Fritzbox Mesh hinter anderem Router: Wlan geht sporadisch nicht

ITEric

Neuer User
Mitglied seit
17 Jul 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe einen Router von Telitec im Einsatz, den ich nicht ersetzen kann und keinen Zugriff habe. Dieser macht DHCP mit 192.168.1.x. Das WLAN von diesem ist nicht ausreichend, daher habe ich eine Fritzbox über LAN1 an den Telitec Router angeschlossen. Die FB bekommt per DHCP ne IP.
Es sind dann 2 FritzRepeater (2 beigliche) angeschlossen und per Knopf verbunden, sodass Mesh geht. Ein Repeater ist per WLAN, der andere per LAN Brücke eingestellt. Die FB ist Mesh Master.

Das Ganze lief 2 Jahre ohne Probleme. Seit 1 Woche habe ich folgendes Problem:
Ein Handy ist mit dem WLAN verbunden, bekommt aber angezeigt, dass keine Internetverbindung vorhanden ist. Ein anderes Handy geht zur gleichen Zeit. Es ist nicht Handygeräte abhängig. Beide Handys bekommen jeweils die gleiche IP dauerhaft. Nach nem Neustart der APs gehts dann meistens wieder.
Ich sehen absolut keinen Fehler in der FB oder den Repeatern, weder im LOG noch auf der grafischen Oberfläche.
Ich habe auch schon die Kabel getauscht zum AP mit der LAN Brücke und auch die APs komplett resettet und getauscht (LAN und WLAN Brücke getausch).

Kann es sein, dass ein AP defekt ist und dies verursacht oder welche Ideen habt ihr?

Danke!!
 
Modelle und Firmwarstand bitte angeben.
 
Repeater 2400 mit aktueller Firmware

FRITZ!Box 6590 auch die aktuelle Firmware
 
Beide Handys bekommen jeweils die gleiche IP dauerhaft
beide bekommen jeweils eine unterschiedliche, aber davon immer die gleiche, ja?

Um welche Engeräte handelt es sich dabei?

Ist immer das selbe Gerät betroffen.

Du müsstest uns schon ein paar mehr Infos "frei Haus liefern", damit man sich hier, von diesem wilden Konstrukt ein genauers Bild verschaffen kann um sich daraufhin zu überlegen, wie man Dir beim Debuggen helfen kann.

Das größte Problem ist, dass Die 6590 ja selbst auf die Verbindung des vorgelagerten Routers angewiesen ist und was darin schief laufen könnte, kannst Du ja laut Deiner Aussage auch nicht nachvollziehen (da kein Zugriff).

Ich gehe davon aus, dass die klassische Maßnahme, alle beteiligten Geräte wurden bereits neu gestartet?
 
Danke für die Hilfe.

Alle Geräte hatte ich bereits neugestartet. Ein IP Adressenkonflikt kann ich nicht zu 100% ausschließen, da der Router DHCP macht. Da aber die Endgeräte immer die gleiche IP haben und sonst keine anderen Geräte dazu kamen, schließe ich das eigentlich aus.

Die beiden betroffenen Endgeräte sind jeweils iPhones mit aktuellem iOS. Betroffen waren aber letzte Woche auch 2 Android Handys. Welche weiß ich leider nicht.

Beide Endgeräte bekommen jeweils immer die gleiche IP. Das eine die 14, das andere die 16 am Ende. Auch die Endgeräte wurden neugestartet, was das Problem nicht beseitigte.
Betroffen war bereits jedes der Endgeräte. Auch beide waren schon gleichzeitig betroffen.

Mein Gefühl sagt mir, dass einer der AP/Repeater defekt ist. Aktuell habe ich den AP, der am nächsten zu den Endgeräten war, entfernt und durch den anderen ersetzt. Der noch aktive AP ist per LAN Brücke angeschlossen.

Sobald das Problem auftrat, war ich auch direkt mit dem Laptop auf der FRITZ!Box und auf den beiden Repeatern jeweils. Keine Fehler zu sehen. Der Ping auf alle 3 Geräte lief.

Ich könnte mal noch folgendes testen:
Sobald das Problem auftritt, am betroffenen Handy versuchen per Browser auf die FB zu gehen. Wenn das klappt ist das Problem wohl eher zwischen FB und Router. Wenn die FB nicht aufrufbar ist, müsste am Fritz Mesh liegen.

Fragen gerne.
 
Naja, wenn Du die F!Box selbst als Router eingerichtet hast, was Deine Schilderung vermuten lässt, also wie folgt eingerichtet wurde:
wird die IP-Adressvergabe von DHCP-Server der F!Box für die Geräte übernommen, welche mit dieser verbunden sind. (die F!Box bekommt eine interne Adresse vom DHCP des vorgelagerten Routers > siehe "Internet > Online-Monitor" dort müsste eine IP aus dem DHCP-Pool des vorgelagerten Routers stehen).

Ich könnte mal noch folgendes testen:
Sobald das Problem auftritt, am betroffenen Handy versuchen per Browser auf die FB zu gehen.
das ist immer eine gute Idee.

Für mich liest es sich so, als wären hier vermutlich Random-MAC-Adressen schuld für die Probleme (schau doch mal ob Du unter einen Haufen ungenutzte Verbindungen hast (R-Macs erkennst Du gut an der zweiten Stelle der Adresse zB 92:a1:...... - wenn die 2 wie im Beispiel eine 2-6-A oder E ist, handelt es sich zu 99,9 % um eine Random-MAC eines Clients - man muss beachten, dass auch F!Repeater bei der internen Kommunikation wenn ich das soweit richtig beobachten und im Hinterkopf habe, mit Random-MACs arbeiten, diese Geräte sollten natürlich nicht als ungenutzte Verbindung gelöscht werden, falls hier aktuell etwas vorhanden sein sollte, die Anderen würde ich löschen und das System nochmals komplett neu starten).
 
An die Mac Adressen dachte ich noch nicht. Guter Hinweis.

Die FB selber macht kein DHCP. Es gibt nur den IP Adresskreis vom Router, nicht einen separaten von der FRITZ!Box.

Wo finde ich die random Mac dann bei mir? Vermutlich dann am Router im DHCP, wo ich nicht ran komme. Ich frage mich auch, warum es 2 Jahre lang funktionierte.

Eben ging der Internet Zugriff von einem Handy wieder nicht, obwohl ein Repeater abgeschaltet war. Daran liegt es dann wohl nicht.
Trotzdem, dass der Internet Zugriff nicht ging an dem einen iPhone, kam das Handy per Browser auf die FB.
Das spricht also für ein Problem zwischen Router und FB.

Vielleicht sollte ich die FB mal neu konfigurieren, wie von Dir beschrieben mit eigenem IP Adresskreis als kaskadierenden Router?
 
Also müsste die F!Box ja wie folgt eingerichtet sein:

Nimm doch zunächst mal beide Repeater raus um ein "Minimalsetup" zu haben, sollte dann alles laufen, nimmst Du jeweils ein weiteres Gerät, welches für das Netzwerk zuständig ist in Betrieb und wartest wieder eine gewisse Zeit (also in der sonst immer das Problem auftrat plus 15 Minuten) - sollte es keine Probleme geben, verfährst Du mit dem nächsten Gerät, welches für das Netzwerk zuständig ist (also den zweiten F!Repeater) in Betrieb und wiederholst das Ganze.

Nur so wirst Du zu einem Ergebnis kommen, wenn Du Dich jetzt nicht in die Untiefen der IP-Kommunination incl Netzwerkmitschnitt und Auswertung zB via Wireshark auseinander setzten möchtest.
 
Das ist wohl eine sehr sinnvolle Vorgehensweise.
Ich bin leider nicht vor Ort und muss meine Tochter fernanleiten, daher dachte ich an dieses Vorgehen noch nicht.

Da jetzt Kabel und auch ein in Verdacht stehender AP ausgeschlossen sind, muss ich so vorgehen…also nur FB am Router und sonst nix.

Die FB ist als IP Client verbunden. Es stand in Klammern bei der FB „empfohlen“ dabei. Daher nahm ich dies. Dies würde ich dann erstmal so lassen und testen. Wenn es dann schon Probleme ohne Apps gibt, würde ich auf kaskadierenden Router umstellen.

Oder spricht etwas dagegen? Ich hab gelesen, dass beim IP Client Modus das WLAN vom Router mitgenutzt werden kann. Das habe ich nicht. Der Router erzeugt ein WLAN und die FB mit den APs ein anderes…nicht, dass es hier dadurch Probleme gibt. Eigentlich sollte es ja kein Problem sein, aber vielleicht verstehe ich die Logik nicht.

In 3 Wochen bin ich vor und und kann alles checken und alleine neu konfigurieren. Spätestens dann komme ich schneller mit Tests weiter.

Danke für die gute und schnelle Hilfe bisher!
 
Wenn die F!Box IP-Client ist, dann ist in der Tat der DHCP des vorgelagerten Routers zuständig, da sich diese Box dann "neutral" als WLAN-AccessPoint bzw. Switch fungiert.

In diesem Zustand könnte man der Box zwar zB noch die Telefonie "unterjubeln" aber mit Routing hat diese dann nichts mehr weiter zu tun. Somit dürfte es eig. auch kein Mesh geben, da es keinen (Router)Mesh-Master gibt.

Sind Dir diesbezüglich folgende Infos bekannt?
 
Ich denke, ich habe es, wie in der Anleitung konfiguriert:
Router hat eigenes WLAN.
FB als IPClient mit eigenem WLAN,
FB ist als Mesh Master definiert. Die APs sind per Knopf Druck mit der FB verbunden und haben auch in der Mesh Übersicht der FB das Mesh Symbol. Ein AP ist noch von WLAN Brücke auf LAN Brücke umgestellt und hängt per Kabel an der FB.

Ich fange morgen Mittag mal an die FB alleine an dem Router zu hängen und die APs abzuschalten fürs Erste
 
92:a1:...... - wenn die 2 wie im Beispiel eine 2-6-A oder E ist, handelt es sich zu 99,9 %
Schöne Faustformel, real aber sind Ausnahmen vorhanden, zuerst echte Hersteller:
1721248589971.png
Und dann gibt es noch funktionale Abweichungen, die das obige Schema auch in Frage stellen:
1721248697179.png
Rein vom Proporz her ist deine Angabe aber praktisch nutzbar und ein guter Anhalt ;)
 
Stimmt, hier habe ich den wichtigen Beisatz, vergessen bzw. wohl ungünstig verpackt mit dem Hinweis auf F!Repeater, man siehe zB hier
2, 6, A, oder E an zweiter Stelle 92:xx:xx:xx:xx:xx idendifiziert eine Random-MAC ziemlich sicher.
 
Hallo,

folgenden Test habe ich durchgeführt:
Alles Repeater entfernt, nur die FB per LAN am Telitec-Router angeschlossen als IP Client.

Ergebnis:
Es gab keine Probleme. Alles per WLAN an der FB verbundenen Geräte funktionierten über 3 Tage. Normerweise trat das Problem mindesten 1x am Tag auf bei mindestens einem Gerät.

Heute wurde nochmal ein Mesh-Repeater an der FB angeschlossen per LAN-Brücke. Direkt danach war schon ein Iphone nicht mehr nutzbar, also WLAN verbunden, aber kein Internet nutzbar. Der Zugriff per WLAN auf die FB ging von dem iPHone aus. Ein anderes Handy ging problemlos. Dieses Handy war aber zuerst an der FB eingebucht bevor das Gerät in die Nähe des Repeaters kam.

Gerne Ideen. Ich würde nun Anfang August die FB neu Konfigurieren als "kaskadierten Router" und nicht mehr als IP Client. Vielleicht hilft es, wenn die FB eigenes DHCP macht.

Danke für die Hilfe, vielleicht habt ihr noch Ideen....wo ich die MACs löschen und prüfen kann derzeit ohne auf den Teletec zugreifen zu müssen, verstehe ich noch nicht. Das müßte dann ja in einem Menü dr FB sein. Auf den Telitec Router habe ich ja keinen Zugriff.
 
Habe die FB nun als kaskadierenden Router am laufen.

Die internetverbindung geht nur, wenn ich den Internetrouter per LAN Kabel an der FB ins WAN stecke. In der Anleitung von AVM steht LAN1, damit geht aber kein Internet, nur mit WAN eingesteckt.

Frage:
Die FB hat ja keine öffentliche IP in der Konstellation. MyFritz Zugang von Außen geht damit wohl nicht oder komme ich von außen irgendwie drauf?
 
Da ist wohl ein Fehler in der Anleitung, aber ja, wenn die F!Box eigenständiger Router sein soll, muss dies über WAN verbunden werden, da nur dort die Firewall aktiv ist.

Wenn die F!Box vom vorgeschalteten Router auch eine IPv6 Adresse beziehen kann, sollte es zumindest auf IPv6 Ebene (der Zugriff muss dann natürlich von einer Internetanbindung erfolgen, welche ebenfalls IPv6 hat).
 
Ok danke, das mit IPv6 dachte ich mir fast, kenne mich damit aber kaum aus…ich schaue mir das an, wenn vor Ort alles teste.
 
Ich habe auch erst mal überlegt bevor ich meinen Post abgeschickt habe bzw. habe vorher nochmals hier nachgesehen https://www.router-faq.de/?id=fbinfo&hwf=fb6590cable#fb6590cable

Hier wird dieser zwar erwähnt (jedoch mit dem Hinweis WAN: LAN1) , jedoch auf dem Bild ist er nicht vorhanden.

Ich gehe davon aus, dass die Angabe (vom TE) zum Modell nicht korrekt ist.

Oder es wurde eben nicht LAN1 sondern 2-4 verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das zu verstehen? Wie kommt denn aus der MasterBox eine WAN-Adresse raus? Meine 7530 nutze ich als kaskadierten Router an ihrem LAN1..LAN4, klappt auf LAN-Ebene wunderbar trotz Firewall und NAT
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,681
Beiträge
2,237,723
Mitglieder
372,786
Neuestes Mitglied
semi analog
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.