Fritzbox - Kaufberatung

Nach dem die Leitung von der Telekom rekonfiguriert worden ist, läuft es bis jetzt ganz gut...
 
Werde ich mir merken, falls bei mir auch mal WLAN-Unterbrechungen sein sollten. ;)
 
  • Haha
Reaktionen: zorro neu
So... Nachdem das Ganze ganz gut lief, hab ich heute wieder massive Probleme... mit der Telefonie.
(Entweder klingelt es garnicht oder ich höre der Anschluss (Festnetz) ist zur Zeit nicht erreichbar).
DSL-Unterbrechungen gab es auch wieder 2x...
Habe mich nun entschlossen eine neue Box zu kaufen (7530 AX)

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

@KunterBunter
Ist denn die 7530 AX keine gute Idee?? :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn sie deinen Ansprüchen genügt ist es die richtige Entscheidung gewesen!
 
hab ich heute wieder massive Probleme... mit der Telefonie
Ist eigentlich das Netzteil der 7590 (zumindest testweise) eimal getauscht worden?
Wird die 7590 eigentlich auch mit dem passenden Netzteil betrieben? Es ist leider schon häufiger vorgekommen, gerade auch beim Einsatz mehrere Boxen, das Netzteile "verwechselt" worden sind.
Bitte einmal die Nummer beginnend mit "311P0Wxxx" auf dem Aufkleber unter der Box und dem Steckernetzteil überprüfen und hier posten. Welches Geräte sind eigentlich per Kabel an die 7590 angeschlossen, insbesondere Telefone und USB Geräte? Gerne dazu eine kurze Übersicht hier posten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240906_144948.png
    Screenshot_20240906_144948.png
    272.5 KB · Aufrufe: 18
Was beim Screenshot auffällt:
FB4020: Verbindung zur 7590 NUR mit 10 Mbit, warum? Ggf. einmal dort das LAN Kabel tauschen.
Der Button "Update ausführen" unter der 4020 weist auf ein ausstehendes Update hin.
Die FRITZ!Box 4020 sollte auf Version FRITZ!OS 7.04 upgedatet werden.
Bei keinem WLAN Client gibt es eine Verbindung mit 5GHz, warum?
Welche Funktion hat eigentlich die FB3270 und ist dort das WLAN deaktiviert?
Zur weiteren Fehlersuche wären auch Screenshots von den DSL-Informationen aus der GUI hilfreich.
 
Der Screenshot ist schon 1 Woche alt :) Update ist gemacht.
die Verbindung zur 4020 wurde erneuert (neuer Stecker)
Ich hab das 5Ghz deaktivert. (1. wegen Radar und 2. wir wohnen so ländliche unsere 3 Nachbarn und wir da kommen wir mit den 2,4Ghz aus)
Die 3270 fungiert nur als LAN-Hub - da ist das Wlan deaktiviert.
 
die Verbindung zur 4020 wurde erneuert
Wurde ein neues vorkonfektioniertes Kabel verwendet oder wurde da "gecrimpt"? Ggf. ist auch in einer Box ein Federkontakt nicht mehr sauber gegeben. Testweise mal jeweils einen andren LAN-Port nutzen.
Ich hab das 5Ghz deaktivert.
Kommt leider gerade bei WLAN-Problemen nur zu häufig als Fehlerquelle vor: "die manuelle Konfiguration". Bitte einmal testweise bei der 7590 und 4040 auch 5GHz aktivieren und in den WLAN Einstellungen von 7590, 4040 und 4020 alles auf "Auto", auch die Kanlwahl.
 
Der Stecker wurde neu gecrimpt
 
Ist in der Anzeige in der Mesh-Übersicht immer noch ein Eintrag mit 10MBit? Dann stimmt irgend etwas mit dem Kabel oder den Steckern/Buchsen nicht. Beim Einsatz von Verlegekabel das Kabel besser auf ein kleines Patchfeld oder zumindest eine Dosen auflegen. Ab da mit vorkonfektionierten Patchkabel arbeiten.
Welche Test- oder Messgeräte zur Kabelüberpfüfung wären denn vor Ort überhaupt vorhanden?
Die einfachste Möglichkeit zum Testen ist ein frei verlegtes VORKONFEKTIONIERTES KABEL.
Beschädigungen am Kabel (wenn es beispielsweise durch Maueröffnungen gezogen worden ist) können ebenfalls ein Fehlergrund sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.