Fritzbox RWIN Problem

Boris85

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich besitze die Fritzbox 7050 und bin bei 1&1.
Gestern wurde meine Leitung auf DSL6000 umstellt und seit dem hab ich ein Problem mit meinem RWIN Wert.
Wenn ich Windows starte und z.B. mit dem Browser surfe habe ich einen RWIN Wert von 32767, welchen ich auch so eingegeben habe.
Starte ich nun ein Spiel über Internet wie z.B. World of Warcraft bleibt der RWIN auf dem eingestellten Wert.
Starte ich mein VoIP stellt die FritzBox meine RWIN Wert auf 1452, wodurch das surfen erheblich verlangsamt wird.
Starte ich nun ein Spiel über Internet wie z.B. Counterstrike passiert das selbe und der RWIN Wert wir auf 1452 gesenkt. Dadurch ist auch das Spielen nicht wirklich möglich.
Nach einer gewissen Zeit (ca. 1min) stellt sich mein RWIN Wert wieder auf die gewohnten 32767 ein.

Dieses Problem habe ich aber erst seit dem 1&1 mich auf DSL6000 umstellt hat. Wenn ich nun in den FritzBox Einstellungen Traffic Sharping ausschalte bleibt mein RWIN sowohl beim Telefonieren als auch im Spiel gleich.

Meine Frage ist nun ob irgendjemand mit dem Problem Erfahrungen gesammelt hat und ob es wirklich an der Umstellung auf DSL6000 liegt, warum ich bei DSL3000 dieses Problem noch nicht hatte und ob es einen anderen weg gibt die FritzBox auf den RWIN Wert festzulegen, da Traffic Sharping eine durchaus positive Funktion ist.

1. Wo liest Du ab, wie groß der RWIN ist..?

2. Hast Du Fastpath oder Interleaving..?

3. Auch ein RWIN von 32767 ist in der Regel für eine DSL6000 Leitung zu klein.

Grüße

TWELVE

Hio TWELVE

Ich lese meinen RWIN Wert bei Speedguide.net ab. Wenn ich dort einen RWIN Wert von 1452 angezeigt bekomme, steht aber in meiner Registry und im TCPOptimizer immer noch der alte Wert, also wird der Wert nicht am PC verändert.

Ich hatte mit DSL3000 noch Fastpath momentan bei DSL6000 aber nicht.

Meinen RWIN habe ich aus bestimmten Gründen so klein, da es sich hervorragen zum Spielen eignet und ich gerne etwas von meiner Download-/Uploadgeschwindigkeit dafür einbüße.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.