Fritzbox Fon, Dreambox Callmonitor ohne Modifikation

guten morgen wichard

ich werde deine tips gleich mal austesten.

der themenstarter dieses threads hat auch im dreambox forum diesen thread gestartet. leider tauchen dort (vermutlich mangels kenntnis oder zeit der fachleute) mehr fragen als antworten auf. wie du eventuell bemerkt hast, häufen sich bei euch im forum die fragen zu diesem thema -- das thema hat im dbf knapp 2800 klicks seit dem 3.11.!

bei tiefergreifenden fragen wird auf diesen thread/dieses forum verwiesen.
deshalb tauchen im dbf fast nur dieselben fragen auf -- die antworten gibt es i.d.R. hier, im IP-Phone Forum.

was mich nur wundert ist, dass bei einigen die installation und auch alles andere sofort funktioniert -- selbst die namensübertragung.....

einen link zum dbf setzte ich gleich ein -- wenn du lust und zeit hast kannst du dich ja dort auch noch mit einklinken ;-)

hier geht es zumDreambox Beginner Forum

@dr.no: Deinem Atavar zufolge bist Du ja nun fit in der Materie, also wirst Du anderen ja jetzt Hilfe leisten können :cry:

nein, ich sehe das etwas anders....

ich habe ja schon anfangs mal geschrieben, dass ich mit z.b. mit telnet nicht auskenne.deshalb halte ich lieber "die fresse" als gefährliches halbwissen zu verbreiten und verweise auf foren/seiten wo einem geholfen werden kann.

mein avatar bezieht sich eher auf leute, welche einen thread mit dummen oder überflüssigen sprüchen zutexten -- ohne wirklich helfen zu wollen (oder zu können). ;-)

da kann wohl nur 007 noch abhelfen...

Also bei mir klappt es, warum auch immer, nicht. Bin den ganzen Thread durchgegangen und habe alle befolgt.
Mit 192.168.0.105/cgi-bin/xmessage?timeout=10&caption=Telefonanruf&body=`Testnachricht`
bekomme ich die Testnachricht auf den Bildschirm.
Wenn ich das hier eingebe
# /var/tmp/nc -w 2 192.168.0.105 80
GET /control/message?nmsg=Testnachricht HTTP/1.0
kommt das als Antwort:

HTTP/1.0 400 Bad Request
Connection: close
Content-Type: text/html

<html><head><title>Error 400</title></head><body><h1>Error 400: Bad Request</h1>
</body></html>
nc: read: Connection reset by peer

llaprosper schrieb:
Bin den ganzen Thread durchgegangen und habe alle befolgt.
Das kann ich nicht ganz glauben... ;)

llaprosper schrieb:
Mit 192.168.0.105/cgi-bin/xmessage?timeout=10&caption=Telefonanruf&body=`Testnachricht`
bekomme ich die Testnachricht auf den Bildschirm.
Wenn ich das hier eingebe
# /var/tmp/nc -w 2 192.168.0.105 80
GET /control/message?nmsg=Testnachricht HTTP/1.0
kommt das als Antwort:
HTTP/1.0 400 Bad Request
[...]
Dann vergleich doch mal die beiden Aufrufe... Offensichtlich ist der Aufruf der Adresse 192.168.0.105/cgi-bin/xmessage mit entsprechenden Parametern erfolgreich. Also probieren per Telnet von der Box aus den entsprechenden Aufruf (und wandele dies bei Erfolg in der callmonitor.out demgemäß ab):
Code:
#  /var/tmp/nc -w 2 192.168.0.105 80
GET /cgi-bin/xmessage?timeout=10&caption=Telefonanruf&body=`Testnachricht` HTTP/1.0
Erfolgreich?

Doch, in der Tat habe ich alles befolgt :)
Aber was soll ich sagen: Es klappt auf einmal! Habe gerade noch mal probiert (Mehr aus Spaß) und es hat geklappt!!!
Jetzt frag ich mich zwar warum, denn ich habe von gestern Abend bis jetzt nix mehr geändert, aber er zeigt mir die Rufnummern an!
Die Rückwärtssuche klappt zwar nicht, aber das bekomme ich dann hoffentlich auch noch hin!
Dafür muss ich diesen Thread wohl noch mal durgehen, da ich mich mit diesem Problem ja erst jetzt beschäftigen kann :lol:

Vielen Dank schon mal soweit für die Hilfe!!!

Ach so:
Wenn ich die Namen zu den Telefonnummern kenne, kann ich die in die debug.cfg eintragen, dann auf die Fritzbox übertragen, damit der Name des Anrufers angezeigt wird?

Hallo, mir ist aufgefallen das bei mir nur die Anrufe ohne Rückwärtssuche angezeigt werden, dass größere Problem ist jedoch, das ich die Anrufe nur angezeigt bekomme, wenn ich das HTTP-Passwort in der Dream deaktiviere, gibt es dafür eine Lösung oder funktioniert es nur ohne Passwort?

Black2Jack schrieb:
dass größere Problem ist jedoch, das ich die Anrufe nur angezeigt bekomme, wenn ich das HTTP-Passwort in der Dream deaktiviere, gibt es dafür eine Lösung oder funktioniert es nur ohne Passwort?
Da macht sich ch1derco die Mühe und schreibt ein HowTo, und dann wird es doch nicht gelesen? In der 7. Zeile des Dokumentes steht:
- Auf der Dreambox muss die http authentifizierung ausgeschaltet werden (auf der Dream unter (Experten) Einstellungen.

llaprosper schrieb:
Wenn ich die Namen zu den Telefonnummern kenne, kann ich die in die debug.cfg eintragen, dann auf die Fritzbox übertragen, damit der Name des Anrufers angezeigt wird?
Versuch mal, an das Ende der debug.cfg eine Zeile der Form
Code:
#MSISDN=0123456789: Name
anzuhängen.

Nochmals zur Rückwärtssuche: Da kann ich einfach nicht weiter behilflich sein, es sei denn, ihr stellt mir eine dreambox zur Verfügung. Hatte dr.no nicht zwei davon? Reicht eine nicht vollkommen aus? ;)

Gruß,
Wichard

@wichard

Also ich weiß das es nur ohne funktioniert, aber ich brauch die HTTP-Attentifizierung da ich die DreamBox übers iNet freigebe um z.B. Sendungen zu programieren. Ich wollte auch nur wissen ob es evtl eine Möglichkeit gäbe dieses auch mit eingeschalteter HTTP-Attentifizierung zu nutzen, evtl. mit MOd an dem Script. Sorry .....

Black2Jack schrieb:
Also ich weiß das es nur ohne funktioniert, [...] Ich wollte auch nur wissen ob es evtl eine Möglichkeit gäbe dieses auch mit eingeschalteter HTTP-Attentifizierung zu nutzen
:lol:

Dann bleibt Dir wohl nur, Dich mal durch den Thread http://ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=23459 durchzuarbeiten und evtl. die jetzt hier verwendeten callmonitor-Dateien durch die dort angebotenen auszutauschen (mit entsprechender Anpassung der debug.cfg). Aber nun seid wirklich ihr dreamboxer dran, ich kann nicht mehr weiterhelfen...

Noch mal ne Frage:
In der callmonitor.sh steht folgendes:
# INVERS und UPDATE als Aufrufparameter
INVERS=${1:-0} # Enable revers lookup of phone numbers (das oertliche), default:0 (nein)
UPDATE=${2:-0} # Update phonebook with results of revers lookup, default:0 (nein)
da steht ja 2 mal default:0 = nein!!
Muss das dann nicht auf 1 stehen? sonst gibt es doch kein revers lookup, oder?

Wenn Du meinst, am Ende der Zeile eine 1 einzutragen, wirst Du nicht viel Erfolg haben - das steht schon alles hinter dem #, womit ein Kommentar eingeleitet wird (und somit die Zeile bis zum Ende nicht mehr ausgewertet wird).

Ob dr.no mit seinen Versuchen zum revers lookup schon Erfolg hatte, hat er ja leider nicht geschrieben - ich hatte dazu ja auch 3 Vorschläge gemacht, die er mal testen sollte.

wichard schrieb:
Black2Jack schrieb:
Also ich weiß das es nur ohne funktioniert, [...] Ich wollte auch nur wissen ob es evtl eine Möglichkeit gäbe dieses auch mit eingeschalteter HTTP-Attentifizierung zu nutzen
:lol:

Dann bleibt Dir wohl nur, Dich mal durch den Thread http://ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=23459 durchzuarbeiten und evtl. die jetzt hier verwendeten callmonitor-Dateien durch die dort angebotenen auszutauschen (mit entsprechender Anpassung der debug.cfg). Aber nun seid wirklich ihr dreamboxer dran, ich kann nicht mehr weiterhelfen...

Die Callmonitor-Dateien, die du ansprichst, benötigen aber eine erweiterte Busybox (printf und dumphex) d.h. man muß dann doch 'ne Mod-Firmware einspielen, damit diese dann laufen.

Gruß,

Moonsurfer

Wenn ich bei mir nur den Hörer abnehme, kommt schon eine Nachricht auf den Bildschirm mit meiner eigenen Rufnummer. Das ist ja ein bischen dämlich.
Kann man das irgendwie umgehen, bzw irgendwo ändern?

2.Frage, kann ich den Popup-Text der dann erscheint irgendwo individuell ändern?

wichard schrieb:
Wenn Du meinst, am Ende der Zeile eine 1 einzutragen, wirst Du nicht viel Erfolg haben - das steht schon alles hinter dem #, womit ein Kommentar eingeleitet wird (und somit die Zeile bis zum Ende nicht mehr ausgewertet wird).

Wenn man also # weg lassen würde, käme dann die erhoffte Lösung?

bubak schrieb:
Wenn man also # weg lassen würde, käme dann die erhoffte Lösung?
omfg... Nein. Das, was da steht, ist ein KOMMENTAR, sozusagen eine Hilfe des Programmieres für sich selbst, daß er auch später mal noch weiß, was er denn da geschrieben hat.

wichard schrieb:
Ob dr.no mit seinen Versuchen zum revers lookup schon Erfolg hatte, hat er ja leider nicht geschrieben - ich hatte dazu ja auch 3 Vorschläge gemacht, die er mal testen sollte.
Bitte auch mal die anderen Beiträge im Thread lesen (auf den ich mich mit der Aussage bezogen habe), nämlich den hier: http://www.ippf.tk/forum/viewtopic.php?p=221704#221704

@dr.no: Eine Rückmeldung wäre wirklich klasse gewesen, ob das irgendwas gebracht hat...

Hi wichard,
alle 3 Vorschläge durchprobiert, leider kein Erfolg. Meine Vorgehensweise:
mit crimson-editor deine Vorschläge eingesetzt, per FTP auf die Dreambox kopiert und anschließend die Fritzbox nach jeder Änderung neu gestartet.

hallo wichard und alle anderen....

ein rückmeldung wäre schon gekommen....nur habe ich eine familie und darf auch noch nebenbei arbeiten;-)
ich bin bisher nicht dazu gekommen, die 3 tipps durchzuspielen. -- aber wie ich lesen kann, brauche ich das nicht mehr zu testen.

verwunderlich: alle, bei denen der namensabgleich angeblich läuft, sind muxmäuschen still geworden.

dr.no schrieb:
ein rückmeldung wäre schon gekommen....nur habe ich eine familie und darf auch noch nebenbei arbeiten;-)
Ach, und ich nicht? ;)

dr.no schrieb:
verwunderlich: alle, bei denen der namensabgleich angeblich läuft, sind muxmäuschen still geworden.
Ja, das ist leider des öfteren so. "Mein Problem ist gelöst, warum anderen helfen?"

Wie gesagt, ich kann an dieser Stelle leider auch nicht mehr weiterhelfen, da ich die Hardware nicht habe und auch mir die Zeit etwas knapp ist.

Gruß,
Wichard

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.