FritzBox/Grandstream CLIP wird intern nicht angezeigt

KorkerTux

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
An einer FritzBox 7490 habe ich einen Grandstream HT812 angeschlossen. Es funktioniert soweit alles, bis auf die Rufnummernanzeige (CLIP) bei internen Anrufen an Telefonen die am Grandstream angeschlossen sind. Rufe ich intern von der **1 die **620 (1. Anschluss am Grandstream) an, wird im Display des Telefons nur der Name (CNIP), z.B. Werkstatt angezeigt. Kommt ein Anruf von außen wird CLIP an den Grandstream-Telefonen angezeigt und wenn der Name und die Rufnummer im Telefonbuch der FritzBox stehen, wird auch noch zusätzlich CNIP angezeigt. An einem Telefon, ein Wandapparat (T-Concept K311), das als zweites Telefon am Grandstream angeschlossen ist, steht mir im einzeiligen Display nur CLIP und kein CNIP zur Verfügung. Hier kann ich nun nicht feststellen ob es ein interner, oder ein externer Anruf mit unterdrückter Rufnummer ist.
Um zu Testen, ob die FritzBox eventuell CLIP unterdrückt, habe ich ein SoftPhone (ekiga) konfiguriert. Dort wird mir, wenn ich von der **1 die **622 (Softphone) anrufe, **[email protected] angezeigt, also kann es nicht an der FritzBox liegen.
So wie es aussieht hat der Grandstream Probleme, bei kommenden, internen Anrufen CLIP an das Telefon weiter zu leiten. Eventuell liegt es an den zwei vorangestellten Sternen.
Natürlich ist auf der FrtizBox und dem Granstream die neuste Firmware installiert.
Was für Parameter am Grandstream müssen geändert werden, dass an Telefonen die am Grandstream angeschlossen sind, bei eingehenden internen Anrufen, die interne Rufnummer angezeigt wird?

Nun habe ich mich wieder etwas mit dem Adapter beschäftigt. Gelöst ist das Problem der Rufnummernanzeige bei internen Anrufen noch nicht, aber ich konnte den Klingelton ändern. Unter den Profilen kann unter "Distinctive Ring Tone"
|Ring Tone 1| used if incoming caller ID is
folgender Eintrag eingegeben werden:
**x+
und unten, unter "Ring Tone 1" wird folgendes eingetragen:
c=400/200-400/2000;

Dieser interne Klingelton unterscheidet sich vom Standard-Klingelton durch zwei kurze Intervalle.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.