Fritzbox! mit 2 Gigaset go 100 betreiben, interne telefonie geht nicht immer.

joeol

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich habe eine Fritzbox, an der 2 "Gigaset go 100" sind, mit jeweils 5 Benutzern, die auch auf der FB angelegt sind. Externe Telefonie funktioniert 1 A, jedoch intern funktioniert es mal und mal nicht, es klingelt und man hört den Teilnehmer nicht, wenn das eine Telefon auf dem 1. "Gigaset go 100" ist und der Angerufene auf dem 2. "Gigaset go 100". Mache ich einen Denkfehler, geht das nicht? Kann die FB das nicht?

VG
Jörg

-- 2 Threads zusammengeführt

Moin,

ich habe an einer Fritzbox 2 Gigaset box 100 Dect Basisstationen angeschlossen. Auf allen 3 Geräten sind die Benutzer eingerichtet. Externe Telefoni klappt super, die Interne Telefonie klappt, wenn 2 Telefone an der selben Basis angemeldet sind. Wenn ein Telefon an basis 1 und eines an Basis 2 angemeldet ist und man intern anruft, klingelt das Telefon, aber man hört sich nicht. Das muss nicht immer so sein, in seltenen Fällen hört man sich auch. Hat jemand eine Idee für mich?

VG, Joe

Anhänge

• FBundDect.jpeg
    FBundDect.jpeg
    53.1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil es über mehrer Etagen geht, die Box im Keller ist und es ein Neubau nach neusten Vorschriften ist.

Das hat @totalverrückteruser aber nicht gemeint. Die Frage bleibt, warum legst du nicht für jeden Teilnehmer ein (einzelnes) Telefon in der Fritzbox an?

ist doch, wie man auf der Grafik sehen kann, oder habe ich einen Denkfehler.

Die User auf der Fritzbox sind IP- Telefone, auf den gigaset go 100 (das über das vorhandene Profil Fritzbox_Telefon) verbunden ist sind diese Benutzer ebenfalls angelegt und die Benutzen die angelegten User (IP- Telefone) auf der Fritzbox. Sonst konnt man ja auch nicht rein und raus telefonieren.

Zuletzt bearbeitet:
Laut deiner Grafik sind jedem Telefon auf der Fritzbox zwei Telefone bzw. Endgeräte zugewiesen.

Ich möchte von Unten Dect den Teilnehmer #6001 auf Oben dect intern anrufen. Es klingelt und man hört nichts beim Abnehmen, es kann aber sein, dass es mal geht, aber eher selten.

Hier die Grafik noch mal etwas informativer.
FB-Dect.JPG

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Weil es Dect Stationen sind die als IP Telefon angelegt sind. Die Stationen sind in 2 verschiedenen Stockwerken und sollen extern und intern miteinander kommunizieren können. Wenn ich die nicht auf den Deckstationen anlege, dann verbinden die sich auch nicht mit den Benutzern auf den Telefonen. Mach mir mal einen Vorschlag step by step, wie Du das meinst? Registriert werden die Telefone an den Basisstationen, nicht an der Fritz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es klingelt und man hört nichts beim Abnehmen, es kann aber sein, dass es mal geht, aber eher selten.
Das hast du gestern schon >hier< geschrieben (warum eigentlich einen Doppelpost? Edit: Die Themen wurden mittlerweile zusammengelegt). Aber es bleibt (auch mit der "informativeren" Grafik) nach wie vor die Frage aus #2 (Edit: Bzw. nun nach dem zusammenlegen der beiden Themen #3) offen.

Alles andere ist wohl bisher eher was für eine Glaskugel (ohne genauere Informationen bzgl. Konfiguration, u.a. auch Codec-Einstellungen, verwendete Fritzbox und Firmware-Versionen usw. usf…). Ich kann jedenfalls ohne weiteres zwischen IP-Telefonen an einer Fritzbox intern telefonieren.

Edit:
Weil es Dect Stationen sind die als IP Telefon angelegt sind. Die Stationen sind in 2 verschiedenen Stockwerken und sollen extern und intern miteinander kommunizieren können.
Das haben ich schon erkannt. Aber das ändert an der Frage nach wie vor nichts.

Wenn ich die nicht auf den Deckstationen anlege, dann verbinden die sich auch nicht mit den Benutzern auf den Telefonen.
Du sollst die ja auch nicht "nicht anlegen". Die Frage war weshalb du nicht für jedes Endgerät (also jedes DECT-Mobilteil) ein IP-Telefon anlegst. Also bspw. für:
Code:
Hase unten: **621
Hase oben: **625
Elefant unten: **622
Elefant oben: **626
Löwe unten: **623
Löwe oben: **627
Wurm unten: **624
Wurm oben: **628
Leitung unten: **620
Leitung oben: **629

Und wenn man bspw. beide Hasen gleichzeitig rufen möchte kann man eine Rufgruppe einrichten, also bspw. Kurzwahl **701 für die Hasen: **621#625

Bisher sieht es ja wohl eher so aus:
Code:
Hase unten: **621
Hase oben: **621
Elefant unten: **622
Elefant oben: **622
Löwe unten: **623
Löwe oben: **623
Wurm unten: **624
Wurm oben: **626
Leitung unten: **620
Leitung oben: **620

Und ich selbst habe es bisher bspw. noch gar nicht getestet wenn IP-Telefon #2 (621) sich selbst anruft (also **621, wenn bspw. Hase unten Hase oben anruft, kommt ggf auch auf die verwendeten IP-Telefone an wie die reagieren). Ich selbst rufe intern bisher nur andere IP-Teilnehmer, also bspw. (**)623 ruft (**)625.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Mehrfach registrierte SIP-Telefone (**621 -> **621) können sich in der Fritz!Box problemlos anrufen. Bei mir klappt das sogar am Amt ohne Probleme.

Weil der Fehler sporadisch auftritt, vermute ich eher dies … also mal probieren, ob G.722 abschalten über die Web-Oberfläche einer Gigaset GO-Box 100 hilft. Falls ja, dann an AVM melden, damit der Software-Bug endlich mal wegkommt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.