Fritzbox - Kaufberatung

knofi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
Ich ersuche Hilfe bei der Kaufberatung.

Ich habe im Moment Probleme im Wlan und DSL (Telekom 50er Leitung).
Ein Telefonat mit der Telekom ergab, dass die Leitung völlig ok ist. Daher muss es nach dem Ausschlussprinzip an der Box liegen. Die Box wurde schon zurückgesetzt.

Bis Dato hab ich eine Fritzbox 7590 in Betrieb -- (Übriges Netzwerk siehe Signatur)
Unsere Box hat den Kennbuchstaben "N"also aus dem Jahre 2021

Ich schwanke beim Kauf einer neuen Box zwischen der 7590AX und der 7690.
Da wir über Wlan telefonieren, ist ein gutes "weit reichendes" Wlan unabkömmlich.

Vielen Dank
knofi

Ein Telefonat mit der Telekom ergab, dass die Leitung völlig ok ist. Daher muss es nach dem Ausschlussprinzip an der Box liegen.
Oder an der Hotline. ;)
Wegen schlechtem WLAN, die Fritzbox ist doch noch in der Garantie.

Die (Telekom) haben die Leitung resettet :)

Leider ist diese Box schon ein Austauschgerät (die Ursprungsbox ist von 2017) direkt von AVM. (Wurde damals kurz nach der Flut 2021 getauscht)

AVM sagt, auf Austauschgeräte gibt es keine Garantie.

Pro 7690..
wlan Telefonie via Fritz Fon App?
ansonsten würde ja ein speedport smart4 eine Option sein.

Leider komplett falsch. Auf das Austauschgerät geht die "Restgarantie" der Ursprungsbox über.
Man hat somit die zugesicherten fünf Jahre Herstellergarantie, aber eben keine "Garantieverlängerung" um weitere fünf Jahre im Falle eines Austauschs.
Wann war denn der Kaufzeitpunkt der Ursprungsbox lt. Kaufbeleg?

Ursprungs lt. Kaufbeleg Februar 2017.
Wlan-Telefonie via Linphone.
Nix für Ungut... aber ein Speedport kommt mir nicht ins Haus, geschweige denn, ins Netzwerk.

Ursprungs lt. Kaufbeleg Februar 2017.
Dann ist die Herstellergarantie leider abgelaufen, unabhängig vom Herstellungsdatum der "Austauschbox".

Was aus meiner Sicht gerade beim WLAN derzeit GEGEN eine 5690 PRO in der derzeitigen Bauweise spricht: "Die früher verwendeten Plektrum-Antennen sind hier leider nicht mehr vorhanden. Es gibt jedoch Anzeichen dafür, dass diese in einer späteren Version wieder eingeführt werden könnten, ähnlich wie bei der FRITZ!Box 6660 Cable."
Quelle: https://frixtender.de/kompatibilitaet-der-fritzbox-5690-pro/

@knofi: Signatur mit Fritz Mesh nicht gesehen... na dann 7690.

Das ist falsch formuliert: Richtig ist, dass sich die ursprüngliche Garantiezeit durch den Austausch nicht verlängert.

• Like
Reaktionen: knofi
Ich schwanke beim Kauf einer neuen Box zwischen der 7590AX und der 7690.
7690.

Ansonsten genügt vielleicht auch eine 7530 AX. Zumal der darin verbaute Broadcom-Chip (beim bis jetzt erhältlichen Typ A) gerade bei problematischen DSL-Anschlüssen Vorteile haben könnte.

Von der 7590 AX würde ich die Finger lassen.

Schau einmal ob das 2,4GHz WLAN auf deiner noch ordnungsgemäß funktioniert, also nicht nur in 2 m Entfernung sondern auch weiter im nächsten Raum.
Dreh dazu 5GHz kurzfristig ab um es zu testen. Möglicherweise ist 2,4 bereits ausgefallen, daher die Probleme, und man könnte sie reparieren lassen (macht User @chips).

Dadurch könntest sie weiterverwenden und ein Upgrade später einmal machen, wenn die neuen Boxen (7690, 5690pro) auch einmal brauchbare FWs erhalten und preislich vielleicht sogar günstiger werden.
Siehe hier: https://www.ip-phone-forum.de/threa...ur-noch-sehr-sehr-schwach.314938/post-2567785

Hat die 7530 AX den ordentliches Wlan?
Ist die Frage was man unter "ordentlich" versteht. Wenn man mit 2 Streams (Antennen) im 2.4GHz-Band auskommt (3 Streams/Antennen im 5GHz-Band), dann ja.

Moin,

hast Du mal das WLAN getestet? Reicht zur Not die APP von AVM. WLAN in D ist klar reglementiert. Da kann schon mal eine Box ein winziges bisschen besser sein - aber ansonsten sind die alle fast gleich. Wie sieht die WLAN Umgebung und das Bauwerk aus?

Viel Erfolg

Andreas

... So die Telekom hat die Leitung "neu konfiguriert". Ich werde erst mal abwarten und eventuell eine 7530 AX kaufen.
Wie sieht die WLAN Umgebung und das Bauwerk aus?
Zweifamilienhaus mit 140 m² Grundfläche /je Etage.
1. Etage mittig in der Wohnung hängt die 7590
Speicher mittig hängt die 4040
Keller mittig hängt die 4020
Speicher und Keller sind jeweils mit LAN-Kabel an die 7590 angebunden.

Im EG wohnt meine Schwiegermutter mit eigenem Wlan (Box 7530)

Was die DSL Leitung mit Deinem WLAN zu tun haben soll bleibt fraglich?

Die Etagen werden ja in Zimmer unterteilt sein;-) Diese Wände sind woraus? WLAN ist schon etwas komplexer wie nur Strom dran machen. Bei Echtzeitanwendungen wie z,B. Telefonie ist das durchaus nicht simpel. Auch die Belegung der WLAN Kanäle sollte man mal betrachten.

Hast Du dass "Zielgebiet" mal mit der App abgelaufen? WiFi Scanner gibt es ja einige. Im Anhang mal ein Scann

Anhänge

• GP_Fenn_Straßenseite_letzter Raum.PNG
    GP_Fenn_Straßenseite_letzter Raum.PNG
    106.2 KB · Aufrufe: 21
Was die DSL Leitung mit Deinem WLAN zu tun haben soll bleibt fraglich?

Die Etagen werden ja in Zimmer unterteilt sein;-) Diese Wände sind woraus?
zu1: Irgendwie war ja Wlan und DSL dauernd weg... (Ich telefoniere mit Linphone auf Android)
zu 2: :D Ähhm natürlich.... Die Wände sind massiv gemauert aus Betonsteinen (Haus ist 1991 gebaut worden)

Screenshot zeigt den Empfang, gestartet im entferntesten Zimmer direkt an der Box vorbei zum letzten Zimmer auf der anderen Wohnungsseite.

Anhänge

• Screenshot_20240830-133647_Trebuchet.png
    Screenshot_20240830-133647_Trebuchet.png
    114.3 KB · Aufrufe: 26
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.