Fritzbox Problem Bitte helfen!

shot-21

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

Ich habe das folgende Problem:

Ich habe zwei Vista-Wlan Notebooks, die beide an der Fritzbox angeschlossen sind! Das Problem ist nur, dass das eine Notebook "nur lokal" in der Fritzbox ist und das Andere "Lokal und im Internet" ist, d.h ein Notebook kommt ins Internet und das Andere nicht. Wenn ich das "nur Lokale" Notebook über lankabel anschließe komme ich ins Internet. Das nur lokale Notebook kann auch nicht auf fritz.box zugreifen, außerdem hat es keinen Ping, ich komme aber trotzdem ins Netzwerk, wo das andere Notebook angezeigt wird! Bitte helft mir woran das liegen könnte, denn ich will wieder ins Internet, mit beiden Notebooks!:mad: (Einstellung: neue Wlangeräte zulassen ist aktiviert und auch neuste Firmenware drauf)...

Vielen Dank

Hi shot-21 und herzlich willkommen in unserem Forum,

also ohne dich kritisieren zu wollen oder dich schlecht zu machen: Ich denke, dass vielleicht etwas am Notebook nicht richtig eingestellt ist oder verstellt oder wie auch immer. Oder du hast vielleicht die Kindersicherung in der Box aktiviert, was aber eigentlich nicht sein kann denn dann müsste http://fritz.box trotzdem funktionieren. Da ich aber meine Glaskugel nicht da habe, weiß ich nicht welches Notebook du hast und mit Vista habe ich auch noch nicht gearbeitet. Von daher müsstest du auf einen anderen Spezialisten warten. Aber wie gesagt, ich denke weniger, dass es an der Box liegt.

MfG Tomekk

Hallo und Willkommen auch von mir, ich komme aber nicht ganz ohne (konstruktive) Kritik aus ;-)
Zum einen ist der Thread wohl an falscher Stelle (was hat das mit einer Modifikation der Box zu tun)? Bitte doch einen Mod, das z.B. in den "Funknetz"-Bereich zu schieben.
Ein Titel soll das Problem beschreiben (hier hat fast jeder ein Problem mit der Box und möchte auch Hilfe). Ein Titel mit "Box xy: Kein Internet üner WLAN?" wäre z.B. besser. Für die Zukunft solltest du dir dann noch eine Signatur zulegen, in der z.B. deine Box angegeben ist, um Nachfragen nach der Hardware zu vermeiden.

Zu deinem eigentlichen Problem:
Meine Vermutung: Dein Routing oder die Namensauflösung stimmen nicht (vielleicht nutzt du Kabel und WLAN gleichzeitig?)

Bitte poste doch mal von dem/den Rechnern die Ausgaben dieser Befehle in einer "Dos-Box":
Code:
ipconfig /all
route print
ping www.google.de
tracert -d -w 10 -h 15 209.85.135.104
das Ergebniss fasse bitte zur Leserlichkeit zwischen den Tags [noparse]
Code:
 und
[/noparse] ein.

Jörg

Ich denke, daß in dem Laptop, der nicht geht, der WLAN-Key falsch eingegeben ist. Je nach Treiber kommt eine Fehlermeldung oder eben nicht.

Der Laptop eines Freundes zeigt auch an, er sei mit dem WLAN verbunden, wenn der Key falsch ist. Allerdings hat er dann weder eine DHCP-vergebene IP-Adresse noch klappen die Pings zum Router oder ins Internet.

Vielleicht ist auch am Laptop ein Schalter, mit dem die WLAN-Karte eingeschaltet werden muß? Nur so ein Gedanke...

Hawedieehre.
Fant

Ok ich werde den Code heute Nachmittag posten! Netzwerkkarte ist alles eingeschaltet (ganz doof bin ich ja nicht). Könnt ihr mir sagen, wie ich eine IP für jedes Notebook von der Fritzbox aus zuweisen kann (DHCP). Das internetfähige Notebook hat eine IP und eine Mac-Adresse, doch das Andere nur eine Mac-Adresse und keine IP-Adresse!

Noch etwas: WEP-Schlüssel ist richtig und Das Teil ist nur mit Wlan verbunden!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

also mal grundsätzliche Sachen:
1. Probleme mit einer FritzBox hat eigentlich jeder, der im Subforum für FritzBoxen postet. Und um Hilfe bitte auch jeder. Änder also deinen Thread-Titel mal in was aussagekräftiges. Das geht, in dem du im ersten Beitrag auf "ändern" klickst und dann "erweitert". In Zukunft gib deinen Threads bitte direkt vernünftige Titel.
2. Bitte nicht in irgendein x-beliebiges Subforum posten, sondern in ein passendes. Deine Frage hat doch rein gar nichts mit einer Modifikation der Box zu tun sondern mit dem WLAN. Das richtige Subforum wäre also offensichtlich das für Funknetzwerk/WLAN-Fragen gewesen. In Zukunft bitte direkt im passenden Subforum posten.
3. Bitte lies mal die Forenregeln. Postings kann man ändern, dafür hat jedes Posting von dir einen für dich sichtbaren "ändern"-Button. Wenn du innerhalb kurzer Zeit noch etwas ergänzen willst, dann nutz dafür bitte die Änderungsfunktion. Eigene Postings direkt unter einander stören nur den Lesefluss und machen das ganze unübersichtlich. Daher sind sie durch die Forenregeln verboten. Geh bitte in einem der beiden Postings über diesem auf "ändern" und füg den Text des anderen an. Das andere Posting kannst du dann über die Änderungsfunktion löschen.
Sorry wegen der Belehrungen. Aber wenn man Hilfe sucht, dann sollte man sich doch etwas den Gepflogenheiten der Plattform anpassen, auf der man fragt, ok?

Wegen der Vergabe von festen IP schau mal in die Anleitung zum Recover und lies dort nur den Abschnitt "Vorbereitung Netzwerk", alles andere aus der Anleitung ist für dich uninteressant. Dort ist aber die feste Vergabe von IPs sehr gut beschrieben und bebildert. Dem einen PC kannst du die 192.168.178.2 geben, dem anderen dann die 192.168.178.3.

Davon mal abgesehen kommt es garantiert zu Kollisionen, wenn du am gleichen Gerät (Notebook) mal LAN und mal WLAN verwendest. Damit kommt dann das Notebook intern durcheinander. Im Zweifelsfall nach so einem Wechsel von LAN auf WLAN (oder umgekehrt) das Notebook rebooten oder an der Eingabeaufforderung eingeben:
Code:
ipconfig /renew
arp -d
Zusätzlich nie beide Wege gleichzeitig aktiviert haben, das bringt nur Probleme. Also entweder LAN-Kabel raus oder die WLAN-Karte deaktivieren.

Gruß

Marsupilami

mal abgesehen kommt es garantiert zu Kollisionen, wenn du am gleichen Gerät (Notebook) mal LAN und mal WLAN verwendest. Damit kommt dann das Notebook intern durcheinander
Ich tue das hier ständig ohne Probleme und ohne Reboot. DHCP der 7170 gibt für beide ein unterschiedliche IP aus

@shot-21
doch das Andere nur eine Mac-Adresse und keine IP-Adresse!
Hast du in nurlokal Laptop die Karte auf IP-Adresse automatisch beziehen gestellt ?

Verschoben aus Modifikationen in den WLAN-Bereich. Die Bitte, den Titel anzupassen, gilt weiterhin.

Gruß,
Wichard

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.