Fritzbox Produktionsdatum der Platine rausfinden

Thommyy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

folgendes Problem,ich habe eine Fritzbox bei Ebay verkauft die wunderbar funktioniert hat,nun hat der Käufer den Fall bei Ebay gemeldet,
und angegeben das die Box nicht mehr funktioniert.Ich habe die Box daraufhin zurückerhalten und direkt mit einem neuen Netzteil ausprobiert->Nichts geht mehr.
Nun stellt sich mir die Frage ob der Verkäufer evtl. die Platine ausgewechselt hat.Kommt mir halt sehr komisch vor,ich hatte die Box zuvor mehrere Stunden getestet.
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob das Gehäuse zur Platine passt?Das Gehäuse scheitn das zu sein was ich auch verschickt habe(anhand des Wlan Keys)

Danke für eure Hilfe!

wurde die Box denn geöffnet? Dies kannst Du ja auf der Unterseite sehen, ob die Gummis angehoben/gelöst wurden und ob an den Schrauben Spuren zu sehen sind. Wer weiss, was der Käufer mit der Box gemacht hat!? OT: kleiner Tip: auf I-Bäh immer den Zusatz machen "Privatauktion gem. ....keine Garantie etc." und keinesfalls Paypal anbieten.

Haben deine beiden Fritzbox 7490 Gummifüße und Schrauben an der Unterseite? :confused:

7490 Unterseite.JPG Mist, bin gerade im Hotel, habe mal gegoogelt, bin mir 100% sicher, dass meine auch so aussieht...

mal davon abgesehen, ich sehe gerade, dass Thommyy gar nicht schreibt, um welche Box es sich genau handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Gewähr?

Aus der Erinnerung wie auf diesem Bild vorne links als senkrechtes rotes Platinchen zu erkennen, gibt es wohl ein internes, fest verlötetes Wiedererkennungsmerkmal?

Ich meine darauf stünde eine Ziffernkombi quasi als Platinen-Produktionsseriennummer drauf. An eine Leiterbahnverbindung zu anderen Bauteilen der übrigen Platine kann ich mich via einfachem Augenschein nicht entsinnen. Ob da ein RFID-Chip o.ä. verbaut ist?

Im Normalfall wird kaum jmd. bei gutgläubigen Privatverkäufen vorher das Gehäuse öffnen und ein Platinen-Foto zwecks Beweissicherung machen.

LG

Am einfachsten wäre es doch die Box zu AVM zu senden und von diesen prüfen zu lassen.
Sollte sich der Verdacht bestätigen, umgehend Strafanzeige wegen Betrugs erstatten.

Danke schonmal für eure Antworten,es handelt sich übrigens um eine 7390,von der ich momentan nur ein Summen unter oder direkt neben den Kühlkörpern vernehme,wenn ich diese einstecke.

wurde die Box denn geöffnet? Dies kannst Du ja auf der Unterseite sehen, ob die Gummis angehoben/gelöst wurden und ob an den Schrauben Spuren zu sehen sind. Wer weiss, was der Käufer mit der Box gemacht hat!? OT: kleiner Tip: auf I-Bäh immer den Zusatz machen "Privatauktion gem. ....keine Garantie etc." und keinesfalls Paypal anbieten.

Ich bilde mir ein an den Schrauben spuren erkannt zu haben,die Gummis waren noch dran,aber die kleben wohl auch ein zweites mal.
Keine Garantie,keine Rücknahme hatte ich drunter stehen,aber ich habe auch explizit geschrieben das die Box funktioniert.
Der Verkäufer hat leider per Paypal gezahlt,nun ist das Geld momentan gesperrt.

@Micha

Dieses kleine Plättchen finde ich leider auf meiner Platine nicht,ich sehe eine AVM LPnr. ,dann noch 5.40 554.840-00 Rev 01 und OC-108,94V-0H 3112

@csmulo

Darüber denke ich nach,erscheint mir allerdings recht aufwendig und da ich die Box mitlerweile selbst geöffnet habe,könnten Garantieansprüchen eh schwierig geltend zu machen sein.

Micha0815 schrieb:
... als senkrechtes rotes Platinchen ...
... und es gibt (vorne) auch noch ein senkrechtes grünes Platinchen ... das sind beides Antennen.

Micha0815 schrieb:
... eine Ziffernkombi ...
Das sind alles nur Materialnummern, ggf. mit Versionskennung, keine (unitären) Seriennummern o. Ä..

G., -#####o:

Über eine direkte Abfrage an die FritzBox lässt sich ja eine Serialnummer auslesen.
Leider kann ich die nicht weiter zuordnen, da sie nirgends auf der Box abgedruckt ist.
Möglicherweise ist diese Nummer aber auch verschlüsselt.
Hier der Link: http://fritz.box/jason_boxinfo.xml

Joe

da ich die Box mitlerweile selbst geöffnet habe,könnten Garantieansprüchen eh schwierig geltend zu machen sein.
Nein, das allein ist kein Garantieausschluss. Der Schaden müsste durch den Eingriff verursacht oder vergrößert worden sein, sonst bleibt die Garantie bestehen. (Natürlich immer nur mit Rechnung/Lieferschein)

Ich habe die Box daraufhin zurückerhalten und direkt mit einem neuen Netzteil ausprobiert->Nichts geht mehr.
Das heißt ja wohl, dass nicht mal eine LED angeht, also auch kein jason_boxinfo geht. Die <j:Serial>9CC7A60CF8A1</j:Serial>, die da ausgegeben wird, ist übrigens die MAC-Adresse des WAN-Interfaces.

Danke für den Hinweis zu <j:Serial> !
Damit wäre ja wohl auch eine eindeutige Identifizierung der Platine möglich.

Joe

Ja, wenn man sie denn zum Laufen bekommt. ;)

Die Box hat tatsächlich überhaupt nichts mehr gemacht.Habe sie soeben zur Post gebracht und bin jetzt mal gespannt auf die Antwort von AVM.

Danke schonmal für eure Antworten,es handelt sich übrigens um eine 7390,von der ich momentan nur ein Summen unter oder direkt neben den Kühlkörpern vernehme,wenn ich diese einstecke.

Das Fehlerbild klingt nach Überspannung über die Telefonleitung bei Gewitter, siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=261726. In dem Fall kann man durch auslöten eines Bauteils die Box wieder zum laufen bringen, allerdings das DSL-Modem ist natürlich hinüber. Der Rest geht aber...

Ciao
Ryu

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.