FritzBox startet immer wieder neu

seaman1

Neuer User
Mitglied seit
9 Mrz 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe vor ca. 1 Woche auf die aktuelle (originale) Firmware für meine FB 7270 geupdatet. Aktuell ist demzufolge die Firmware-Version 54.04.86 drauf.

Ich weiß nicht, ob mein Problem mit der neuen Firmware zu tun hat, jedenfalls startete mein FritzBox heute bereits 3mal neu, ohne das ich etwas getan habe. Das ist heute zum ersten mal passiert.
Habe natürlich schon hier im Forum und bei Google nach Lösungsvorschlägen gesucht und meistens läuft es (wohl) auf einen Werksreset hinaus. Aber bevor ich diesen Werksreset mache, wollte ich erstmal hier nachfragen, ob man das auch irgendwie umgehen kann? Ich habe nicht wirklich Lust alles neu einzurichten.
Ein Werksreset würde doch auch den Inhalt des Telefonbuchs löschen, oder?

Hoffe, dass ich am Werkreset vorbeikomme und mir jemand dabei helfen kann. :D

Danke.
 
Hallo,

generell ist ein Reset auf Werkseinstellungen mit Neueinrichtung aller Daten von Hand bei jedem Firmwarewechsel zu empfehlen. Spätestens wenn etwas nicht wie erwartet funktioniert, ist es die erste Amtshandlung.

Du kannst das Telefonbus vorher sichern und anschließend wieder einspielen. Aber NUR das Telefonbuch. Für den Rest der Konfiguration würde das bedeuten, dass du den Fehler mit sicherst und anschließend wieder mit importierst.

Also: Telefonbuch speichern, Werksreset, Box von Hand einrichten, und dann Telefonbuch wieder einspielen.
 
Also: Telefonbuch speichern, Werksreset, Box von Hand einrichten, und dann Telefonbuch wieder einspielen.

Ok, dann werde ich das heute oder morgen mal machen und mich mit einer Tasse Kaffee an mein Notebook setzen und die FritzBox neu einrichten.

Habe jetzt gerade erst gesehen, dass man das Telefonbuch der FritzBox ja auch sichern kann. ;) Das erleichtert die Neueinrichtung natürlich immens und deswegen sollte eine Tasse Kaffee wohl ausreichen. :D
 
Es gibt auch die Möglichkeit alle Einstellungen zu sichern und auch wieder herzustellen. Dieses würde ich dir allerdings nicht empfehlen, da ein evtl. Konfigurations Kuddel-Muddel sich mit überspielen würde.

Die Daten händisch einzutragen ist sicherer.
 
Hallo seaman1,

da ich das gleiche Problem habe (FB startet teilweise mehrmals am Tag neu) würde mich dein Ergebnis nach dem Werksreset und komplettem Neueingeben aller Daten interessieren bevor ich mir den gleichen Aufwand antue.

Interessanterweise läuft die Box mal 2 - 3 Tage problemlos durch und an anderen Tagen startet sie 3 - 4 Mal neu ohne das etwas besonderes läuft (z.B. mitten in der Nacht wenn alle verbundenen Rechner aus sind, keiner telefoniert und auch keine autom. DSL-Neu-Sync ansteht).

Vor dem Update auf die x.86 FW lief sie monatelang ohne Neustart durch.
 
Hallo,

das hört sich nach einer kalten Lötstelle auf der Platine der Box oder ein wärmeempfindliches Bauteil der Platine an. Wenn Recover nicht funktioniert, ist ein Austausch seitens AVM zu emnpfehlen...
 
Hallo Seaman,

prüfe die Version deiner FB 7270: v1, v2 oder v3. Und ob du eventuell eine falsche neue Firmware aufgespielt hast.

Ich hatt mal "aus Versehen" eine falsche Labor-Firmware installiert, da startete meine FB stündlich neu. Mit der richtigen Firmware war dann wieder alles in Ordnung.

Gruss Cnecky
 
Hallo,

das hört sich nach einer kalten Lötstelle auf der Platine der Box oder ein wärmeempfindliches Bauteil der Platine an. Wenn Recover nicht funktioniert, ist ein Austausch seitens AVM zu emnpfehlen...

Dann müsste die Lötstelle oder das Bauteil aber genau mit dem Update auf das x.86 FW defekt geworden sein.
Die FB wurde vor ca. 2 Jahren neu gekauft und lief bis zum x.86 FW problemlos ohne autm. Resets mit allen vorherigen FWs.
Ca. 3 Stunden nach dem Update auf die x.86 FW tauchte dann der erste autom. Reset auf und ein paar Stunden später der nächste, usw.

Da schon einige User hier von ähnlichen Problemen nach dem x.86 FW berichtet haben, würde mich erst mal interessieren ob sie das Problem durch Werksreset und kompl. Neuinstallation lösen konnten.

Falls keiner eine "gute Lösung" hat werde ich erst mal auf die x.80 FW zurückgehen und wenn die Box damit wieder stabil läuft dürfte ein Hardwareproblem ausgeschlossen sein.

Ein Werksreset auf die x.86 FW wäre dann der nächste Versuch.

Da eine Neueinrichtung mit mehreren VoIP-Accounts, DECT-Telefonen, ... aber immer ein paar Stunden dauert, würde mich interessieren ob jemand damit bei diesem Problem schon Erfolg hatte.
 
Ich habe genau dasselbe Problem (7270 V2), geupdatet von der alten Final auf die neue Final und seitdem schon 3 spontane Reboots gehabt.

Werde wohl mal eine Neueinrichtung vornehmen.
 
Hallo,
Wenn Du die Box recoverst und händisch neu eingerichtet hast, machst Du am besten eine Sicherung der Einstellungen und packst die, sowie die Recover.exe schön auf die Festplatte.
Später ggf. Recovern und Sicherung zurückspielen :mrgreen:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.