Naturstoff

Neuer User
Mitglied seit
12 Feb 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe eine FB 6890 LTE mit einem - Nextcloud- Server zur Datensicherung und möchte hierüber parallel auch meine Webseiten hosten. Dafür ist aus Gründen der Zugriffssicherheit ein reverse proxy empfohlen.
Das Aufsetzen eines Rasperry Pie als reverse proxy habe ich leider nicht hinbekommen: https://hitzigrath.de/docs/raspberrypi/prj_reverse_proxy und
Gibt es eine hierfür Firmware-Lösung z.B. anhand von Freetz-ng für die FritzBox, so dass auf den rasperry pie verzichtet werden kann?
 
Sowas würde ich im Leben nicht auf eine Fritzbox bauen. Sieht man von den Problemen von freetz bei aktuellen Boxen mal ab, führen die Einschränkungen im Fritz.OS erfahrungsgemäß zu Problemen, um einen Reverse Proxy sauber zu hosten. Ganz davon abgesehen: Da du beim Raspi gescheitert bist, was lässt dich glauben, es bei der Fritzbox besser hinzubekommen? Die Einrichtung über freetz ist sehr komplex und erfordert viel Handarbeit, das ganze ist signifikant schwieriger, als eine Lösung auf einem Raspi.

Dafür ist aus Gründen der Zugriffssicherheit ein reverse proxy empfohlen.
Das spricht dann erst recht dagegen, dir den Proxy auf den Router zu bauen. Übrigens: Ob ein Proxy zur Sicherheit beiträgt, hängt massiv von seiner Einrichtung ab. Wenn ich sehe, dass die Anleitung mit Port 80 arbeitet ... Oha.

Woran bist du bei der Raspi Lösung denn gescheitert? Weil die Schritte der Raspi Umsetzung musst du auf der Fritzbox auf jeden Fall auch machen, plus noch einige Dinge dazu, die nicht dokumentiert sind.
 
Wenn du einen HA(Home Assistant)-fähigen Raspi hast, empfehle ich dir wärmstens den HA mit dem Add-on "Nginx Proxy Manager".
Über den werde ich dann meinen alten zum neuen NextCloud migrieren, ohne einen ab- oder umzuschalten.
Port 80 wird für die LE-Zertifikate benötigt und sollte/könnte bei Nichtgebrauch geschlossen werden.

Falls dein NextCloud ohnehin unter Proxmox läuft, kann der HA auch mit als VM dazu.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,695
Beiträge
2,237,967
Mitglieder
372,814
Neuestes Mitglied
Args!!!JetztGeht's
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.