch kein problem damit diese zu "verhuddeln" :) ).

Gruß,
LunatiCat

Moin Spongebob,

erstmal vielen Dank für Deine bisherigen Beiträge, von denen ich fleißig profitiert habe.
Ich stehe Dir gerne für Tests zur Verfügung: jeweils eine 7390, 7170 und 7050 sind hier in Betrieb. Fast alle Windows-OS ab XP sind auch immer verfügbar (und ich habe auch kein problem damit diese zu "verhuddeln" :) ).

Gruß,
LunatiCat
OK, das klingt sehr gut.

Ich habe mein Google Code Projekt auf den neuesten Stand gebracht. Ich hoffe, Du kommst damit klar.

Falls nicht, hier eine Kurzanleitung:

* Python >= 2.6 sollte auf der Maschine installiert sein. Die Default-Installation geht immer nach "C:\Python26", mal suchen...
* Der Quellcode ist unter http://code.google.com/p/fritzcap/source/checkout für ein SVN abrufbar. Ich nutze Tortoise SVN http://tortoisesvn.net/ Einfach in einem Verzeichnis Deiner Wahl den angegebenen Checkout Befehl ausführen.
* Wer kein SVN nutzen will, muss die Sourcen aus dem Trunk http://code.google.com/p/fritzcap/source/browse/ manuell runterladen. Aktuell ist r4.
* Viel Doku ist noch nicht, aber das Hauptscript ist "fritzcap.py" Dieses mal mit einem Editor öffnen und im oberen Konfiurationsbereich an die lokalen Gegebenheiten anpassen (Boxname, Passwort etc.)
* Anschliessend auf der Kommandozeile "fritzcap.py" oder "python fritzcap.py" starten.
* Die Aufzeichnungen landen in einem aus dem aktuellen Datum gebildeten Unterordner des Unterordners "captures"

Mal sehen

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hab' mal den ersten Test angeworfen (Windows 7 an 7390), aber leider scheint's noch ein Problem mit dem Login zu geben:
Bis Zeile 99 klappt alles scheinbar prima, aber egal ob per https oder http, ob mit oder ohne gesetztem PW kommt immer sofort ein "Trace stopped":

>> Login OK, SID 8718377c0b6f87e0
>> Trace started, stop with <ENTER>
>> Trace stopped

Danach wird dann auf <ENTER> gewartet, bevor im nächsten Schritt das capture-Format bemeckert wird.

>> Stopping trace
>> Capture done
>> Extracting audio...
>> Invalid PCAP dump header. Probably not a valid capture file
>> 0.00259245429415 seconds
>> All done

Im capture-File steht immer der gleiche Inhalt:

>> Not authorized. Please login first..

Mit dem Phyton-debugger komme ich noch nicht wirklich klar (ich komme aus der VS/.NET-Welt), werde mich aber morgen noch mal dran setzen.

Gruß,
LunatiCat

Moin,
hab' mal den ersten Test angeworfen (Windows 7 an 7390), aber leider scheint's noch ein Problem mit dem Login zu geben:
Bis Zeile 99 klappt alles scheinbar prima, aber egal ob per https oder http, ob mit oder ohne gesetztem PW kommt immer sofort ein "Trace stopped":

EDIT: Antwort obsolet. Siehe unten.

Danke für Deine Mühen.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mal auf r5 aktualisiert. Trifft nicht Dein Problem, aber ich habe heute morgen mal gegen meine alte FB getestet. Das "Legacy" Login auf einer FB sollte jetzt funktionieren.

Bei Dir wird das SID Login verwendet, weil es die FW offenbar unterstützt. Leider habe ich keine FW um das detailliert zu testen.

Ich hänge hier mal ein kleines Testscript an, das einige Traceausgaben enthält. Die Ausgaben bitte als PN an mich.

Grüsse

Anhänge

• sid_login.zip
    843 Bytes · Aufrufe: 22
Danke, LunatiCat. Ich habe das Problem gefunden. Das Login per SID ist schon OK, aber ich habe vergessen, die erhaltene SID in den nachfolgenden Requests mitzuführen.

Ich fixe das mal gleich und lege r6 auf. Wenn Du die hast - kannst Du noch mal checken, bitte?

EDIT: Ist draussen.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.