Fritzbox Fon 7050 an analoger Nebenstelle von Eumex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OllePolle

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe da ein Problem:

Und zwar hängt die Box mit ihrer Amtsleitung an einer Nebenstelle der Eumex 504 PC SE (Ist leider anders nicht möglich).
Telefonieren funktioniert alles problemlos, bis auf die internen Gespräche in der Eumex.
Dazu bräuchte ich nämlich die R-Taste, die wird aber von der Fritzbox in Anspruch genommen. Wenn ich also auf R drücke, bekomme ich den internen Wählton der Box und nicht den der Anlage.
Wenn ich automatische Amtsholung der Eumex ausschaltet, kann ich zwar intern telefonieren, aber Anrufe innerhalb der Eumex weitervermitteln geht auch nicht.
Keypad-Modus (*#) bringt mich auch nicht weiter, es geht trotzdem die Fritbox dran :(
Hat vielleicht jemand eine Idee?

Gruß

OllePolle

Habe ich Dich richtig verstanden? Du hast so angeschlossen:

NTBA -> Eumex -> FritzBox

Und Du willst von einem an der FritzBox angeschlossenen Telefon ein Telefon an der Eumex erreichen. Mit *111# kommst Du dann auf die Eumex und kannst dort intern bzw. extern wählen.

Richtig angeschlossen ist eigentlich NTBA -> FritzBox -> Eumex am S0

Dann sind alle Interngespräche problemlos möglich bei richtiger Einstellung der Box.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... wenn Du alle automatischen Amtholungen abschaltest, dann sollte ein Telefon an der FBF eigentlich mit 0 die Eumex bekommen und dort mit 0x die Nebenstelle x der Eumex erhalten... sowie mit 00xxxxx eine externe Nummer xxxxx wählen können.

--gandalf.

Also ihr habt die anschlüsse so verstanden wie sie sind. Leider ist es hier wirklich nicht anders möglich, weil zu dem Raum, wo die Fritzbox stehen muss, weil zwei LAN-Geräte angeschlossen sind nur 4 Adern führen in der Wand und dort auch noch ein Telefon betrieben wird.
Ohne Amtsholung kann ich wirklich die anderen an der Eumex anrufen, das habe ich schon hingekriegt, allerdings kann ich nicht ein Gespräch an andere Nebenstellen der Eumex vermitteln, weil ich dafür die R-Taste bräuchte. Die schnappt sich aber egal wie immer die Fritzbox.

Und mal abgesehen von den räumlichen Gegebenheiten, diese Fritzbox hat doch auch keine So-Bus, wo ich die Eumex anschließen könnte, oder?
Ich wüsste halt auch nicht wie ich in einem Altbau soviele Adern hochkriegen könnte. Also werde ich wohl weiterhin ein anderes Telefon für VoIP-Telefonie benutzen müssen. Oder habt ihr doch noch eine Lösung

Die 7050 hat doch einen internen S0-Bus, der als FON S0 gekennzeichnet ist ;-)

Wenn zu dem Raum, in dem die FBF stehen soll, vier Adern führen, dann reicht das für DSL und Amtsanschluss ;-) sofern die Qualität des Signals nicht übel wird.

--gandalf.

OK ich glaube ich habe doof formuliert :)

Also im Moment ist es schon so wie du beschreibst geschaltet mit vier Adern.
Wenn ich aber die Telefonanlage an die Fritzbox anschließen will, brauche ich ja wieder 4 Adern zurück zur Telefonanlage, die müsste ich dann verlegen, ich glaube ich muss doch mal durchs Haus noch ein paar Kabel ziehen :(

So, bekomme dann demnächst die Fritzbox 7170.
Nun noch eine kleine Unklarheit:
Langt es in der Fritzbox dann die MSN-Nummern einzustellen, die der ISDN-Anschluss hat? Oder muss ich der Anlage noch irgendwie einprogrammieren, dass sie nicht mehr direkt an der NTBA hängt?

@Olle: Um diese Frage zu beantworten, müsstest Du uns erstmal schreiben, ob Du auch VOIP-Telefonieren willst und, wenn ja, bei welchen Anbieter Du bist. Je nach Anbieter ist es einfacher oder schwieriger.

Ja VoIP-Telefonie auf jeden Fall, habe jetzt bei 1&1 auf 3DSL mit Telefon-Flat gewechselt.
Das Einrichten, so dass ich telefonieren kann, ist klar, das geht mit der aktuellen ja auch schon. Es geht nur darum, was ich besonderes beachten muss, wenn ich die Eumex anschließe. In der Anleitung der 7170 die ich bei AVM gefunden habe, stand dass ich die VOIP-MSN in die Eumex eintragen muss, das habe ich schonmal erledigt, da das ja keine Probleme macht.

@OllePolle:

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du jetzt die Eumex hinter die FritzBox gehängt. Bei 1&1 bzw. GMX geht es am einfachsten. Du mußt alle MSN, die du für Telefonie nutzen willst, bei im Controlcenter freischalten und bei Bedarf noch zusätzliche Nummern anmelden. In der Eumex kannst Du die MSN lassen wie bisher bzw. kannst Du die zusätzlichen VOIP-Nummern als MSN dazufügen und den entsprechenden Endgeräten zuweisen. In der FritzBox wählst Du ISDN aus und trägst alle Festnetz-MSN ein. Dann die VOIP-Nummern in der FritzBox erfassen. Die FritzBox führt dann ausgehende Telefonate von der Eumex automatisch über VOIP, wenn zu der MSN eine passende VOIP-Nummer online ist (siehst Du auf dem Startbildschirm der FritzBox).

Jörg

Naja nicht ganz, aber wird bald angeschlossen sein, im Moment läuft das noch ein bisschen anders, aber ist ja auch egal.

Eine Nummer habe ich ja schon für VoIP, langt das nicht, wenn die in Fritzbox und Anlage drin ist? VoIP soll ja hauptsächlich zum Telefonieren nach außen genutzt werden.

Wenn Du für ausgehende Telefonate nur 1 MSN in der Eumex nutzt, geht es auch so. Wenn Du über eine MSN rauswählst, wo keine VOIP-Nummer dazu angemeldet ist, wird durch die FritzBox über Festnetz gewählt.

Entweder Du meldest alle MSN, die Du nutzt für VOIP an, oder Du stellst in der Eumex für alle Endgeräte als ausgehende MSN die eine MSN ein, wozu auch eine VOIP-Nummer existiert. Bei der ersten Lösung kann man aber anhand der Rechnung besser unterscheiden, wer wieviel telefoniert hat und der Angerufene bekommt auch die jeweilige Nummer aufs Display.

OllePolle schrieb:
Hallo!
Keypad-Modus (*#) bringt mich auch nicht weiter, es geht trotzdem die Fritbox dran :(
OllePolle

Solltest du noch mit dem Problem hadern, versuch mal *#**

Naja in der Eumex alle MSN auf die VoIPs zu stellen, finde ich jetzt nicht so dolle, dann gibts nur wieder Verwirrrung mit der Nummer.

Kann ich einfach meine bestehenden Festnetz-Nummern unter
Bestehende Festnetz-Rufnummer

Schalten Sie Ihre bestehende und bereits bekannte Rufnummer für DSL-Telefonie frei.
Beachten Sie jedoch, dass nicht alle Funktionalitäten der DSL-Telefonie zur Verfügung stehen.

freischalten und dann darüber mit der Fritzbox telefonieren und trotzdem noch aus dem Festnetz daraus angerufen werden?

Genau, du kannst so viele Festnetz-MSN bei 1&1 freischalten, wie Du brauchst. Du brauchst dann in der Eumex nichts verändern. Bei der MSN 1234 (Eumex) erreichen Dich alle über die VOIP 1234 sowie über die Festnetz-Nummer 1234. Ausgehende Telefonate gehen, wenn möglich immer über die VOIP-Nummer. Abweichungen kannst Du in den Wahlregeln festlegen, was bei bestimmten Auslandsnummern bzw. Handynummern billiger ist. ;)
Ich würde also an Deiner Stelle alle genutzten MSN (außer Fax-Nr.) eine Rufnummer von 1&1 nehmen (so wie Du es eben beschrieben hast) und in der Box eintragen.

Außer Fax ist ja auch super, das heißt wenn ich dem Fax keine Nummer gebe, brauche ich auch nicht extra vor jedem Fax *111# einzugeben?

OllePolle schrieb:
Außer Fax ist ja auch super, das heißt wenn ich dem Fax keine Nummer gebe, brauche ich auch nicht extra vor jedem Fax *111# einzugeben?

Wieso "keine Nummer"? Wie wäre es einfach mit einer Festnetz-MSN, die nicht zugleich als Internetrufnummer eingetragen ist?

--gandalf.

Das ist was ich sagen wollte :D
Sag mal wie lange dauert das eigentlich, bis dieser Kontrollanruf von 1&1 kommt? Ich warte schon mindestens 10 Minuten?

So, das ganze Haus ist jetzt umverkabelt und die Eumex hängt jetzt wies sein soll an der Nebenstelle der FritzBox und alles funzt super.

Vielen Dank!

Gratulation! Dann kann ich hier mal schließen ;-)

--gandalf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.