Dennoch habe ich noch einige Fragen:
-Habe die beiden Blöcke genau so wie im letzten Post in meine Einstellungen kopiert.
Also "mein" Modell ...
Trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung: "Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf." Habe ich in den Einstellungen noch einen Fehler?
Domainname: myip.dnsomatic.com
Dynamic DNS-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht aufgelöst werden.
Wie Du später im Post schon richtig festgestellt hast, funktioniert myip.dnsomatic.com nicht so, wie es soll.
Wenn Du mit der Fehlermeldung nicht leben kannst/willst - sie ist ja rein kosmetischer Natur, es steht ja am Anfang "Aktualisierung erfolgreich", nur daß die Überprüfung eben nicht klappen kann - dann wirst Du um einen via dnsomatic aktualisierten dyndns-Account nicht herumkommen, den Du dann statt myip.dnsomatic.com zur Überprüfung verwenden kannst.
-Mich würde interessieren, was die Einstellungen: livedelay und touchtime bedeuten.
Grundsätzlich dauert mir das ganze - nicht nur beim Einstellen zu lange. Daher würde ich nach Möglichkeit gerne Wartezeiten verkürzen. In dem Moment, wo opendns meine IP noch nicht kennt, surfe ich ja bei denen noch offen. Wenn das ganze als Sicherung dienen soll ist das schlecht, weil dann kalkulierbar in der Zeit jede Seite aufgemacht werden kann.
Erster Hinweis vorweg: Auf die Sicherheit durch DNS-Sperren sollte man sich keineswegs verlassen. Wie Du ja schon selber festgestellt hast, greifen diese Einstellungen erst nach der Aktualisierung via dnsomatic, da ist schonmal ein Zeitfenster offen. Dann ist in den Listen von OpenDNS auch bei weitem nicht alles der jeweiligen Kategorie erfaßt, wie ich schon feststellen durfte. Und schlußendlich bleibt immer noch der Zugriff direkt via IP, der durch DNS-Sperren nicht verhindert wird.
Zweitens:
Die beiden Optionen sind nicht wirklich dokumentiert. Ich begreife sie wie folgt:
livedelay ist die Verzögerung von der Aktualisierung bis auch alle DNS-Server die aktualisierte IP haben. Bei dieser Option bin ich mir der Bedeutung auch recht sicher. Die Auswirkung in der Fritz!Box ist die, daß die Fritz!Box die in livedelay eingestellte Zeit wartet, bis sie den DynDNS-Host überprüft, ob er auch wirklich auf unsere WAN-IP aufgelöst wird. Der einzige Effekt, wenn man diese Zeit reduziert, ist der, daß die Fritz!Box u.U. meldet, daß der DynDNS-Host nicht richtig aufgelöst werden konnte, obwohl die Anmeldung geklappt hat:
"Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf."
Dieser Fehler resultiert dann daraus, daß wir den Host geprüft haben, bevor alle Master DNS Server aktualisiert worden sind, eine Minute später hätte es geklappt.
Daher die 4 Minuten ... bei dieser Zeit kann man sicher sein, daß die Anmeldung wirklich nur scheinbar geklappt hat, in Wirklichkeit aber fehlgeschlagen ist (Vorausgesetzt,der zu prüfende DynDNS-Host klappt generell).
Bei touchtime spekuliere ich darauf, daß es die Zeit ist, nach der die Fritz!Box den DynDNS-Host auch dann aktualisiert, wenn sich die IP nicht geändert hat. Das ist für die wenigsten Benutzer von Bedeutung, nämlich nur für die mit (pseudo-)statischer IP. Bei einer Einstellung von 0 würde ich erwarten, daß die Fritz!Box keinerlei weitere Aktualisierungen/Prüfungen vornimmt. Manche DynDNS-Anbieter entfernen einen dyndns-Host aber wieder, wenn er so und so lange nicht aktualisiert wird oder löschen gar den Account.
Gerade bei Benutzern mit pseudo-statischer IP, also z.B. Kabel-Internet, ist es daher wichtig den Eintrag gelegentlich aufzufrischen, auch wenn sich nichts geändert hat. Da die IP nicht wirklich statisch ist, sondern sich bei einem Modem-Kaltstart durchaus ändert, ist das Anlegen eines statischen Hosts eben keine Alternative, grundsätzlich ist die IP eben doch nach wie vor dynamisch.