Fritzbox - Neustart

Hallo zusammen,

auch ich habe das Problem, dass meine Fritz!Box 7170 öfters neustartet, was ich sehr nervig finde.

In einem anderen Thread(http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=107411) wurde vermutet, dass es ein Überlast-Problem ist.
Das glaube ich nicht, denn meine Fritzbox verabschiedet sich unter verschiedensten Bedingungen. Gestern sogar einmal, ohne dass irgendetwas am laufen war und einmal als nur ein normales Festnetz-Gespräch geführt.

Generell sehr nervig, da nicht nur das Ereignisprotokoll leer ist, sondern auch alle Counter zurückgesetzt werden.

Auch der Tip aus diesem thread, UPnP zu deaktivieren, hat nix geholfen. Also hab ich meinen ganzen Geräte-Schrank um gebaut: Weg von der einfachen Holzplatte, hin zu schmalen Metall-Profilen, damit die Luft besser zirkulieren kann. Aber ein Wärme-Problem scheint es auch nicht zu sein, denn obwohl die Fritz!Box nicht sehr heiss wurde (im Vergleich zu meinem alten Siemens), hatte ich immer noch Neustarts.

Erst nachdem ich heute vormittag versuchsweise alle SIP-Profile deaktiviert habe, läuft die Kiste stabil. Allerdings ist das ja DIE Anwendung,warum ich mir die Fritz!Box gekauft hab.
Werde morgen also mal AVM kontaktieren. Hat das von Euch schonmal jemand gemacht? Welches ist der sinnvollste Weg?

Gruß
hammock

Hi,

Ja also ich hatte auch 3 tage keine Neustart und Plötzlich gehts wieder los gestern 3mal und eben wieder einmal, das ist echt nervig...

Ich werde das auch mal ausprobieren mit den SIP Profilen , diese zu deaktivieren mal sehen was dann passiert aber du könntest recht haben die box lief vorher wunderbar da hatte ich sie nur als Accesspoint benutzt und es gab keine probleme... aber seit ich damit Telefoniere du hast recht ist irgendwie chaos, mhhh
Nur seltsam das ich paar bekannte habe die auch die 7050 haben und überhaupt keine Probleme damit haben , die läuft tage wochen lang ohne probleme.... Seltsam oder ??????

Habe bei AVM auch schon ein Ticket und schreibe seit bestimmt 1 ner Woche und irgendwie kommt nichts dabei raus, habe auch siehe mein Protokoll gebeten diese mal an nen techniker weiterzugeben aber irgendwie gehts nicht vorran... echt m***

Also ich muß sagen da war ich mit dem Lancom Support mehr zufrieden.

Ich finde alles darf passieren nur keine Neustarts Hänger etc.... das ist echt übel und man überlegt wirklich schon auf andere Geräte umzusteigen....

So - schlag mich auch schon seit Wochen in Foren rum, da meine FB sich auch ständig neu synchronisiert.

In anderen Foren steht - was hier noch nicht thematisiert wurde - das es ein Kabelproblem ist.

Daraufhin habe ich alle Kabel überprüft und siehe da - ein Drähtchen in meiner Netzwerkdose war etwas lose und löste einen "Wackelkontakt" aus. So habe ich dann die Netzwerkdose ausgetauscht und schwubs die fritzbox lief stabil - bis heute.

Jetzt habe ich das gleiche Problem wieder. Zu Anfang war es bei mir auch so, dass sich die FB neu sychronisierte, wenn ein Anruf rein kam. Dann aber immer sporadisch. Heute ist es so, dass sich meine FB innerhalb von 2 Minuten 5x sychronisiert. Selbst wenn kein Gerät an ist.

Jetzt hab ich die FB auf Werkeinstellung zurückgestellt und die neue Firmeware drauf gepackt. Läuft jetzt seit 3 Stunden stabil.

Bei meiner jetztigen googlerei bin ich noch auf etwas anderes gestoßen, das evlt. auch der Auslöser sein könnte. Dann wäre es definitiv ein AVM-Hardware-Problem. Und zwar müsste auch bei euren FB´s der FEC (Forward Error Correction) ansteigen. Findet ihr unter Internet -> DSL Informationen -> ADSL unten. Bei mir ist die Zahl innerhalb von 3 Std. auf knapp 1000 angestiegen. Und zwar werden hier die Datenpakete von der FB fehlerhaft verschickt und von der Gegenstelle wieder in Ordnung gebracht. Mehr konnte ich aber darüber noch nicht in Erfahrung bringen. Bei einem Kollegen von mir ist der Wert mittlerweile auf 91536847 gestiegen - seine FB läuft allerdings stabil.

SIP kann ich leider nicht abschalten, da ich darüber ja telefoniere.

Über weitere Erfahrungsberichte und vor allem über Ergebnisse freue ich mich.

cu
sorri

P.S: das Problem muss es wohl auch schon seit über 1 Jahr geben mit FritzBoxen....

Edit: da fällt mir noch was ein. wenn ich ein Teledat-Modem von der telekom dran hänge, tauchen o. g. Probleme nicht auf. Es soll wohl auch möglich sein, das interne Modem der Fritzbox auszuschalten - soll aber trotzdem noch SIP verwenden können. Wenn hierzu jemand eine Lösung parat hat bitte melden - soll aber wohl ohne eine Hardware-Veränderung nicht möglich sein...
So hat ein anderer User das Problem behoben....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@Sorrisino: Schön, dass du selbst so intensiv nach Lösungen suchst, aber Google hättest du nicht bemühen müssen, das alles gibts auch hier im Forum ;).

Zum Thema FEC: Das bedeutet "Forward Error Correction" und bedeutet, dass ein Datenpaket aufgrund redundanter Informationen trotz eines Übertragungsfehlers rekonstruiert werden konnte. Je nachdem, in welcher Zeile der Wert steht, ist es die Box oder die Gegenstelle, welche die Pakete korrigiert. FECs haben den Vorteil, dass die Pakete noch gerettet werden können, im Gegesatz zum z.B. CRCs - da ist das Paket verloren. Die Online-Hilfe der Box erklärt die Felder recht gut.

Steigende Werte in diesen Feldern bedeuten in den meisten Fällen ein Problem mit der Leitungsqualität. Und hier muss ich dich jetzt korrigieren: In dem vielfach verlinkten Thread von Novize wird auch auf Kabelprobleme eingegangen, neben vielen anderen wertvollen Tipps.

Der Betrieb einer Fritzbox hinter einem Modem wird auch vielfach erklärt hier im Forum, u.a. auch im verlinkten Thread.

Viele Grüße

Frank

Hi Frank,
danke für die schnelle antwort.
aber erst durch google habe ich zu euch gefunden ;)

Werd mir die Threads dann alle noch mal anschauen...

Bin aber grad noch von einem Kollegen hingewiesen worden, dass die 6000er Leitungen sowieso sehr empfindlich sein sollen... Ob da jetzt was dran ist kann ich nicht beurteilen...

Edit: Bin deinem Link gefolgt - und bin schwer beeindruckt. Meine Rauschtoleranz liegt bei 11 und rutscht wahrscheinlich immer mal kurz ab. So erklärt sich natürlich endlich die Synchronisierung.
Habt vielen Dank - werde das natürlich jetzt alles ausprobieren.
Dachte nicht, dass das Problem evlt. schon so schnell gelöst werden kann. :D

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass Sorrisino für sich eine Lösung gefunden hat, für mich ist es aber weiterhin das Problem, dass die FBF neu startet.
Und bei mir hat es nichts mit Singalstärke oder Dämpfungswerten zu tun, die sind super.
Vielleicht hat noch jmd. eine Lösung?!

Hallo,

@raffix: Zunächst: Startet die Box wirklich neu (alle LEDs blinken) oder baut sie nur die Internetverbindung neu auf?
So ganz ohne Hinweise werden wir nicht weiterkommen.

Hast du dir die Zahllosen Threads zum Thema Box Neustarts mal angesehen? Da gibt es haufenweise mögliche Gründe:
- UPnP-Probleme (bei bestimmten Firmwareversionen)
- Temperaturprobleme
- AVM Zusatzsoftware (Startcenter?) bringt die Box zuweilen zum Absturz
- Probleme mit Störimpulsen/Potentialunterschieden durch die angeschlossenen Geräte bzw. den Leitungen zu diesen Geräten.
...

Viele Grüße

Frank

Erstmal herzlichen Dank frank_m24

frank_m24 schrieb:
@raffix: Zunächst: Startet die Box wirklich neu (alle LEDs blinken) oder baut sie nur die Internetverbindung neu auf?
So ganz ohne Hinweise werden wir nicht weiterkommen.
Ja, die Box startet vollständig neu, auch das Systemprotokoll wird dadurch geleert, die Box stürzt also ab und startet daraufhin neu.
frank_m24 schrieb:
Hast du dir die Zahllosen Threads zum Thema Box Neustarts mal angesehen?
Ja, habe ich :)
frank_m24 schrieb:
Da gibt es haufenweise mögliche Gründe:
- UPnP-Probleme (bei bestimmten Firmwareversionen)
UPnP habe ich immer deaktiviert. Mich nervt es, wenn bei XP unter Netzwerkverbindungen immer eine "Internetverbindung" auftaucht, daher schalte ich das immer als erstes ab.
frank_m24 schrieb:
- Temperaturprobleme
Scheidet bei mir leider aus, da die Box im kühlen, trockenen Keller hängt. Sie wird dort kaum handwarm, das Netzteil auch.
frank_m24 schrieb:
- AVM Zusatzsoftware (Startcenter?) bringt die Box zuweilen zum Absturz
Das Tool habe ich bisher noch nie installiert.
frank_m24 schrieb:
- Probleme mit Störimpulsen/Potentialunterschieden durch die angeschlossenen Geräte bzw. den Leitungen zu diesen Geräten.
Auch damit habe ich mich bereits auseinandergesetzt. Habe das von einem Bekannten, der Elektriker ist, durchmessen lassen bzw. am Gerät messen lassen. Er wollte dann auch mal was ausprobieren, fragt mich nicht was, aber es ist dadurch auch nicht besser geworden. Die Leitungsqualität zu DSL ist optimal, auch die Dämpfungswerte sind niedrig.

Herzliche Grüße
Raffix

RAM zu klein?

Mal ne ganz andere Idee. Ich habe von Linux nicht so die Ahnung, habe das eher als Anwender benutzt, als als Programmierer.
Aber stürzt ein OS nicht immer auf jeden Fall ab, wenn der RAM zu knapp wird und sonst kein Speicher zur Verfügung steht.
Mir ist nämlich aufgefallen, dass die 5050 mal ganz schnell 15,8 von seinen 16 Megabytes aufgebraucht hat.
Weiß zwar nicht, was da so viel Platz braucht, aber wenn jetzt noch irgendwas dazu kommt, ein Gespräch, o.ä. könnte es zum Absturz kommen.

Wäre das vielleicht eine Möglichkeit??

Hallo,

Nicht zwangsläufig. Gerade Linux hat ein recht intelligentes Speichermanagement, es gibt Bereiche im Speicher (Buffer z.B.), die erst bei Bedarf vom Betriebssystem freigegeben werden.

Dennoch finde ich das merkwürdig, wenn es so kurz nach dem Start passiert. Hast du mal Firmware-Mods in deine Box eingespielt? Wenn ja, dann brauchen wir an dieser Stelle nicht mehr weiterzudiskutieren. Die kriegt man nicht vollständig raus, selbst man man versucht, sie zu entfernen. Das wäre dann mit Sicherheit der Grund für die Abstürze.

Viele Grüße

Frank

Firmware-Mods eigentlich nicht.
Ich habe nur die debug.cfg mit ein paar Befehlen gefüllt und es wurden Programme nachgeladen.
Aber das ist überhaupt kein Problem, man kann die debug.cfg ja einfach wieder leeren und die Box neustarten, dann sind die wieder weg.
Oder eben die recover.exe einsetzen, dann ist auch wieder alles so vorher.

Nein, ich habe keine Mods und die Box stürzt trotzdem ab.

Hallo,

raffix schrieb:
Aber das ist überhaupt kein Problem, man kann die debug.cfg ja einfach wieder leeren und die Box neustarten, dann sind die wieder weg.
Das ist ganz sicher nicht so.

Vielleicht räumt die Recover.exe alles wieder weg, aber selbst da bin ich nicht sicher.

Damit ist aber auch klar, warum deine Box nicht mehr will. Ein "paar nachgeladene Programme" können nämlich vollständig ausreichen, um eine Box hinzurichten. Das Problem ist, dass damit natürlich auch die Garantie erloschen ist.

Viele Grüße

Frank

Ach frank_m24,
ich kenne mich mit Linux zwar nicht aus, aber ich kenne mich mit Hardware aus.
Ein RAM ist flüchtig, d.h. wenn der Stecker rausgezogen ist, so gehen alle Daten verloren.
Wird der Stecker wieder reingesteckt, so muss die Box ihre Daten aus einem nichtflüchtigen Flash wiederherstellen.
Und was er wiederherstellen soll bzw. nachladen soll, steht in der debug.cfg
Wenn man diese leert, dann lädt die Fritzbox wieder so wie vorher.

Können wir diese müsige Diskussion jetzt beenden und uns wieder dem eigentlichen Problem zuwenden, nämlich dass die Box abstürzt.
Das ist ja nicht nur bei mir so. Sondern bei jeder Menge anderen auch.

Hallo,

Glaube mir, wenn wir über Firmware-Mods reden, reden wir exakt über die Gründe für deine Box-Instabilität.

Wer sagt dir, dass die ganzen Plugins wirklich ausschließlich über die Debug.cfg gestartet werden? Wir reden hier über Firmwaremods, die direkt die Binaries im Flash verändern, und Linux hat mehrere Möglichkeiten, Programme und Dienste beim Booten zu starten. Wer sagt dir, dass nicht irgend ein Mod ein start-script im Runlevel anlegt?

Selbst ein so popeliges Mini-Mod wir das "Debranding" bringt sich schon so ins System ein, dass es nach jedem Neustart verfügbar ist und trotzdem in der debug.cfg nichts hinterlässt, durch ein einfaches "echo" ins "proc". Wer weiß, was andere Mods im System hinterlassen.

Wenn du alle anderen Hinweise ausprobiert hast inkl. der recht schwierig zu ermittelnden Probleme mit Störimpulsen und Potentialunterschieden, dann bleiben eigentlich nur noch die Mods.

Viele Grüße

Frank

Jeden Mod habe ich mir zuvor angeschaut.
Ich habe mir immer die kompletten Installationsskripts durchgelesen und es fanden keine Änderungen statt, die sich im System auswirken können.
Alle Änderungen waren ausschließlich in der debug.cfg und die waren alle wieder zu löschen.

Ich glaube, über diesen Weg kommen wir nicht weiter.
Doch selbst wenn du recht haben solltest, erklärt das nicht, warum eine zweite Box genau das gleiche tut, wo niemals etwas verändert wurde.

Hallo,

raffix schrieb:
Doch selbst wenn du recht haben solltest, erklärt das nicht, warum eine zweite Box genau das gleiche tut, wo niemals etwas verändert wurde.
Ach, du hast 2 Boxen, beide mit dem gleichen Problem? Oder hattest du eine andere zum testen?
Das hättest du echt früher sagen können! Damit wird natürlich ein Problem in der Verkabelung plötzlich viel wahrscheinlicher. Dann befolge doch mal die Hinweise bzgl. Potentialunterschiede und Störimpulse.

Viele Grüße

Frank

Vielen Dank für den Hinweis, aber genau das habe ich schon geprüft, s. obige Posts.

Hallo,

nur durch ein paar Messungen etc. wirst du das nicht ermitteln können. Zumindest für Störimpulse braucht man hochwertiges Messequipment wie Speicheroszilloskope etc. Und selbst damit ist es im Grunde pure Glückssache, einen Impuls wirklich zu "erwischen".

Lasse die Box doch mal völlig ohne Anschlüsse, also nur an der Stromversorgung, eine zeitlang laufen. Wenn sie dann nicht abstürzt, dann liegt das Problem in deiner Verkabelung.

Viele Grüße

Frank

Da machst du jetzt aber einen fatalen Denkfehler.
Wenn man die Box völlig ohne Anschlüsse laufen lässt, dann hat sie ja nichts zu tun. Wenn ein Computer im Leerlauf läuft, sollte er wirklich nicht abstürzen.

Doch das Thema hat sich in den anderen Threads offenbar schon erledigt, es liegt weder an Mods, noch an Störimpulsen, sondern einfach am zu kleinen Speicher. Leute, die die 7050 haben, haben mit meiner Konfiguration keine Probleme (mit oder ohne Mods).

Von daher ist die Sache für mich schon geklärt, ich wechsle von der 5050 auf die 7050.

Noch was frank_m24, wegen den Störimpulsen, wenn AVM das nicht sicher gemacht hätte und man erst mit teurem Equipment anfangen müsste zu messen, dann wären sie wirklich ein sehr schlechter Hersteller. Ich habe noch kein Modem gesehen, das wegen Störimpulsen nicht gegangen wäre.
Zudem wäre so etwas nicht mein Problem, sondern ein Fall für die Techniker bei T-Com oder AVM.

Man sollte bei Problemen immer zuerst das einfachste annehmen und erst danach Stück für Stück schwerere Geschütze auffahren.
Natürlich kann ich auch mit Störstrahlung aus dem All kommen, aber selbst Störimpulse stehen auf meiner Fehlerliste vielleicht auf Position 9870, wärend der zu kleine RAM vielleicht bei meiner Liste auf Position 12 steht. Nur ein bisschen zur Verbildlichung.

Nee, mal im Ernst, ich glaube schon, dass es so etwas geben mag, aber die Wahrscheinlichkeit ist einfach so gering, von daher schließe ich so etwas aus, sorry frank_m24.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dann frage ich mich ja, warum sollte AVM eine Box mit zu kleinem Speicher ausliefern? Denn du hattest die Probleme ja (auch) ohne Firmware MODS ... :noidea:

Zum Thema Störimpulse und Potentialunterschiede: Das hat mit AVM und T-Com gar nichts zu tun. Die kommen aus deiner Hausinstallation, ganz beliebte Ursache sind z.B. Trafos, wie sie bei Türklingeln, in PCs oder bei Halogenleuchten zum Einsatz kommen. Dagegen kann AVM gar nichts tun. Lies dir mal die Beiträge hier im Forum durch, wo solche Effekte die Box zum Absturz brachten oder den DSL Sync trotz guter Leitungswerte störten. Das halte ich bei einer ungemoddeten Box für sehr viel wahrscheinlicher, als einen zu kleinen Speicher.

Deshalb der Hinweis auf den Betrieb ohne Anschlüsse: Dann kommen genau diese Störer nicht dran an die Box. Dann kann man nach und nach die Anschlüsse wieder hinzufügen (so täglich einen), bis man den Übeltäter identifiziert hat. Stürzt die Box bereits ohne Anschlüsse ab, so hat sie einen Defekt, z.B. in der CPU im Speicher, oder im Netzteil. Natürlich kann man das nur an einer Box im Originalzustand testen, sonst hat es keinen Zweck.

Viele Grüße

Frank

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.