Hallo zusammen,
ich helfe von Zeit zu Zeit einem guten Bekannten bei kleineren PC-Problemen per Teamviewer.
Heute meldete er sich, dass der FB-Aufruf über https://fritz.box nicht mehr funktioniert, was ich per Teamviewer im Firefox und Edge nachvollziehen konnte. Ursache habe ich nicht gefunden, konnte aber über Direktaufruf http://192.168.178.1/ die Verbindung herstellen und die Anmeldung ermöglichen. Dann hat er aus der Benutzeroberfläche das neueste Update gestartet und sich später erneut gemeldet.
Jetzt klappt weder der Aufruf über https://fritz.box oder http://192.168.178.1/. Ebenso klappt nicht der Aufruf über die Notfall-IP http://169.254.1.1 oder das Standardgateway 192.168.179.1 (nach IPCONFIG, siehe Anhang).
Außer dem W10 Defender ist kein weiterer Schutz wie Avast oder Kaspersky installiert. FB neu starten oder Browser Cache leeren war auch nicht erfolgreich (ob der PC dann nei gestartet wurde, weiß ich nicht, müsste man nochmal machen).
FB zurücksetzen würde ich gerne vermeiden, da nicht weiß, ob er die Providerdaten zur Hand hat und ich ihm per Ferndiagnose ohne seine Internetverbindung dann noch weiterhelfen könnte.
Hat jemand noch eine Idee?
grifix
PS Anscheinend hat er noch ein AVM-Telefon, das ihm eine weiteres FB-Update anzeigt
ich helfe von Zeit zu Zeit einem guten Bekannten bei kleineren PC-Problemen per Teamviewer.
Heute meldete er sich, dass der FB-Aufruf über https://fritz.box nicht mehr funktioniert, was ich per Teamviewer im Firefox und Edge nachvollziehen konnte. Ursache habe ich nicht gefunden, konnte aber über Direktaufruf http://192.168.178.1/ die Verbindung herstellen und die Anmeldung ermöglichen. Dann hat er aus der Benutzeroberfläche das neueste Update gestartet und sich später erneut gemeldet.
Jetzt klappt weder der Aufruf über https://fritz.box oder http://192.168.178.1/. Ebenso klappt nicht der Aufruf über die Notfall-IP http://169.254.1.1 oder das Standardgateway 192.168.179.1 (nach IPCONFIG, siehe Anhang).
Außer dem W10 Defender ist kein weiterer Schutz wie Avast oder Kaspersky installiert. FB neu starten oder Browser Cache leeren war auch nicht erfolgreich (ob der PC dann nei gestartet wurde, weiß ich nicht, müsste man nochmal machen).
FB zurücksetzen würde ich gerne vermeiden, da nicht weiß, ob er die Providerdaten zur Hand hat und ich ihm per Ferndiagnose ohne seine Internetverbindung dann noch weiterhelfen könnte.
Hat jemand noch eine Idee?
grifix
PS Anscheinend hat er noch ein AVM-Telefon, das ihm eine weiteres FB-Update anzeigt