[Problem] FritzBox mit HP-Drucker - keine Rufnummernanzeige bei ankommenden Anrufen

Communicator007

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich betreibe eine AVM FritzBox 7390 mit neuester Firmware an einem Vodafone-Anschluss (analog). Bis dato hatte auch alles funktioniert. Mit der Installation eines HP-Druckers HP Officejet 6500A geht die Rufnummernanzeige des Anrufenden (CLIP) zu einem DECT Telefon nicht mehr.

Der Drucker ist per LAN mit der Fritzbox verbunden und hat leider kein WLAN-Interface.

Folgendes konnte ich bereits ermitteln:

- CLIP funktioniert sobald der Netzwerkstecker zwischen Drucker und FritzBox gezogen wird
- CLIP funktioniert sobald der Netzstecker des Druckers gezogen wird
- Es ist unerheblich wie rum der Netzstecker des Druckers in der Steckdose steckt
- Die Netzstecker von Drucker und FritzBox stecken alle in der gleichen Steckdosenleiste (keine Potenzialunterschiede)
- Es ist unerheblich ob der Telefonstecker vom Drucker (Faxfunktion) gesteckt oder gezogen ist. Wenn er steckt, ist er mit
dem Fon1-Anschluss der FritzBox verbunden. Fax funktioniert dann ankommend und abgehend. In dieser Konstellation
sollte eine evtl. im Drucker integrierte Faxweiche keine Rolle spielen.

Mir ist vollkommen bewußt, das das LAN-Kabel eigentlich nichts mit der Übertragung der Rufnummer zum DECT-Telefon zu tun hat. Ich hatte verschiedentlich etwas von Potentialunteschieden zwischen FritzBox und Drucker gelesen.

Mich interessiert, ob jemand ein gleiches Problem hat oder hatte und ob es dafür eine Lösung gibt. Momentan sieht meine Übergangslösung so aus, das der LAN-Stecker gezogen bleibt, wenn der Drucker nicht benötigt wird. Was nicht so oft der Fall ist, nervt aber trotzdem.

Mein Ansatz für eine Lösung sieht erst einmal so aus, das ich als nächstes probieren würde ob evtl. ein LAN-Kabel mit oder ohne Masseverbindung eine Besserung herbeiführt oder sogar die Reduzierung auf 4 LAN-Drähte (Fast-Ethernet) was bringt. Zusätzlich werde ich wohl mal am Masseanschluss eventuelle Potentialunterschiede versuchen zu messen. In der Hoffnung, mein Spannungsmesser ist hochohmig genug (vielleicht gibt es auch dazu Vorschläge)?

Bitte die Signatur ignorieren - ich habe mehrere FritzBoxen

Zuletzt bearbeitet:
Selbst AVM empfiehlt in diesem Fall: Verwenden Sie UTP-Netzwerkkabel, um Geräte an den LAN-Anschlüssen der FRITZ!Box anzuschließen. UTP-Netzwerkkabel haben im Gegensatz zu STP-Netzwerkkabeln (z.B. dem mitgelieferten Netzwerkkabel) keinen Masseleiter und können Störungen nicht auf die FRITZ!Box übertragen.
FRITZ!Box 7390 Bei ankommenden Anrufen werden keine Rufnummern angezeigt

Vielen Dank, werde ich in den nächsten Tagen, wenn ich dort vor Ort bin, mal probieren.

Der Einsatz eines ungeschirmten Netzwerkkabels (UTP-cable, unshielded twisted pair cable) war die Lösung! :)

Diese Kabel sind u.a. daran zu erkennen, dass der RJ-45-Stecker vollkommen aus Kunststoff ist und daher die Schirmungen bzw. Erdpotential oder vermeintliche Nullpotentiale der Geräte nicht elektrisch miteinander verbunden sind. So können keine Störungen z.B. durch Potentialunterschiede zwischen Drucker und FritzBox zu Strömem führen, die die Funktion beeinträchtigen.
Der Nachteil dieser Kabel ist allerdings, dass sie empfänglich für Störeinflüsse aus dem elektromagnetischen Bereich sind. Daher sollten sie nicht parallel zu anderen Kabeln verlegt werden, insbesondere nicht zu Wechselstrom führenden Kabeln, also Netzkabel 230V~, Lautsprecherkabel usw..

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.