Fritzbox - Neustart

Bei solchen Problemen macht deine Vorgehensweise Sinn.
Ich für meinen Fall werde das ganze jetzt mit einer 7050 testen, die einen größeren Speicher hat und dann mal schauen wies läuft.

EDIT: Die Tests, die ich bisher gemacht habe, verliefen alle positiv. Die 7050 ist nicht abgestürzt, auch mit den Mods nicht.
Ich habe von AVM mittlerweile erfahren, dass wenn das recover-Tool eingesetzt wird, die Garantie danach wieder besteht,
unabhängig davon welche MODS man zuvor installiert hat. Sollte sich durch weitere Tests was Anderes ergeben, so wird das hier vermerkt.

Zuletzt bearbeitet:
hammock schrieb:
auch ich habe das Problem, dass meine Fritz!Box 7170 öfters neustartet, was ich sehr nervig finde.

Ich habe das gleiche Problem mit meiner 7050 seit dem Update auf 14.04.12. Supportanfrage bei AVM ist gestellt, da der Router mehrmals pro Stunde rebootet und damit für mich so gut wie unbrauchbar geworden ist.

Viele Grüße,
Olav

Hallo,

@g16l. Ein paar Informationen zum Problem wären hilfreich, z.B. die Frage, ob nur die DSL Verbindung getrennt wird oder ob wirklich die Box rebootet. Auch das Ereignis-Log der Box, offensichtliche Gründe für einen Reboot (Telefonat, Booten eines PCs, Starten einer Software ...) wären interessant.

Viele Grüße

Frank

Die Box rebootet. Wahrscheinlich sind deswegen auch die Ereignislogs leer. Nachdem die Box wieder online ist, ist der erste Eintrag "DSL-Synchronisierung beginnt (Training)."

Die Neustarts scheinen mit "hoher" Last zusammenzuhängen. Wenn viele NAT-Sitzungen offen sind und dann z.B. Streaming über WLAN eingeleitet wird oder ein Download mit hohem Durchsatz über den LAN-Port, rettet sich die Box im reboot. Man beobachtet auch: wenn das Webinterface zäh wird, folgt in Kürze die Leistungsverweigerung.

Mein Nutzungsverhalten hat sich mit dem Einspielen der Firmware 14.04.12 nicht verändert und frühere Versionen haben den Fehler nicht gezeigt. UPnP benutze ich auch schon nicht mehr, denn das ist mit der aktuellen Version gegenüber der 14.04.06 so unzuverlässig, daß es unbrauchbar ist.

Hallo,

schon die 14.04.15 Firmware probiert?

Ansonsten könnte das Reduzieren der maximalen Verbindungsanzahl im P2P Client auf 100 oder 200 die Probleme verhindern.

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
schon die 14.04.15 Firmware probiert?

Ah ... ein Update. Gleich mal installieren. ;-)

Die Verbindungszahl hatte ich natürlich schon reduziert, allerdings ohne Ergebnis. Ich erwarte aber auch, daß die FritzBox weiterhin funktioniert wie frühere Versionen oder die Geräte von Draytek. Da mußte ich mich auch nicht künstlich einschränken, weil der Router ein Problem hatte ...

Nachtrag: 14.04.15 löst das Problem nicht. Der P2P lief mit vielen Verbindungen (200) soweit gut durch, als ich dann zusätzlich ein knappes Dutzend Browserfenster öffnete, wurden wohl zuviele Hits erzeugt. An der Box leuchteten kurz alle Lichter, dann folgte der Neustart. :-(

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Also wie bereits geschildert habe ich die Probleme mit einer 7170. Die sollte doch ausreichen RAM haben! Ausserdem spricht gegen diesen Grund (zu wenig RAM)auch,dass ich auch schon Abstürze(Ereignis-Log ist leer!) im totalen Leerlauf hatte.

Nur mit deaktivierten SIP-Profilen läuft sie stabil (jetzt seit 4 Wochen ohne Absturz).
Werde jetzt mal die neue Firmware ausprobieren.

Gruß
hammock

hammock schrieb:
dass ich auch schon Abstürze(Ereignis-Log ist leer!) im totalen Leerlauf hatte.
Darin liegt hier ein Unterschied. Die Abstürze erfolgen erst, wenn ich im P2P-Client eine handvoll (ab ca. fünf) Downloads durchführe, dann aber ziemlich sicher. Die Datenrate muß dabei nicht einmal das theoretische DSL-6000-Maximum erreichen.

Die Abstürze erfolgen erst, wenn ich im P2P-Client eine handvoll (ab ca. fünf) Downloads durchführe
...und eine riesige Handvoll Verbindungen offen habe. Genau das ist das Problem: Runter damit auf ca. 100, dann ist gut ;)

Novize schrieb:
...und eine riesige Handvoll Verbindungen offen habe. Genau das ist das Problem: Runter damit auf ca. 100, dann ist gut ;)
Dann kaufe ich mir lieber wieder 'nen Draytek-Router, dem hat das nichts ausgemacht. (Der Fritzbox allerdings auch nicht, als noch 14.04.06 installiert war.)

Im übrigen ist der Client schon auf max. 200 Verbindungen eingestellt. Aber wie auch immer: der Router hat sich bei Überlastung nicht einfach neu zu starten, sondern vielmehr weitere Verbindungsversuche abzulehnen. Sind wir hier bei Windows? ;-)

seit Update auf 29.04.15 keine Probleme mehr!!!

Also seit mittlerweile fast 2 Wochen läuft meine Box superstabil!
Keine Abstürze mehr, bin also rundrum zufrieden!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.