Hallo!
Jetzt muss ich hier auch mal mitmischen.
Nur weil die MAC in der Liste der bekannten Geräte steht, muss das nicht unbedingt bedeuten dass das Gerät auch zugelassen ist.
Ich muss gestehen, ich kenne mich mit WLAN nicht besonders gut aus und habe meins auch nur ganz selten an (mein Laptop hängt sonst immer direkt per Kabel am Router). Zusätzlich bin ich nicht von diesem Phänomen betroffen. Also bitte nicht hauen wenn irgendwas in meinem Beitrag falsch ist.
Normalerweise stehen ja alle "Bekannten und Zugelassenen Geräte" mit ihrer MAC und ihrer zugeteilten IP in der Liste, auch wenn sie zur Zeit nicht verbunden sind. Zumindest ist das bei mir so. Und wenn da eine MAC ohne IP ist, dann ist es entweder ein Gerät das man Manuell eingetragen hat und sich noch nicht mit dem WLAN verbunden hat oder ein misslungener Verbindungsversuch. Und da man sich normalerweise daran erinnern können sollte wenn man ein Gerät manuell eingetragen hat, bleibt nicht viel Übrig wenn eine neue MAC ohne IP in der Liste ist.
Anscheinend gibt es Programme, mit denen man die MAC-Adresse eines WLAN-Empfängers ändern kann. (Ich kenne mich auf dem Gebiet nicht aus, daher weiß ich nicht wo man solche Programme herbekommt und wie diese Funktionieren)
Es könnte ja mal jemand einen Versuch dazu machen:
(Falls eine FRITZ!Box mit diesem Problem und mehrere W-LAN-fähige Geräte zur Verfügung stehen und der MAC-Filter sowie die Verschlüsselung aktiviert ist)
Wenn eine unbekannte und normalerweise auch nicht zugelassene MAC in der Liste auftaucht, diese mal aufschreiben.
Dann könnte man ja mal die MAC von einem W-LAN-fähigen Gerät ändern, und zwar in die zuvor aufgeschriebene, unbekannte MAC.
Und dann mal versuchen, ob man damit in das W-LAN eindringen kann.
Denn wenn ich das richtig verstanden habe, reagieren WLAN-AccessPoints mit aktivem MAC-Filter auf Anfragen von nicht zugelassenen Geräten normalerweise nicht.
Ich hoffe ich konnte mit meinen Vermutungen und Vorschlägen ein bisschen helfen.
Tschüss,
stefbeer