Fritzbox Fon Wlan & ISDN Eumex 404 PC verbinden ???

neffets

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, endlich ist meine Fritzbox gekommen und ich habe mich gleich mal drangesetzt und alles angeschlossen.
Internet funktioniert ohne Probleme.
VOIP funzt auch, jedoch nur wenn ich es wie unten gezeigt verkabel.
Jetzt hab ich aber das Problem, dass ich nur mit Telefon I mit VOIP telefonieren kann. Ich möchte aber auch mit Telefon II III und IV per VOIP telefonieren. (quasi die ISDN anlage irgendwie hintendran schalten sodass alle Telefonate über die Fritzbox gehen).
Die Isdn Anlage ist eine Eumex 404 PC mit analogen Telefonen.
Ist das irgendwie möglich und wenn ja, wie muss ich vorgehn ?
Ich kenne mich damit wirklich nicht so gut aus... :?

fritzbox.jpg

Die FBF ist an eine Nebenstelle der Eumex anzuschliessen. (Grüne Ltg.) Fast so schöne Bildchen des Anlagenschlusses wie Deines hat AVM gemalt, welche Du hier findest.

so danke erstmal...

ich hab jetzt den ANALOG/ISDN Eingang der Fritzbox mit einem TAE-Analog Ausgang der Eumex verbunden. Die Telefone haben die Nummern 11 12 13. Die Fritzbox hängt jetzt an der 14. Wenn ich zb. intern im Haus telefonieren will wähle ich einfach R11-13. Was hat das Feld mit der "0"-Amtsholung zu tun ? Wenn ich normale Anrufe tätige wähle ich keine 0 vor. Warum steht in dem PDF File: "Weiterleitung an die angekoppelte Telefonanlage mit der Rufnummer: 33 ?" Was müsste hier bei mir stehen ? Die 14 ?

Wenn mich nun jemand anruft klingeln zuerst die Telefone der ISDN Anlage 2 mal, danach wird auf die Fritzbox umgeschalten (grüne LEDs bei Festnetz und Internet springen an) aber nichts passiert --> kein Klingeln!

Ich hoffe jemand versteht mein Problem und kann mir weiterhelfen.

Hallo neffets!
Kannst Du mir mal genau sagen wie Du das alles "verkabelt"hast?
Ich möchte auch meine FBF WLan mit der Eumex 404 verbinden.
An die Eumex möchte ich mein Fax anschließen und ein Telefon!
An die FBF ein Telefon.
Kann ich mit beiden Telefonen jeweils ins Festnetz und auch über VOIP telefonieren?
Wäre sehr nett wenn Du mir ein bischen helfen könntest!!!
Vielen Dank schon mal...
Gruß :wink:

Hallo expoman,

ich bin zwar nicht neffets, kann Dir aber bestätigen, dass alle Deine Wünsche problemlos machbar sind und funktionieren werden. Offensichtlich hast Du meinen Link nicht zur Kenntnis genommen, denn dort ist alles ausführlich (mit Bildern) erklärt. Klicke hier

Gruss

Hey!
Muß ich den ISDN/Analog Anschluß der FBF garnicht mit dem NTBA verbinden?

Ich habe jetzt Splitter an DSL und ISDN/Analog an NTBA(ISDN)

Ist wohl falsch, oder?

Vielen Dank für die Mühe

Gruß

1. Frage: Nein, eben nicht. Bei der FBF erfolgt die Anlagenkopplung, indem Die FBF (ISDN/Analog) mit einem Analoganschluss der TK-Anlage verbunden wird! D. h. die FBF wählt über die TK ins ISDN-FN.
Bei der neuen FBF 5050/7050 ist es genau umgekehrt!

2. Frage: Ja

@goofi
Wie meinst Du das bei der 7050 ist es genau umgekehrt ?
Ich habe Gestern von 1&1 meine FBF Wlan 7050 bekommen und war schon heilfroh Deinen Link gelesen zu haben und dachte jetzt habe ich es geschnallt und kann VoIP anschliessen (DSL habe ich bereits über die FBF angeschlossen, das läuft 1A) aber nun sagts Du bei der 7050 ist alles anders :?: :?: :cry: .

Also meine Installation ist ähnlich wie bei neffets. Ich habe eine Telefonanlage (Agfeo AS19) die an ISDN angeschlossen ist und 3 analoge Endgeräte daran angeschlossen. In der TK habe ich 3 MSN Nummern die so konfiguriert sind das nur bestimmte Telefone klingeln bei Anruf auf der entsprechenden MSN. Sagen wir halt mal einfach: Anruf an MSN 1 nur Telefon 1 klingelt, Anruf an MSN 2 nur Telefon 2, Anruf an MSN 3 nur Telefon 3 klingelt.

Also vorab, Endziel soll sein das nur ausgehende Anrufe erstmal über VoIP von einem Apparat (Telefon 3) aus funktionieren.

Jetzt würde ich wie von Dir bzw. von der Anleitung in Deinem Link beschrieben folgendermassen vorgehen. TK Anlage bleibt wie gehabt am NTBA bzw. mit ISDN verbunden. Nun verbinde ich die Nebenstelle 4 meiner TK Anlage AS19 (da analog, also nur 2 adriges Kabel) mit der Buchse ISDN/Analog an der FBF 7050. Dann definiere ich in meiner TK AS19 eine Rufnummer 5 als Sammelrufnummer in der nur das Telefon 3 enthalten ist damit bei einem Anruf aus dem I-Net nur Telefon 3 klingelt. Dann stelle ich die FBF wie in dem Link beschrieben ein (nur bei meinem Beispiel anstelle der 33 die 5 und mit meiner eigenen Internetrufnummer). Damit müsste meine Installation korrekt sein und ich könnte mit den Telefonen 1 und 2 ganz normal telefonieren und auch darauf angerufen werden. Bei Telefon 3 müsste es jetzt so sein das, das bei einem Anruf an MSN 3 direkt über ISDN in die TK Anlage gegangen werden würde und Telefon 3 klingelt als wäre keine FBF vorhanden. Wähle ich jetzt aber von Telefon 3 aus die 4 schaltet die FBF mir ein Freizeichen mit VoIP und ich kann die gewünschte Rufnummer wählen. Ruft ein Teilnehmer meine Internetnummer an, klingelt nur das Telefon 3.

Puhh, sorry etwas langatmig geworden aber ist das so nun richtig oder verhält sich die FBF 7050 anders ?
Wäre supernett wenn ich nur kurz erfahren könnte ob diese Installation so korrekt angedacht ist von mir.

Gruss
Chris

Bei Verwendung der FBF 7050/7050 ist diese vor die TK-Anlage geschaltet!
Schau hier: Anlagenkopplung FBF 5050/7050
Dies ist schon eleganter als bei der bisherigen Box!

Mhh, nun stehe ich wieder am Anfang. Also setze ich die FBF 7050 zwischen TK Anlage und NTBA. Also von der TK per ISDN Kabel (was jetzt im NTBA ist) in die 7050 und von der 7050 in den NTBA. TK hat also keine direkte Verbindung mehr mit dem NTBA, dafür aber die 7050.

Soweit ja noch alles OK. Aber wie ist es jetzt mit der Konfiguration der TK Anlage und den MSN Nummern darin ? So wie ich das möchte soll eigentlich alles erstmal so bleiben wie es ist (Anrufe kommen direkt aus dem ISDN und auch rauswählen über ISDN). Nur wenn ich es will soll über VoIP rausgewählt werden und wenn die Internetnummer angerufen wird soll nur Telefon 3 klingeln.

Mir leuchten die Einstellungen in der 7050 'Liste der Rufnummern' und 'ISDN Rufnummern' nicht ein. So wie ich das verstehe bezieht sich das auf direkt angeschlossene Telefone und nicht auf eine TK Anlage. Also angenommen ich habe eine Internetrufnummer 9999 dann würde ich nur die in die Liste der Rufnummern eintragen und sonst nichts da ja über meine TK alle Telefone eine MSN zugewiesen bekommen. Und unter ISDN Rufnummern würde ich alle MSN von 1-3 (wie in meinem vorherigen Beispiel) eintragen. Doch woher weiss jetzt die 7050 das nur Telefon 3 klingeln soll bei einem Internetanruf ? Da ich ja nur auf direkten eigenen Wunsch über VoIP telefonieren möchte müsste ich jetzt deshalb immer dieses Gitterkommando (*11# oder so) vorwegwählen damit ich NICHT über VoIP telefoniere ??

Irgendwie bin ich wohl zu blöd oder mir fehlt noch genau der entscheidene Hinweis ? Könnte mir nochmal Jemand bezogen auf meine Anforderung einen Tipp zur Lösung geben ?

Gruss
Chris

Hallo!Kann mir jemand mal einen genaue Aufstellung geben, was genau und wo im FritzBox-Browsermenü eingetragen werden muß?
Meine Hardware:FBF WLan + Eumex 404
Bei funzt überhaupt nichts!!!
Was heiß eigentlich:Über Internet ankommende Anrufe?
Kein Interngespräch und bei ankommenden Anrufen klingelt auch nur das an der Eumex angeschl. Telefon!
Bitte Bitte HILFE...
Ich wäre über eine "Komplett-Anleitung sehr sehr Dankbar!!!!!
Viele Grüße Matthias

Frohe Pfingsten Euch allen...

für sowas wäre ich auch dankbar !!!

Hi,
ich habe auch die 7050 mit der 404pc gekoppelt. Es ist alles voll einfach.
Kabeltechnisch: ntBA-----7050-------404pc
Heisst eumex HINTER Fritzbox. interner s0 kommt auf s0 eumex eingang.
2. Werden analoge telefone nur an der eumex betriben also max 4 geräte) bleiben die msn Nummern in der Eumex liste. Woher soll die eumex sonst wissen welches Tel auf welche msn reagieren soll.
Sind Telefone an der 7050 angeklemmt, kommen die Msns in die 7050 liste. Woher soll sonst die 7050 wissen welche telefon an welche msn reagiert.
Will ich jetzt Geld sparen und alle Telefone IP fähig machen, so das die Verbindungskosten falle, trage ich alle Msn die jetzt ip fähig raustelen sollen, im Wegcenter ein.
Wenn ich jetzt von einem analog tel wähle ist der weg folgender:
ana tel ->eumex -> 7050 ->voip verbindungsserver (z.B. 1&1, der weiss jetzt das die msn IP fähig ist und schaltet weter) ->umziehserver zum Deutschen Festnetz->Anschluss anzurufender Teilnehmer.

Das sollte jetzt aber klar sein.

Tragt ihr bei beiden Anlagen msns ein, reagieren ja auch beide. Ob das gewünscht ist, weiss ich nicht.

Und hier meine frage: ;)
Warum kann ich meine Eumex404pc nicht über Capikontroll konfigurieren? Wenn ich "0000" als Pin eingeben geht die SW sofort wieder zu.
die Pin ist korrekt weil nieeeee geändert. Neustes xp Firmware drauf
Kanndas ander Firewall von xpSP2 liegen?
Ankommende Anrufe werden noch schön von Capocontrol angezeigt, wer gerade anruft.
Dankbar über jede Hilfe!!!!

Also habe das selbe Problem. Bei mir klappt auch nichts so wie es soll. Habe die Fritz Box Fon WLan 5070 über den ISDN S0 an den internen S0 der Eumex 504PC USB angeschlossen. Habe 3 analoge Telefone an der Eumex angeschlossen. 11, 12, 13, 14 (ist frei). Beim Einstellen meiner Eumex habe ich damals nicht gecheckt was ich machen muss damit ich innerhalb des Hauses mit den drei Telefonen intern telefonieren kann (vielleicht kann mir das ebenfalls jemand erklären...Finde das Konfigurationsmenü der Eumex etwas unverständlich. Ich möchte mit allen drei Telefonen über DSL telefonieren. Und wo muss ich jetzt genau die 3 MSN in der Fon Box eintragen? Was meint lipptown mit dem Wegcenter? Und wie ist das mit der Internettelefonnummer? Lasse ich da bei 1und1 alle meine MSN als Internettelefonnummer freischalten? Wenn ja alle drei? Und wie stelle ich dann ein dass wenn das erste Telefon angerufen wird auch nur das erste klingelt usw.? Ich glaub für alles was Telekommunikation betrifft bin ich einfach zu doof. Aber vielleicht hilft mir je ein netter Kerl oder auch eine nette Dame...

Wäre sehr dankbar.

MfG

Ich meinte Webcenter bei 1&1. Da musst Du die msns für IP freischalten.

Aber warum schiesst Du die FBF an die Eumex? Richtig wäre doch:
ntba-----FBF-----Eumex

Intern anrufen kannst Du über R-Taste also z.B. "R13" für Telefon was an der Nebenstelle 13 angeschlossen ist. Sowas solltest Du aber wissen ;)

@lipptown: Also alle MSNs als Internetrufnummer freischalten?

Naja aber in den diversen Anleitungen ist die FBF immer direkt über den So mit der Eumex verbunden. Und nur wenn man die Telefnone direkt an die FBF hängt sagen se man soll was bei NTBA anschließen...

:(
Null Plan

Das kann leider (d)ein großes Problem sein! :(
Zumindest mit deiner Anlage solltest du dich auskennen!

Richtig ist auf jeden Fall: NTBA -> FBF -> ISDN-Endgerät
Und deine Eumex ist auch ein ISDN-Endgerät!

Zu den Einstellungen guckst du hier!

http://www.avm.de/de/Service/AVM_Se...on_WLAN/Praxis_und_Tipps/anlagenkopplung.html

"An den ISDN-S0-Bus der FRITZ!Box Fon 5050 und der FRITZ!Box Fon WLAN 7050 können Sie direkt eine Telefonanlage anschließen und so mit allen an diese Anlage angeschlossenen Telefonen komfortabel über das Internet telefonieren."

Da steht nichts davon dass ich vom NTBA in die FBF muss. Sondern einfach die Telefonanlage über den So Anschluss verbinden....
Oder versteh ich das jetzt falsch?

Das ist genau das was ich Anfangs meinte! :(

Wenn du die Telefonanlage, die ja vorher am NTBA hing,
an den S0 der FBF anschliesst: Wo bleibt dann der NTBA? ;)

Naja von vom NTBA geht ja ein Kabel in meine Eumex. Und dann geht vom S0 der Eumex ein Kabel zur FBF.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.