[Info] Siemens OpenStage WL3 alias Ascom i62 in "heimischem WLAN" - ein Erfahrungsbericht

Ja, bin ich tatsächlich. Die Zuordnung ist ungefähr so:

Alcatel 8118 ==> Sparversion des i62/WL3 (s/w-Bildschirm, kein Freisprechen)

Beispiel: https://www.onedirect.de/alcatel-omnitouch-8118-generaluberholt

Alcatel 8128 ==> entspricht i62/WL3

Alcatel 8158 ==> i63/WL4 ohne Bluetooth

Alcatel 8168 ==> i63/WL4 mit Bluetooth

Es geht mir aktuell nur um die i62/WL3-baugleichen. Die neuen haben bei mir noch keinen Einzug gehalten - ich habe tatsächlich auch noch keinen echten Defekt zu beklage (Ausnahme: Gehäuserisse im Bereich Tastatur an einem). Und runterfallen tun sie doch ab und an...

Danke und beste Grüße,

Hans-Jürgen
 
Sicher dass die überhaupt VoIP/SIP machen? ALE hat erst seit ein paar Jahren überhaupt mit SIP angefangen, in deren Cloud Edition.
 
Ok, schaun schon so aus wie wie Ascom Geräte. Aber bei Alcatel muss ich passen.
 
SIP könnte tatsächlich ein Thema sein, daß die ggf. per Software begrenzt sind auf die ALE-eigenen Protokolle. Im Ursprungsdatenblatt wird aber zumindest für das 8128 auch SIP erwähnt.

Wie gesagt, war eher eine "Dreingabe" in einem Set, ich würde sie einfach gerne testen und falls ohne SIP auch gern abgeben. Danke schonmal für die Rückmeldungen - ich lasse die Frage mal offen stehen, falls jemand noch mit einer Datei o.ä. weiterhelfen kann.

Beste Grüße!
 
Hallo,
das 8118/8128 schaut ja wirklich aus wie das WL3 oder wie auch immer die dann bei den anderen PBX Herstellern (Innowafon, AVAYA, ...) heißen.
Lt. Internet ist das ein WLAN Phone.
Hast du die USB-Programmierladeschale und die WIN-PDM (Verwaltungssoftware) auch dazu?
lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich die Ascom Geräte kenne (werkle mittlerweile schon 10+ Jahre damit), ist SIP das Standard Protokoll.
Je nach PBX Hersteller bzw. OEM Verkäufer hat die ältere Generation noch das H.323 Protokoll dabei, wie beim i62.

Im Jahr 2024 sollten selbst die alten Alcatel Kisten alle mit SIP zurecht kommen.
U.U. gibts noch ein paar herstellerspezifische Funktionen - bei Unify WL3 wurde z.b. Rückruf und Nottrennen/Notaufschalten bei SIP implementiert. Die stören aber einen Einsatz an Asterisk,FritzBox&Co. nicht.

Ansonsten ist das SIP Protokoll soweit standardisiert, dass man die Geräte an jeder Kiste zum fliegen bekommt, egal welche FW drauf ist.
Gewisse Funktionen wie OTA Management und OAP (eine Art SMS Dienst) sind zu 100% proprietär und funktionieren nicht ohne Ascom's Server.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,741
Beiträge
2,238,908
Mitglieder
372,909
Neuestes Mitglied
djihad23
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.